Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Zahlenformatierung

Bedingte Zahlenformatierung
08.01.2005 12:50:59
Simon
Hallo zusammen,
ich habe da noch ein Problem:
Ich möchte, dass ein Wert, der in einer Zelle steht auf 12 Stellen begrenzt wird. Ist der Wert kleiner als 12 Stellen sollen die Stellen VOR dem Wert mit "_" ausgefüllt werden.
Nun dachte ich mir zuerst ich gehe über das Zahlenformat und sage er soll die vor dem Wert stehenden Stellen ausnullen, um danach alle Nullen durch einen "_" zu ersetzen. Problem: In der richtigen Zahl kommen ja auch Nullen vor, was dann u.U. zu ______56_345 führen wird :-(
Ich glaube, dass man ohne VBA hier nicht mehr weiterkommt und habe schon ein wenig rumprogrammiert, komme aber auf kein Ergebnis. Könnt ihr mir da evtl. auch weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Zahlenformatierung
08.01.2005 14:23:48
andre
Hallo Simon,
wie sieht denn Deine bisherige Lösung aus?
Wenn Du sowieso mit VBA rangehst dann fülle doch einfach mit _ die fehlenden Stellen bis zur Stringlänge 12 auf.
AW: Bedingte Zahlenformatierung
09.01.2005 21:38:11
Simon
Hi Andre,
also ich habe es bisher nicht gelöst bekommen. Wie fülle ich denn die Stellen über VBA auf? Mit einer For Each Schleife? Evtl. hast Du ja ein ähnliches Beispiel zur Hand. Danke jedoch schonmal für Deine Hilfe...
Gruß
Simon
AW: Bedingte Zahlenformatierung
09.01.2005 21:53:29
andre
Hallo Simon,
mal für eine Zelle:

Sub test()
MsgBox String$(12 - Len([a1]), "_") & [a1]
End Sub

oder als Schleife von A1 bis A10:

Sub test2()
For i = 1 To 10
If Len(Cells(i, 1)) >= 1 And Len(Cells(i, 1)) <= 12 Then _
Cells(i, 1) = String$(12 - Len(Cells(i, 1)), "_") & Cells(i, 1)
Next
End Sub

Anzeige
AW: Bedingte Zahlenformatierung
08.01.2005 17:00:37
John
Hallo Simon,
veruch mal ein wenig mit der Benutzerdefinierten Formatierung zu spielen.
Gib mal das in die Formatierung ein: *_0
Nun noch die Spalte entsprechend anpassen. Fertig.
Evtl. noch mitz der bedingten Formatierung die Länge des Feldeintrags auf max. 12 Stellen begrenzen, oder anders gesagt, ist die Eingabe länger als 12 Stellen, die Zelle b.B "rot" anzeigen lassen.
Gruß
John

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige