Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verlust von benutzerdef. Menüs bei "SaveCopyAs"

Verlust von benutzerdef. Menüs bei "SaveCopyAs"
10.01.2005 12:54:59
benutzerdef.
Ich habe eine Arbeitsmappe erstellt in welcher ich ein benutzerdefiniertes Menü eingebaut habe. Dieses Menü ist nicht sichtbar und an die Arbeitsmappe gebunden(Menü - Anbinden). Beim Start der Mappe wird es in die Taskbar kopiert und sichtbar geschaltet.
Nun lege ich im Code eine Arbeitskopie meiner Arbeitsmappe an mit
"Application.ThisWorkbook.SaveCopyAs (s_savefilename)" oder alternativ mit
"Application.ActiveWorkbook.SaveCopyAs (s_savefilename)".
(s_savefilename = "Sicherungsdatei.xls")
In beiden Fällen wird zwar ein neues Excelfile erzeugt aber mein benutzerdefiniertes Menü ist in der Kopie nicht enthlten.
Wäre nett wenn jemand Hinweise hätte wie ich mein menü auch in die Kopie kriege.
Gruß Holger.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlust von benutzerdef. Menüs bei "SaveCopyAs
12.01.2005 09:07:47
benutzerdef.
Hallo Holger,
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen aber, könntest du mir vieleicht erklären wie du dein Menü sichtbar machst wenn die Arbeitsmappe lädt?
Ich versuche im Moment das gleiche nur kann ich nicht so gut VBA.
siehe Thread:
https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/messages/545257.html
Danke
MfG Thorsten
AW: Verlust von benutzerdef. Menüs bei "SaveCopyAs
12.01.2005 12:51:02
benutzerdef.
H Thorsten,
ja sicher, hier der Code für "WORKBOOK".
Das Menü heist "Rahmen-Protokollkonverter", der Button darin "Protokollkonverter".
Ist für diesen Fall unter "Extras - Anpassen" angelegt und angebunden worden.
Das Menü wird bei öffnen der Arbeitsmappe in dei Menüleiste eingebaut, bei schließen gelöscht und auch sichtbar oder unsichtbar geschaltet wenn die Mappe aktiv ist oder nicht. Ich kann auf Wunsch auch eine Beispielmappe liefern.
Gruß Holger.
'Menüs erzeugen

Private Sub Workbook_Open()
Dim standardmenubar As CommandBar
Dim mycommandbar As CommandBar
Dim c As CommandBarControl
Set standardmenubar = Application.CommandBars("worksheet menu bar")
Set mycommandbar = Application.CommandBars("Rahmen-Protokollkonverter")
mycommandbar.Visible = False
' Test, ob Menü schon existiert
For Each c In standardmenubar.Controls                    'In allen Menüs ...
If c.Caption = mycommandbar.Controls(1).Caption Then    'Wenn Menü schon existiert
c.Visible = True                                      'Sichtbar machen
Exit Sub                                              'Schleife verlassen
End If
Next
' Menü existiert noch nicht: daher kopieren
Set c = mycommandbar.Controls(1).Copy(standardmenubar, standardmenubar.Controls.Count)
c.Visible = True
End Sub

' Aufräumarbeiten

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim standardmenubar As CommandBar
Dim mycommandbar As CommandBar
Dim c As CommandBarControl
Dim i_anz_texte As Integer 'Anzahl aktiver Kommentare
Set standardmenubar = Application.CommandBars("worksheet menu bar")
Set mycommandbar = Application.CommandBars("Rahmen-Protokollkonverter")
' Test, ob Menü schon existiert
For Each c In standardmenubar.Controls
If c.Caption = mycommandbar.Controls(1).Caption Then
c.Delete
End If
Next
mycommandbar.Delete
End Sub

' Menü aktivieren/deaktivieren

Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars("worksheet menu bar").Controls("Protokollkonverter").Visible = True
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("worksheet menu bar").Controls("Protokollkonverter").Visible = False
End Sub

Anzeige
AW: Verlust von benutzerdef. Menüs bei "SaveCopyAs
12.01.2005 14:39:59
benutzerdef.
wär echt nett wenn du die Beispielmappe hochladen könntest
Danke
MfG Thorsten

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige