Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rang ermitteln und Filter in Funktion?

Rang ermitteln und Filter in Funktion?
11.01.2005 14:22:49
Hans
Hi,
vielleicht gibt es ja doch diese funktion?
ich habe eine liste mit werten, die einfach untereinander geschrieben werden. ich möchte nun in einer zusätzlichen spalte den rang ermitteln. dieses aber für jede kategorie. ich finde leider keine möglichkeit, dieses richtig zu bewerkstelligen.
zur vereinfachung:
spalte a beinhaltet kategorien, zb a,b,c. spalte b die ergebnisse, 1,2,3,4,5,6, etc
in spalte c möchte ich den höchsten rang für jede kategorie die 1 geben, zweithöchstes ergebniss die 2, etc.
geht das, oder muss ich ne hilfsmatrix bauen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
th.heinrich
hallo Hans,
spalte a beinhaltet kategorien, zb a,b,c, wie definieren sich die Kategorien?
gruss thomas
AW: nachfrage
12.01.2005 15:54:26
Hans
die Kategorien sind Spielfarben beim Kartenspiel. Ich habe hier ein mehrere Jahre gepflegte Rangliste die sehr komplex ist und die Eingaben bisher manuell gemacht wurden und naturbedingt auch fehleranfällig ist.
Beim Doppelkopf ist es so, dass die Addition der Spielstände am Tisch immer 0 ergibt (zb, -10, -5, 0 und +15) und um bei einem Fehler die Fehlerquelle einzugrenzen will ich das auf die verschiedenen Spielfarben eingrenzen.
Derjenige, welcher sich diese "Buchführung" ausgedacht hat ist leider vor einem Jahr verstorben und die Datenerfasser sind leider nciht so firm mit dem Pflegen der Daten. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die letztes Jahr nen Bock geschossen haben und es sehr aufwendig ist, dieses wiederherzustellen.
Anzeige
nachtrag/korrektur
12.01.2005 16:00:14
Hans
huch,
habe falsch geantwortet.
es sind verschiedene Spieltische und an jedem Tisch gibt es die Reihenfolge, 1,2,3,4 und gegebenenfalls die 5.
dies wird auch erfasst und übers jahr gesehen aufaddiert, damit man bei einem punktegleichstand dann die niedrigere zahl der platzzahl den höheren rang gibt. ist quasi wie das torergebnis beim fussball.
geiles spiel: doppelkopf....
th.heinrich
hallo Hans,
nur leider wg. geringer spielpraxis habe ichs verlernt.
zu der auswertung hast Du einen ansatz bzw. wie schaut die Datenstruktur aus?
gruss thomas
AW: geiles spiel: doppelkopf....
12.01.2005 21:18:22
Hans
die auswertung ist ziemlich komplex und enthält eine aktuelle jahrestatistik aller spielergebnisse, dazu werden die spielergebniss der jahre extern festgehalten und in noch einer anderen datei wird die ewige rangliste festgehalten.
der kollege, der das entwickelt hat, hat das alles ohne makros gemacht. ist ziemlic wirr und ich bin da noch nicht ganz durchgetiegen. der hat das alles mit formeln festgehalten und da springst du ziemlich wild umher.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige