Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich per Makro

Vergleich per Makro
10.01.2005 14:10:21
Markus
Hallo zusammen,
ich möchte per Makro Zellen aus 2 Wokbooks vergleichen.
Im Workbook 1 stehen in A2, B2 und C2 verschiedene Werte. Diese Werte sollen nun in Workbook 2 mit A1, B1, C1, D1, E1 usw. verglichen werden.
Bei übereinstimmung soll dann ein code ausgeführt werden. Wichtig für mich ist auch noch, dass ich bei übereinstimmung die Spalte als Integer(wert) zur Verfügung habe.
Danke für die Hilfe!
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich per Makro
forum
wann ist Übereinstimmung ?
welche Spalte soll integer sein...?
eine Spalte ist integer oder long oder byte...!
forum
AW: Vergleich per Makro
10.01.2005 16:50:29
Markus
Übereinstimmung ist dann wenn der A2 aus workbook1 = A 1 aus workbook2 usw.
integer sollen die Spalten sein in den es die oben genannte übereinstimmung gab
am ende werden immer 3 übereinstimmungen gefunden und diese 3 Spaltenwerte brauche ich als integer werte....
Danke
Markus
AW: Vergleich per Makro
Heiko
Moin Markus,
Paqck mal dieses Makro in die das Tabellenblatt eins deiner Arbeitstabelle.
Du kannst das Makro über
EXTRAS -> MAKROS aufrufen
Oder einen Button in deine Originaldatei machen und dann per Button das Makro Vergleichen aufrufen.
'Wenn du es über einen Button aufrufen willst, brauchst du den Button und diesen Code.

Private Sub CommandButton1_Click()
Vergleichen
End Sub

' Hier die Sub zum Vergleichen.
Sub Vergleichen()
Dim Datei_1, Datei_2 As String
Dim i, n As Integer

Datei_1 = ActiveWorkbook.Name
Datei_2 = Application.GetOpenFilename()
Workbooks.Open Datei_2
Datei_2 = ActiveWorkbook.Name
Workbooks(Datei_1).Activate
n = 0

For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
If ActiveSheet.Cells(2, i) = Workbooks(Datei_2).Worksheets("Tabelle1").Cells(2, i) Then
MsgBox "Werte sind Gleich! Wert = " & ActiveSheet.Cells(2, i).Value
MsgBox " Nun bin ich in Spalte " & i & " !"
n = n + 1
' Hier kann dann dein Code oder Makro rein.

End If
Next i
'MsgBox "Es wurden " & n & " gleiche Einträge gefunden!"
End Sub
Die MsgBox Ausgaben kannst du mit ' auskommentieren dann erscheinen die Bildschirm Hinweise nicht mehr.
Hoffe es hilft.
Gruß Heiko
PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager!
Anzeige
AW: Vergleich per Makro
10.01.2005 23:17:23
Markus
Danke Heiko, ich werde es versuchen.
Markus
AW: Vergleich per Makro
Heiko
Habe dir nochmal meine neuste Datei zu deiner Fraqe hochgeladen.
Habe darin auch noch ein bisschen was geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/15882.xls
Guß Heiko
PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager!
AW: Vergleich per Makro
12.01.2005 08:08:06
Markus
Hallo Heiko,
noch mal vielen Dank,
Das Makro findet bei mir nie übereinstimmungen.... ich habe jetzt mal in Anlehnung an Deine Tabelle eine Testtabelle hochgeladen, die in Deinem Makro die Datei 2 wäre.
Vielleicht haben wir auch an einander vorbei geredet....
https://www.herber.de/bbs/user/15959.xls
Markus
Anzeige
AW: Vergleich per Makro
Heiko
Moin Markus,
vielleicht habe ich die Lösung.
Tausche mal diese Zeile im VBA Code um.
If ActiveSheet.Cells(2, i) = Workbooks(Datei_2).Worksheets(1).Cells(1, i) Then
Den mein Originalmakro vergleicht Zeile 2 von Datei 1 mit Zeile 2 von Datei 2.
Habe gerade aber nochmal in deine Originalfrage geschaut und da steht du willst Zeile 2 von Datei 1 mit Zeile 1 von datei 2 vergleichen. ;-) alles klar !?
Die Angabe hinter .Cells(1,i) gibt an welche Zeile durchsucht wird. Also 1 = Zeile 1, 2 = Zeile 2 usw.
Hoffe nun läuft es, eine Rückmeldung positiv wie negativ (dann mit mehr info von dir, z.B. mal deine Datei(n)) wäre nett.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Vergleich per Makro
12.01.2005 17:03:02
Markus
Hallo Heiko,
ich danke Dir, dass Du Dich meinem Problem so annimmst!
Ich habe Dir doch meine kleine Testdatei hochgeladen, das ist die datei die auf die "gleichen" spalten geprüft werden soll. Wenn das klappt werde ich den code dann woanders einbauen, aber ich probiere immer alles erst mal an kleinen beispielen aus. Im Grunde nutze ich Deinen Code, den jetzt wie oben beschieben abgeändert habe.
Leider findet der code immer noch keine Übereinstimmungen...das mit den Zeilen ist mir auch schon aufgefallen, aber daran scheint es nicht zu liegen.
also noch mal nur so zum ablauf...ich öffne die excelmappe mit deinem code zuerst, dann führe ich den code aus und öffne per aplication get open meine (vorhin hochgeladene datei) nun sollte mir die message box doch Spalte 2 als übereinstimmung ausgeben, oder?
Markus
Anzeige
AW: Vergleich per Makro
Heiko
Also langsam glaube ich auch das wir aneinander vorbeireden.
Damit mein Beispiel läuft müsstest du die Datei mit meinem Code offen haben. Das Auswahlfenster zum öffnen der zweíten Datei kommt dann ja wenn du mein Makro startest.
Damit öffnet mein Makro die zweite Datei macht dann aber die mit dem Makro wieder zur aktiven Datei. Bedeutet die mit dem Makro ist sichtbar die mit den Vergeichswerten nicht.
Sonst paßt das mit der Schleife nicht, denn die Vergleicht ja im Active.Sheet die 2. Zeile mit der 1. Zeile in der ausgewählten Datei_2. ;-) Alles klar ?!
Also wenn du meinen Code umstrickst dann musst du schon beachten welches ist die aktive und welches die Vergleichsdatei.
Bei mir läuft es, auch mit den Datenfeldern aus deinem Beispiel, also letzte Chance stell deine Datei mit dem Code hierrein sonst wird das nichts mehr bevor dein Problem aus dem Forum fällt.
Gruß Heiko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige