Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel vs. Access

Excel vs. Access
11.01.2005 11:45:32
Mel
hallöchen zusammen,
ich arbeite gerade an meiner diplomarbeit. für diese zwecke benötige ich eine datenbank, in der die eckdaten abgelegter projekte gespeichert sind, so dass man diese, wenn man ein neues projekt startet, die "altdaten" einsehen kann.
eigentlich wollte ich diese in access erstellen. mein problem stellt sich darin, dass die firma, für die ich diese erstellen möchte, kein access auf ihren arbeitsplätzen installiert hat. es gibt es wohl irgendwo (über intranet gehen daten in eine access db), aber nicht in dieser abteilung.
meint ihr soetwas wäre auch in excel möglich, oder sollte man sich dann lieber eine alternative überlegen?
mfg mel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel vs. Access
Andre
Hi Mel,
das kommt z.B. darauf an , was nachher mit den Daten passieren soll, wieviele Daten eingesehen werden sollen oder/und wie schnell die Performance sein soll.
Ich konnte mein Projekt mit einer Kombination aus Word, Outlook, Excel und Access lösen, wobei Access nicht installiert sein muß, da die Performance lediglich in einer Excel-Instanz stattfindet. Die Daten jedoch in der Access.mdb gespeichert werden, Word zum Drucken der Formulare und Outlook zum Versenden der Daten genutz wird.
Du siehst, manchmal ist es sinnvoll mehrere Komponenten zu verknüpfen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Die Frage ist lediglich, wieviel Aufwand du dafür betreiben möchtest, denn aus Erfahrung kann ich nur sagen, es kann sehr Zeit und nerven aufreibend sein, soll alles auch userfreundlich und sicher sein.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein bei deiner Entscheidung.
Gruß Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige