Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum umwandeln - VBA

Datum umwandeln - VBA
10.01.2005 14:22:48
Hanno
Hallo Forum!
Ich habe eine Excel Liste mit inkosistenten Datumsangaben. Die kann ich schon per Formel in ein reguläres Datum umwandeln. Die Formel lautet:
=WENN(ISTTEXT(A2);DATWERT(TEIL(A2;FINDEN("/";A2)+1;2)&"."&LINKS(A2;FINDEN("/";A2)-1)&"."&TEIL(A2;FINDEN("/";A2)+4;4))+WERT(TEIL(A2;FINDEN(" ";A2);9));A2)
Das möchte ich nun gerne per makro erledigen. Frage: Wie muss ich ansetzen, um obige Formel in VBA auszuführen? Am besten als Funktion, die dierekt den Wert in der Zelle (nicht einer zusätzlichen Spalte) korrigiert?
Hier eine Beispiel der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/15854.xls
Gruß und Dank, Hanno

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum umwandeln - VBA
10.01.2005 15:02:25
Josef
Hallo Hanno!
Diesen Code in ein allgemeines Modul &gt Bereich markieren &gt laufen lassen.

Sub umwandeln()
Dim rng As Range
On Error Resume Next
For Each rng In Selection
rng = DateValue(rng)
rng.NumberFormatLocal = "TT.MM.JJJJ"
Next
On Error GoTo 0
End Sub

Gruß Sepp
AW: Datum umwandeln - VBA
10.01.2005 15:31:29
Hanno
Prima! Vielen Dank!
Ich bin verblüfft, wie einfach das ist. Da hab ich mir das Leben wohl unnötig schwer gemacht.
Gruß, Hanno
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige