Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Position Userform eine Zelle zuordnen

Position Userform eine Zelle zuordnen
09.01.2005 11:31:39
Peter
Kann man die Position einer Ufrm auch einer Zelle
zuordnen?
Peter
'Me.Top = Range("B2")
'Me.Left = Range("B2")

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position Userform eine Zelle zuordnen
Ramses
Hallo
das wird nicht gehen, weil die TOP und LEFT Ergebnisse der Zelle, in Relation der Position zum EXCEL Fenster und dessen Platzierung auf dem Desktop ist.
Für die Positionierung der UF aber die Pixelangabe des Bildschirms massgebend ist.
Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Das kannst du mal mit einem Commandbutten auf einer UF probieren

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Adresse der Zelle B5: Top " & Range("B5").Top & ", Links: " & Range("B5").Left
'Postionierung der UF nach den Ergebnissen von B5
With Me
.Top = Range("B5").Top
.Left = Range("B5").Left
End With
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Position Ufrm- mein Versuch in Pixel -Fehler
09.01.2005 12:33:08
Peter
Hab in der Zwischenzeit auch mal was probiert.
Meine Gedanken:
Von der 1. Spalte bis zur activen Zelle
die Spaltenbreite in Pixel minus Spaltenbreite
Das müßte theor. die left Position sein.
Funktioniert jedoch noch nicht.
Peter

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Width = Range("B2").Width
Me.Height = Range("B2").Height
For lngLeft = 1 To ActiveCell.Columns - 1
sumLeft = lngLeft + Columns(lngLeft).Width
Next
Me.Left = sumLeft
End Sub

AW: Position Ufrm- mein Versuch in Pixel -Fehler
Ramses
Hallo
du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.
Wenn du die Position der Zelle bestimmst, so ist diese relativ !!! zum EXCEL Fenster.
Wenn du die UF positionierst, so heisst die Angabe Me.Top = 10, dass die UF 10 Pixel UNTERHALB DER OBEREN BILDSCHIRMKANTE platziert wird.
Und das ist nun mal was ganz anderes als die Zell Position. Kommt dazu, dass die fixe Platzierung von Symbolleisten ebenfalls Einfluiss auf die Zell.Top Position hat
Deinen Code habe ich ausprobiert,... und die UF wird schon ganz woanders plaztiert bei mir im Vollbildmodus, geschweige denn im Fenster modus.
Wenn schon, müsstest du, um wenigstens annähernd !! die Uf platzieren zu können die Grösse des Applicationsfenster zur Berechnung heranziehen. und dann die Werte von Appl-Höhe, Appl-to und B5-top zur Positionierung der UF verwenden.
Aber auch da wird es nicht deckkungsgleich sein.
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige