Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheetname extrahieren

Sheetname extrahieren
11.01.2005 15:20:09
Andy
Hallo Excelforum
Nur eine kurze Frage ich habe hier einige Excel Dateien vorliegen und muss von jeder Datei die Namen der einzelnen Sheet s extrahieren und meine Frage ist es irgendwie Moeglich das zu tun ohne jeden Sheetname einzeln anzuklicken und den Namen dann zu kopieren? Es sind naemlich ein paar mehr pro Datei.
Viele Gruesse aus birmingham Andy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheetname extrahieren
Wolfgang
Aus der Online-Hilfe:
Set newSheet = Sheets.Add(Type:=xlWorksheet)
For i = 1 To Sheets.Count
newSheet.Cells(i, 1).Value = Sheets(i).Name
Next i
AW: Sheetname extrahieren
11.01.2005 15:27:21
Matthias
Hallo Andy,
Sub test()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Sheets
MsgBox ws.Name
Next ws
End Sub
Die Frage ist noch, wo du sie hinhaben willst?
Gruß Matthias
AW: Sheetname extrahieren
11.01.2005 15:37:48
Andy
Wow das war schnell ich wuerde gerne eine Liste von diesen Namen in einen neuen Workbook haben und jeder name davon in einer neuen Zelle ist das moeglich ?
AW: Sheetname extrahieren
erledigt
Hallo


      
Sub Tabellen_Namen()
    
Dim dlg As FileDialog
    
Dim si As Variant, I%
    
Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen) 'Datei wählen
    With dlg
        .AllowMultiSelect = 
True 'der User darf mehrere Dateien auswählen
        ' Mehre Dateien auswählen: durch Strg+ Click
        .InitialFileName = "*.xls"
        .InitialView = msoFileDialogViewDetails 
'Anzeige des Dialogs
        .Title = "Tabellen Namen auslesen" 'Titel halt
    End With
    I = 1
    
If dlg.Show = True Then
        
For Each si In dlg.SelectedItems 'jede ausgewählte Datei wird bearbeitet
            Workbooks.Open Filename:=si
            
For Each TB In Sheets 'jedes Tabellenblatt der Datei wird importiert
                ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(I, 1).Value = Dir(si) & " / " & TB.Name 'hier wird der Dateiname und Blattname in dei Tabelle geschrieben
                I = I + 1
            
Next
            Workbooks(Dir(si)).Close savechanges = 
False
        
Next
    
End If
End Sub 



- Makro in einer neuen Datei starten
- alle zu untersuchenden Dateien auswählen.
- jede ausgewählte Datei wird kurz geöffnet, die Blattnamen ausgelesen, Datei wird wieder geschlossen
- nächste Datei..
- anschließend hast du eine Liste mit allen Dateinamen & Blattnamen
Gruß aus Siegen
UweD
Anzeige
AW: Sheetname extrahieren
11.01.2005 15:58:32
Andy
Hmm hab meines wissens alles korrekt gemacht
aber wenn ich das macro starte bekomme ich nur compile error:user defined type not defined
Mache ich irgendetwas falsch ?
Gruss Andy
AW: Sheetname extrahieren
11.01.2005 16:12:56
LEIDER
Wie schon geschrieben bekomme nur einen Error wenn ich das macro ausfuehren will
schreibe nur nochmal weil ich vergessen habe den hacken mit Frage noch offen anzuklicken *g* hoffe erscheine hier jetzt nicht undankbar oder ungeduldig
Muss diesem Forum hier einfach mal ein Lob aussprechen es ist einfach genial hier ich lerne im moment wenn auch immer die Zeit es zu laesst auch ein wenig macros und kann vielleicht irgendwann mal auch jemandem helfen hier anstatt immer nur zu fragen...
Naja vielen dank einfach mal an alle
Anzeige
erledigt oT
Alf
o

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige