Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheetname extrahieren

Sheetname extrahieren
11.01.2005 16:37:17
Andy
Hallo Excel Forum
Ich habe vor kurzer Zeit von jemandem aus diesem Forum dieses Macro erhalten
echt super toll wie schnell das hier alles geht moechte nochmal wie auch schon weiter unten erwaent habe sagen wie super ich das Forum hier finde.Aber leider bekomme ich wenn ich dieses macro ausfuehre nur einen Compiler error.Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht zu arg zum spamer...
vielen dank nochmal und schonmal
Gruss Andy

Sub Tabellen_Namen()
Dim dlg As FileDialog
Dim si As Variant, I%
Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen) 'Datei wählen
With dlg
.AllowMultiSelect = True 'der User darf mehrere Dateien auswählen
' Mehre Dateien auswählen: durch Strg+ Click
.InitialFileName = "*.xls"
.InitialView = msoFileDialogViewDetails 'Anzeige des Dialogs
.Title = "Tabellen Namen auslesen" 'Titel halt
End With
I = 1
If dlg.Show = True Then
For Each si In dlg.SelectedItems 'jede ausgewählte Datei wird bearbeitet
Workbooks.Open Filename:=si
For Each TB In Sheets 'jedes Tabellenblatt der Datei wird importiert
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(I, 1).Value = Dir(si) & " / " & TB.Name 'hier wird der Dateiname und Blattname in dei Tabelle geschrieben
I = I + 1
Next
Workbooks(Dir(si)).Close savechanges = False
Next
End If
End Sub

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheetname extrahieren
Ulf
Wenn deine Excelversion stimmt, kanns nicht funktionieren, weils das in E2000 noch nicht gab: Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
Ulf
AW: Sheetname extrahieren
11.01.2005 16:52:01
Andy
Hallo Ulf
Ja meine Excel version stimmt.
Hab gerade extra nochmal nachgesehen.Hast du oder sonst jemand ne ahnung wie man das sonst loesen koennte ich weis ich bin mittelweile soweit das ich manuel wohl schon bald fertig waere aber man moechte ja auch an das Naechstemal denken wenn sowas aufkommt *g*
nur schade das ich im moment zu doof bin macros zu schreiben aber nochmal 2 Daumen fuer euch alle hier
Gruss Andy
AW: Sheetname extrahieren
Reinhard
Hi Andy,
der Code ist für dich nicht nutzbar.
FileDialog gibt es erst ab excel 2003 (2002 ? ).
Und bitte, in der Vorschau siehst du ja wie breit dein Posting wird, dort nochmal editieren wenn es wie hier zu breit wird. Ist mühsam zu lesen wenn man seitlich scrollen muss. Hier wurde es zu breit durch den Remark in der 7.letzten Zeile.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Gibts ab 2002 oT
Ulf
U
thx o.w.T.
Reinhard
AW: Workaround,Namen in allen geöffneten Mappen
11.01.2005 17:28:00
Andy
Hallo Reinhard
Ich kann kurz die Namen aller Sheets der Arbeitsmappen sehen aber am Schluss bleibt leider nur der Name der neuen Arbeitsmappe stehen und in der naechsten Spalte Sheet3 also das letzte Sheet der aktuellen Arbeitsmappe hast du ne Ahnung warum ?
Viele Gruesse Andy
Anzeige
AW: Workaround,Namen in allen geöffneten Mappen
Reinhard
Hi Andy,
kopiere bitte mal den Code den du gebastelt hast hierher.
Gruß
Reinhard
AW: Workaround,Namen in allen geöffneten Mappen
11.01.2005 17:48:55
Andy
Hallo Reinhard
Ich hatte einen kleinen Fehler den ich aber schon endeckt habe nun nur noch eine Frage
wenn ich dieses macro ausfuehre zieh es mir wie gewollt die namen heraus von jedem Sheet.
Ist irgendwie moeglich es zu vermeiden das er am anfang aus Personal.xls etwas herauszieht.
und zum 2ten ist es moeglich diese herausgezogen sheets zu linken also sprich wenn ich auf den Namen des Sheets z.B. doppelklicke dass dann das betroffene Sheet geoeffnet wird ?
Gruss Andy

Sub Listen()
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
For Each wkb In Workbooks
For Each wks In wkb.Worksheets
iRow = iRow + 1
Cells(iRow, 1).Value = wkb.Name
Cells(iRow, 2).Value = wks.Name
Next wks
Next wkb
End Sub

Anzeige
AW: Workaround,Namen in allen geöffneten Mappen
Piet
Wird langsam ne Aurfragsprogrammierung!
Piet
AW: Workaround,Namen in allen geöffneten Mappen
12.01.2005 09:50:59
Andy
Hallo Piet
Ich weis nicht ganz auf was du mit einer Auftragsprogramierung hinaus willst...
Wenn jemand meint ich bin zu faul das selbst zu machen ist das nicht richtig ich habe leider nur nicht das superverstaendniss von VBA aber ich lerne staendig dazu besonders von diesen Macros hier...
Wenn du denkst es ist unverschaemt nach so einem Macro zu fragen dann tut es mir leid es ist nicht meine Absicht....
Gruss Andy
AW: Sheetname extrahieren
UweD
Hallo nochmal
für deine Excelversion bietet sich das hier an:
alle *.xls Dateien aus einem Verzeichnis (hier c:\temp) werden abgearbeitet.


      
Sub alle_Dateien_Verzeichnis() '
    strPath = "C:\Temp\" 'Pfad des Verzeichnisses ggf. anpassen
    strExt = "*.xls"       'Dateiextension ggf. anpassen
    Dim strFile As String
    
If strPath = "" Then
        
Exit Sub
    
Else
        I = 1
        strFile = Dir(strPath & strExt)
        
Do While Len(strFile) > 0
            Workbooks.Open Filename:=strPath & strFile
            
For Each TB In Sheets 'jedes Tabellenblatt der Datei wird importiert
                ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(I, 1).Value = strFile & " / " & TB.Name 'hier wird der Dateiname und Blattname in dei Tabelle geschrieben
                I = I + 1
            
Next
            Workbooks(strFile).Close savechanges = 
False
            strFile = Dir() 
' nächste Datei
        Loop
    
End If
End Sub 



Gruß UweD
Anzeige
AW: Sheetname extrahieren
12.01.2005 13:34:40
Andy
Hallo Uwe
Vielen dank fuer dein macro aber irgendwie macht es garnichts es bringt weder einen fehler noch macht es was obwohl ich das Verzeichniss
geaendert habe und in diesem Verzeichniss mehr als 5 xls dateien sind gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss ?
Gruss Andy
AW: Sheetname extrahieren
UweD
Hast du das Makro in die personal.xls gesetzt?
Dann wird dort (ist nicht sichtbar) nämlich in Tabelle1 alles reingeschrieben.
Setz das Makro mal in eine Neue Datei und versuch es nochmal.
https://www.herber.de/bbs/user/15987.xls
Gruß UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige