Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Durch drag and drop addieren
11.01.2005 14:32:49
Valentin
Hallihallo,
kleines Problem. Habe schon das ganze Forum durchsucht und bin nicht fündig geworden. Entweder übersehen oder das Thema gibts noch nicht:) Naja, hier mein Problem:
Habe eine Lagerauswertung die ich 2 mal die Woche machen soll. Die Lagerauswertung besteht aus zwei verschiedenen Lagerorten die sich durch eine Zahl "5" am ende der Artikel- Nummer unterscheiden, sprich es ist ein einziges Tabellenblatt mit Artikeln die nach Artikel- Nummer sortiert sind. Somit steht sehr häufig der gleiche Artikel 2 mal untereinander. Für eine Auswertung ob es einen Fehlbestand gibt muss ich also die Summe der gleichen Artikel wissen. Aber die große Menge an Artikeln manuell zu addieren würde Stunden in Anspruch nehmen. Am einfachsten hätte ich gedacht wäre es wenn ich die Drag and Drop Funktion zum Summieren verwenden könnte. Hier noch als Beispiel:
Artikel A Lagerort 1: Menge 10
Artikel A Lagerort 2: Menge 5
Artikel B Lagerort 1: Menge 15
Artikel C Lagerort 1: Menge 20
Artikel C Lagerort 2: Menge 10
Es wäre nicht schlecht wenn ich einfach per Drag and Drop die eine Zelle auf die andere ziehen könnte und daraus würde die Summe entstehen. Normalerweise wird diese ja überschrieben. Danach kann ich einen Lagerort einfach löschen.
Gibts da eine Lösung?
Danke für eure Hilfe.
Gruß.
Valentin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch drag and drop addieren
RR
hallo, vielleicht hilft dir das schon:
du musst zunächst die zellen, die du addieren willst und eine leere zelle, wo das Ergebnis stehen soll, markieren. in der ergebniszelle stehen dann alle einzelwerte in einer formel (z.B. =5+10+3+4)

Sub Summe()
Dim Folge As String
zelle = Cells(1, 1).Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=False, ReferenceStyle:=xlA1)
For Each z In ActiveWindow.RangeSelection
If z.Value = "" Then
zelle = z.Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=False, ReferenceStyle:=xlA1)
Else
Folge = Folge & "+" & z.Value
End If
Next
Position = InputBox("Wohin damit?", Default:=zelle)
range(Position).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Folge
range(Position).Replace _
What:=",", Replacement:="."
folge1 = ActiveCell.Value
ActiveCell.Value2 = "=" & folge1
End Sub

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige