Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
woher kommt "KC" rechts neben Checkbox
07.01.2005 15:31:48
Reinhard
Hallo Wissende,
zur Beantwortung der Anfrage https://www.herber.de/forum/messages/543282.html
(Ein/Ausblenden von Blättern) hatte ich die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15768.xls gebastelt die nur nachfolgenden Code enthält.
1 Frage: Mit .CheckBoxes.Add(... werden Checkboxen in Spalte B erstellt, warum steht da aufeinmal "KC" rechts neben den Checkboxen?
2 Frage: Warum entspricht das .Left einer Checkbox nicht dem .Left von der jweiligen B-Zelle? Die Checkbox ist ein bisschen in die Zelle gerückt.
3 Frage: In der kleinen Sub erhalte ich ja mit Application.Caller den Namen der betätigten Checkbox. Wie referenziere ich exakt? Alle Recherche und alle Versuche mit OleObjects , Object usw, wie bei Google entdeckt brachten mir nix:-( Ich will also den Zustand der Checkbox abfragen, von der ich durch Application.Caller weiß dass sie z.B. "BoxTabelle2" heisst.
Gruß
Reinhard
In Modul1:
Sub ListeErstellen()
Dim Zeile As Long
Zeile = 1
With Worksheets("Tabelle1")
.Columns("A").ClearContents
.Range("A1") = "Blattname"
.Range("B1") = "Eingeblendet"
For Each Kästchen In .Shapes
Kästchen.Delete
Next Kästchen
For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
If Blatt.Name <> "Tabelle1" Then
Worksheets(Blatt.Name).Visible = False
Zeile = Zeile + 1
.Cells(Zeile, 1) = Blatt.Name
.CheckBoxes.Add(.Cells(Zeile, 2).Left, .Cells(Zeile, 1).Top, 11.75, 11.75).Select
Selection.Name = "Box" & Blatt.Name
Selection.OnAction = "Auswerten"
End If
Next Blatt
.Range("A1").Select
End With
End Sub
Sub Auswerten()
Worksheets(Mid(Application.Caller, 4)).Visible = Not (Worksheets(Mid(Application.Caller, 4)).Visible)
End Sub
In DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
Call ListeErstellen
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: woher kommt "KC" rechts neben Checkbox
07.01.2005 15:51:41
DieterB
Hallo Reinhard,
Das heisst nicht KC
sondern Kontrollkästchen.
Ist die Beschriftung, das Label, der Name der Checkbox
Rechte Maustaste, Text bearbeiten
gruß
DieterB
Aha, danke dir, bliebe noch Frage 2 und 3 :-)
Reinhard
Hallo Dieter,
kann man ja im Code mit
Selection.Characters.Text = ""
beheben, merci, hatte das noch nie gesehen und durch das erkannte c kam ich auf keinen grünen Zweig :-)
Gruß
Reinhard
AW: Aha, danke dir, bliebe noch Frage 2 und 3 :-)
07.01.2005 16:08:04
DieterB
Zu 2,
das liegt am Rahmen.
Der innere Rand liet genau auf der "Kante" der zelle.
Zu3: ?
gruß
DieterB
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige