Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Säulendiagramm

Säulendiagramm
12.01.2005 14:06:37
Karsten
Hallo liebe Excel Freunde,
gibt es eine Möglichkeit per VBA in einem Säulendiagramm bestimmten Rubriken (keine Werte) dauerhaft Farben zu vergeben, auch wenn sich die Rubriken im Laufe der Auwertungen ständig erwitern oder verkleinern(Rubriken werden zeitweise auch wegfallen).
Beispiel:
Fehler der Fehlergruppe Netz (Fehlernummer 2, 3, 4, 5 ,6): Farbe gelb
Fehler der Fehlergruppe Getriebe (Fehlernummer 11, 12, 13,14): Farbe braun
u.s.w.
Danke im vorraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Säulendiagramm
12.01.2005 14:45:08
Cardexperte
Hello Karsten,
weis ich jetzt auch nicht aber stell doch mal ein kleines Beispiel fiktiver Werte hier rein und wie du es haben willst, hab mal sowas gemacht mit Punktdiagramm, wo bestimmte Punkte eine Farbe und auch unterschiedliche Größen bekommen sollten. Wenn es in Excel geht (im Diagrammassi, das was du willst zu erreichen, geht es auch mittels Makro, sonst wohl nicht!
Gruss Ws
AW: Säulendiagramm
12.01.2005 15:04:27
Karsten
Hallo WS!
danke für deine Antwort,
hier mal ein Beispiel:
Fehernummer 1 2 3 4 5 6 7
1300-122-10 1 5 12 1 2
1300-122-11 2 1 3 12 1 5
1300-122-12 1 5 12 5 1 7
Fehlernummer 1-3 soll rot bekommen
Fehlernummer 4-6 soll orange bekommen
und Fehlernummer 7 soll grün bekommen
Dabei soll es ein Balkendiagramm werden, welches Kategorienwerte und Serienwerte vergleicht. links im Diagramm (y-Achse) die Anlagennummer (z.B. 13oo-122-10) und unten (x-Achse) die Fehleranzahl.
Gruß Karsten
Anzeige
AW: Säulendiagramm
13.01.2005 09:41:30
Karsten
Hallo WS,
großen Dank für deine Mühe. Das hatte ich auch schon hinbekommen, nur hatte ich ja das Problem das die Fehlernummer nicht ausgelesen wird und es deshalb keine klare Zuordnung zur Farbe gibt. Es kommt nämlich vor, dass bestimmte Fehler nicht auftreten, wie ich in meiner Anfrage auch geschrieben habe. Wenn also 2 oder 3 Fehler nicht ausgewertet werden, kommt logischerweise die ganze Farbzuweisung durcheinander, da die Reihenfolge der Fehler (1, 2, 3...7, 10) durcheinander kommt.
Ich hatte es schon anders versucht und eine Lösung gefunden. Nämlich über die schrittweise Zuweisung der Legendenfarben mit gleichzeitiger Auslesung der Fehlernummer über die Offsett- Methode. Danach wird über die Formel DB Auszug in einer definierten Matrix die richtige Farbzuordnung ausgelesen und die Farbe der Legende zugewiesen. Ist zwar ziemlich aufwendig, aber es gibt keine andere Möglichkeit.
Noch einmal vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige