Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal Ich - Und nochmal `ne UserForm.

Nochmal Ich - Und nochmal `ne UserForm.
10.01.2005 20:48:21
Teddy
Hai schon wieder.
Ich weiß, ich weiß; Ich bin schlimm & nervig und und und ...
Allerdings habe ich jetzt doch noch `ne Sache, bei der ich nochmal eure Hilfe
brauche.
In der beiliegenden Mappe ist alles genau beschrieben - Hoffe ich doch.
Villeicht kann sich ja einer von euch Super-Profis meiner annehmen?!
Cardexperte oder mein Freund Josef.
Oder jeder andere, der mehr Ahnung von UserForm`s hat als ich.
Wäre ich sehr dankbar für.
Schönen Abend noch...
Teddy
https://www.herber.de/bbs/user/15872.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal Ich - Und nochmal `ne UserForm.
10.01.2005 22:52:38
Cardexperte
Hello T,
ist ja nun ein völlig anderes Problem geworden, hier die Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/15880.xls
Gruss WS
Seid beide vorab schon mal bedankt...
10.01.2005 23:24:29
Teddy
Mache mich jetzt gleich ans testen.
Teddy.
Gut soweit, allerdings...
11.01.2005 00:27:25
Teddy
noch eine kleine Sache die ich vergaß und erst beim testen bemerkte.
Es sollten keine Leerzellen in der UF aufgelistet werden. Jeder Eintrag aus dem Bereich
B12 bis B111 soll nur einmal in der UF-Liste auftauchen (Auch, wenn er mehrmals in der Ursprungsliste vorkommt - Also meinetwegen 5 mal Anja, 3 mal Fritz, 4 mal Monika usw.)
Allerdings soll er dann trotzdem in der Ursprungsliste sooft durchgestrichen werden, wie
er vorkommt - Also 5 mal Anja, 3 mal Fritz, 4 mal Monika usw.
Zuviel verlangt?!
Hmmm...
Ich mache mal einen Abriß des eigentlichen Tabellenblattes, damit klar wird, was ich meine.
Und dann wird auch klar, warum ich die ausgelesenen Werte aus der UF in die Zelle B11
übergeben wollte. Diese Zelle habe ich nämlich als Abgleichswert genommen, um die Streichungen realisieren zu können (Siehe Makro):
Einstieg:
If Range("B12").Value = "" Then GoTo Schluss Else GoTo Los:
Los:
Dim Abgleich2
Antwort4 = InputBox("Zu streichender Name", Title:="Erledigte Kassenvorfälle")
If Antwort4 " " Then Range("B11").Value = Antwort4
Abgleich2 = Range("B11").Value
Range("B12").Select
Eins:
If ActiveCell = "" Then GoTo Aus Else GoTo Zwei:
Zwei:
If ActiveCell.Value = Abgleich2 Then GoTo Streichen Else GoTo Drei:
Drei:
If ActiveCell.Value = "Zellenende" Then GoTo Aus Else GoTo Vier:
Vier:
Selection.Range("A2").Select
GoTo Eins:
Streichen:
Selection.Font.Strikethrough = True
ActiveCell.Next.Select
ActiveCell.Next.Select
Selection.Font.Strikethrough = True
ActiveCell.Next.Select
Selection.Font.Strikethrough = True
ActiveCell.Next.Select
Selection.Font.Strikethrough = True
Selection.End(xlToRight).Select
ActiveCell.Next.Select
Selection.Font.Strikethrough = True
Selection.End(xlToRight).Select
ActiveCell.Next.Select
Selection.Font.Strikethrough = True
ActiveCell.Next.Select
Selection.Font.Strikethrough = True
Selection.End(xlToRight).Select
ActiveCell.Next.Select
Selection.Font.Strikethrough = True
Selection.End(xlToRight).Select
Selection.Font.Strikethrough = True
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlToLeft).Select
ActiveCell.Next.Select
Selection.Range("A2").Select
GoTo Eins:
Aus:
Range("B11").Value = ""
Schluss:
Ich hoffe, ich überanstrenge euch nicht.
Dennoch vielen, vielen lieben Dank bis hierher.
Teddy
https://www.herber.de/bbs/user/15881.xls
Anzeige
AW: Gut soweit, allerdings...
11.01.2005 12:22:56
Cardexperte
Hello T.,
anbei wieder die Datei zurück, die das alles macht, was du vorhattest (hoffentlich)
Gruss WS
https://www.herber.de/bbs/user/15913.xls
Vielen Dank, Cardexperte!
11.01.2005 12:43:27
Teddy
Ô_Ô
Sieht sehr gut aus.
Teddy
Auch auf die Gefahr...
11.01.2005 21:15:43
Teddy
Hallo nochmal.
Lieber Carderxperte und Josef und ihr anderen alle - Auf die Gefahr hin, das ihr mich am
nächsten Baum aufknüpfen wollt - Die Sache funzt noch nicht so recht.
Vorallem bei Dir, Cardexperte, Sorry.
Du hast Dir bestimmt `ne Menge Mühe gemacht, und jetzt komme ich wieder daher und sage,
daß etwas nicht so geht, wie`s sein soll.
Tut mir leid.
Vielleicht kann mir aber doch nochmal geholfen werden?!
Beiliegend wieder eine Datei.
Der Kommentar darin und das Makro Fünfzehn erklären, was ich mir wünsche.
Vielleicht ist ja doch schon wieder Weihnachten?!
Ô_Ô
Viele liebe Grüße.
Teddy
https://www.herber.de/bbs/user/15947.xls

Anzeige
AW: Auch auf die Gefahr...
12.01.2005 09:17:03
Cardexperte
Hello Teddy,
also mit meiner Beispieldatei, die ich dir zugeschickt habe, wird doch alles so wie du es beschrieben hast gemacht!! Bei mir gibt es auch keine Problem, die Textbox wird gefüllt, immer nur ein Eintrag bei der Mehrfachauswahl, bei entsprechendem Anklicken werden die Namen durchgestrichen, übrigens auch wenn in der Namensliste mal eine Zelle leer ist, was bei dir anders war, dass alle Zellen die daneben stehen durchgestrichen werden, das war bei deinem Beispiel nie der Fall, aber dass kannst du doch ganz einfach selber machen, in dem das Makro um eine Zeile erweitert wird, und zwar da wo der Name durchgestrichen ist, werden eben auch die Zellen daneben als durchgestrichen formatiert, ändere das doch einfach ab!!
nun zum wie:
1. in meine Datei gehen, wo das Makro funktionierte
2. Makrorecorder aufrufen (Alt+F11)
3. bei den Projekten (links) ins Formular (Userform1) gehen, die Schaltfläche OK doppelklicken, es erscheint der Code
und diese Zeile: Range(Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column + 2), Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column + 15)).Select wird nun hinter Address=c.select reinschreiben.
das wars schon
Da deine Datei nun hoffentlich so wie du sie geschickt hast fertig ist, nimm einfach dann mein Makro und exportiere es in deine Datei (sowohl die Userform als auch das eigentliche Makro). (wenn du es nicht packst schreibn nochmal, und ich schicke dir deine letzte Datei wieder zu) aber bitte jetzt die endgültige Form, denn Neuprogrammieren ist immer einfacher als etwas zu ändern!!!!!
Gruss WS
Anzeige
Kapitulation
12.01.2005 13:33:17
Teddy
OK - Möglicherweise wäre es besser, ich würde wieder zur Schiefertafel zurückkehren.
Scheine doch zu blöd für VBA zu sein.
Cardexperte - Schicke mir bitte die angekündigte Datei. Ich kriege es nicht hin.
Bekomme laufend Fehler, von wegen Loop ohne Next, End With ohne With oder With ohne End With
und so weiter und so weiter.
Dann werden mal die Namens-Zellen durchgestrichen; dann wieder nur die danebenliegenden.
Ich blick`s echt nicht mehr.
Tu mir bitte noch mal den Gefallen. Sollte es dann nicht gehen, gebe ich es auf.
Einigen Leuten hier gehe ich mittlerweile eh schon auf den Sack, weil sie denken, ich habe
nur meine Probleme im Kopp und sonst nix. Es ist nur eben mal so, das ich seit 4 Wochen
an dieser Scheiß-Sache sitze und einfach keinen Bock mehr habe.
Entschuldigung, wenn ich irgendwem auf die Füße gelatscht sein sollte!
Aber egal - Nach der Nummer sieht mich hier dann eh keiner mehr.
Danke schon mal im Voraus, Cardexperte.
Teddy
Anzeige
AW: Kapitulation
12.01.2005 14:30:25
Cardexperte
Hello Teddy, nur nicht verzweifeln, ich schicke dir die Datei überarbeitet zurück, habe noch eingebaut das Excel dich fragt, ob die Unterstreichungen der Zellen zurückgenommen werden sollen, oder nicht, bei ja werden alle in dem Bereich gelöscht, bei nein bleiben die vorhandenen erhalten und man kann zusätzliche anbringen. Wenn du ja drückst und keinen auswählst, dann sind alle Durchstreichungen weg. Übrigens wäre es besser gewesen, immer erst die Grunsstruktur einer Datei festzulegen (Tabelle), danach die Überlegungen was alles passieren will und dann erst ein Makro schreiben. In dieser Reihgenfolge, danach wird dann getestet und am besten im Einzelschrittmodus (F8-Taste) das Makro testen, ich mach es immer so, dass ich sowohl den Makrorekorder mit dem Code sehe und!! auch die Exceltabelle, dann sehe ich 1. welche Zeile gerade abgearbeitet wird (gelb dargestellt), 2. was in der Tabelle passiert (Achtung bei Formularen).
Gruss WS
hier deine Datei zurück, https://www.herber.de/bbs/user/15975.xls
Anzeige
Danke Dir nochmals.
12.01.2005 15:16:12
Teddy
Keine weiteren Anfragen von mir in dieser Sache.
Wenn`s geht, ist es OK - Wenn nicht, dann mach` ich`s auf die alte Art und Weise.
Mach`s gut.
Teddy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige