Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Artikelsuche mit Hilfe einer Maske

Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
10.01.2005 14:22:05
Hugo
Hallo Leute
Nach etlichen, fehlgeschlagenen Versuchen, wende ich mich nun an Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit Hilfe einer Maske aus einer Liste mit ca 950 Artikel Rechnungen erstellen können. Ich möchte, wie bei der Excel-Hilfe in einem Eingabefeld ein Suchkriterium angeben können und wie in der Excel-Hilfe soll die Auswahl immer kleiner werden, je genauer ich das Kriterium angebe. Anschliessend sollte ich, wie auch immer, den ausgewählten Artikel in ein Rechnungsformular übertragen können und die Suche nach anderen Artikel neu beginnen können bis ich die Maske schliesse und die Rechnung fertig erstellt ist.
Ich hoffe, dass meine Problembeschreibung verständlich ist und dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann!
Schon mal besten Dank im Voraus.
Hugo Bretscher

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
Jan
Hi Hugo,
Ein Beispiel Deiner Rechnung und Deiner Kunden - und Artikeltabelle wäre
schon sinnvoll.
Jan
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
10.01.2005 14:51:39
Hugo
Hallo Jan
Wie gewünscht stelle ich Dir das Rechnungformular, sowie einen Teil der Artikelliste zur Verfügung. Bei weiteren Fragen stehe ich selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.
Danke. Hugo
https://www.herber.de/bbs/user/15856.xls
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
Jan
Hi Hugo,
anbei mal eine Beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/15857.xls
Schau mal in die Hilfe.
Jan
Anzeige
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
10.01.2005 15:22:48
Hugo
Hallo Jan
Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Diese Lösung habe ich bis jetzt auch angewandt. Da jedoch der Artikelstamm allmählich sehr gross wird (wie gesagt ca. 950 Artikel), bin nur noch an auf und ab scrolen! Ich bin deshalb auf der Suche nach einer anderen Lösung, ab besten wie erwähnt mit einer Maske.
Weisst Du wie das geht?
Besten Dank.
Gruss Hugo
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
Andreas
Hallo Hugo,
ich hatte schon mal ein ähnliches Problem.
Schau dir mal die beigefügte Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/15874.xls
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
10.01.2005 21:02:22
Manni
Hallo Hugo,
ich lade Dir mal eine Artikel-Suchmaske hoch. Mit der arbeite ich derzeit selber. Mit dieser Maske hast Du die Möglichkeit bei Eingabe von min. 2 Buchstaben nach Deinen Artikeln zu suchen. Die 2. Funktion wäre normalerweise die Möglichkeit nach einer Artikel-Nr. zu suchen. Leider ist hier ein Wurm im Makro den ich selber noch nicht gefunden habe. Aber ich denke, da kann uns der Jan weiterhelfen. Schaue es Dir einfach mal an. https://www.herber.de/bbs/user/15875.xls
Gruß
Manni
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
11.01.2005 07:15:19
Hugo
Hallo Leute
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Leider sind beide Vorschläge in meinem Fall nicht die richtige Lösung, da mein Artikelstamm sehr differenziert ist und sich einzelne Artikel nicht in Gruppen fassen lassen! Wie schon gesagt: mir schwebt eine Lösung ähnlich wie sie in der Excel-Hilfe gebraucht wird vor. So kann ich in einem Eingabefeld in der Suchmaske z.B. "M" eingeben und in einer Liste unterhalb des Eingabefeldes erscheinen sofort alle Artikel welche mit "M" beginnen. Gebe ich nun noch ein "ü" ein, dann sollten nur noch alle Artikel welche mit "Mü" beginnen, erscheinen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank für Eure Vorschläge im Voraus.
Gruss Hugo
Anzeige
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
11.01.2005 09:36:06
Manni
Hallo Hugo,
ich habe fast den Eindruck, Du hast Dir meinen Anhang nicht angesehen, denn mit dieser Datei kannst Du doch genau das machen, was Du beschrieben hast. In Zelle B2 muß die "1" eingegeben werden und in Zelle B4 gibst Du dann den bzw. die Buchstaben ein, nach denen Dein Artikel gesucht werden soll. Normalerweise müsste damit Dein Problem gelöst sein. Lediglich die Funktion mit Eingabe der "6" in Zelle B2 wo die Möglichkeit der Artikel-Nr.-Suche laufen soll, funktioniert derzeit durch irgendeinen kleinen Fehler im Makro nicht.
Gruß
Manni
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
11.01.2005 09:55:52
Hugo
Hallo Manni
Tut mir leid, dass ich bei Dir diesen Eindruck erweckt habe. Selbstverständlich habe ich Deinen Anhang angesehen und es funktioniert auch annähernd so wie ich es möchte. Mein Wunsch ist jedoch, dass die Selektion automatisch, mit jedem weiteren Buchstaben den ich eingebe, verfeinert wird, bis ich den richtigen in der Auswahl habe. Dann möchte ich auf diesen Doppelklicken und darauf wird der Artikel in ein Rechnungsformular übertragen. Anschliessend gehts zur Auswahl eines zweiten, dritten, usw. Artikel, bis die Rechnung komplett ist.
Du kannst bestimmt nachvollziehen was ich suche und vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen.
Gruss Hugo
Anzeige
AW: Artikelsuche mit Hilfe einer Maske
11.01.2005 11:41:14
Manni
Hallo Hugo,
so wie ich die Sache jetzt sehe musst Du Dir in die zur Verfügung gestellte Datei zunächst einmal einen Button setzen wie z.B. "in die Rechnung" oder ähnlich. Damit es aber richtig funktioniert, müsste Dir jemand ein geeignetes Makro schreiben. Ich selber habe mit VBA nichts im Sinn (leider).
Was die Funktionsweise der Suchmaschine anbetrifft, wenn Du gleich etwas genauer herangehen möchtest, so hast Du ja eigentlich auch die Möglichkeit von vornherein mit 3 oder 4 Buchstaben abzufragen.
Gruß
Manni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige