Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Summenprodukt mit InputBox ???

Funktion Summenprodukt mit InputBox ?
13.01.2005 08:32:34
StefanK
Hallo,
ich brauche Hilfe bei meiner Umsetzung. Bei der Funktion wurde mir schon von lieben Menschen im Forum geholfen. Ich habe eine große Tabelle angelegt und möchte dies per InputBox nach einer Sachnummer filtern. Ich habe folgende Funktion (diese steht in einem anderem Blatt, wo meine Ergebnisse in einer Tabelle aufgelistet werden):
=SUMMENPRODUKT(('2005.01'!$V$1:$V$3000=A2)*(('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="KUND")+('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="AUSS")&gt0))
(M01 wird gefiltert, nur mit Status "AUSS" oder "KUND", danach werden diese gezählt.)
Jetzt müsste es noch möglich sein eine Sachnummer per InputBox eingeben zu können mit folgenden Ablauf:
Ich habe ein Listenfeld erstellt (UserForm) in der man Monate markieren kann (Einträge=Monate, nicht markierte werden ausgeblendet), dann InputBox in der man die Sachnummer eingibt, jetzt wird M01 gefiltert mit Status "s.o." und mit eingegebner Sachnummer in der InputBox, diese werden noch gezählt und in einer anderem Blatt eingefügt.
Es ist etwas viel verlangt, aber kann mir Jemand bei der Umsetzung helfen? Für mich als Anfänger doch etwas knifflig.
Vielen Dank
Stefan

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dazu Frage an Boris & IngoG ....
13.01.2005 08:36:37
StefanK
Guten Morgen,
... ihr wart mir Gestern eine riesen Hilfe, dafür nochmal Danke. Könntet ihr mir noch bei meinen erläuterten Problem helfen? Die Funktion würde ich gerne um eine Bedinging noch erweitern per InputBox.
Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Zeit und Mühe!
Stefan
AW: Summenrodukt-Funktion erweitert ...
13.01.2005 09:23:16
StefanK
=SUMMENPRODUKT(('2005.01'!$V$1:$V$3000=A2)*(('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="KUND")+('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="AUSS")>0)*('2005.01'!$D$1:$D$3000="?"))
? (weitere Bedungung) Hat Jemand einen Tipp/Idee? Bin über alles dankbar was kommt!
Stefan
AW: Summenrodukt-Funktion erweitert ...
IngoG
Hallo Stefan,
verknüpfe doch einfach deine inputbox mit einer Zelle, zB b2 (also range("b2")=inputbox(...) )und vergleiche dann mit b2...
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Summenrodukt-Funktion erweitert ...
13.01.2005 09:51:14
StefanK
Guten Morgen Ingo,
danke für deinen Tipp! Greift die Funktion dann auch auf die Zelle A25 zu oder muss ich diese noch anpassen. Ich habe folgenden Code (meinst du so?):
Sub...
Dim nSachnummer As String
nSachnummer = InputBox("Welche Sachnummer soll gefiltert werden?", "DatenauswertungKeyprodukte(Überschrift)")
Worksheets("DatenauswertungKeyprodukte").Range("A25").select
End Sub
Stefan
AW: Summenrodukt-Funktion erweitert ...
13.01.2005 09:57:30
StefanK
Nochmal ich,
Sub...
Worksheets("DatenauswertungKeyprodukte").Range("A25) = Input(....)
Was meinst du mit Vergleich?
End Sub
Stefan
AW: Summenrodukt-Funktion erweitert ...
IngoG
Hallo Stefan,
nSachnummer = InputBox("Welche Sachnummer soll gefiltert werden?", "DatenauswertungKeyprodukte(Überschrift)")
Worksheets("DatenauswertungKeyprodukte").Range("A25")=nSachnummer
in der Formel muß dann halt mit a25 abgeglichen werden.
evt mußt Du dann das sheet nochmal neu berechnen lassen...
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Summenrodukt-Funktion erweitert ...
13.01.2005 10:16:07
StefanK
Hallo Ingo,
reicht es, wenn ich in der Funktion die Zellenadresse eingebe:
=SUMMENPRODUKT(('2005.01'!$V$1:$V$3000=A2)*(('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="KUND")+('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="AUSS")>0)*('2005.01'!$D$1:$D$3000="A25")) Ich fummel mal ein Bißchen. Schon mal vielen Dank.
Stefan
...=a25 oT
IngoG
.
AW: es funzt nicht, ....
13.01.2005 10:41:25
StefanK
Hallo Ingo,
ich hoffe, ich fange nicht an zu nerven. Also die Zahl wird in die Zelle eingefügt, aber die Funktion greift nicht auf diese zu:
=SUMMENPRODUKT(('2005.01'!$V$1:$V$3000=A2)*(('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="KUND")+('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="AUSS")&gt0)*('2005.01'!$D$1:$D$3000=A25))
Kannst du einen Fehler in der Funktion erkennen? Für was steht eigentlich "oT"?
Stefan
Anzeige
AW: es funzt nicht, ....
IngoG
Hallo Stefan,
hast Du mal am Ende deiner Sub ein calculate eingefügt um die formeln neu berechnen zu lassen?
sonst merkt xl evt nicht, dass sich der Wert in a25 geändert hat.
ausserdem muß nat a25 im blatt der Formel liegen...
Gruß Ingo
PS
oT=ohne Text
AW: es funzt nicht, ....
13.01.2005 11:03:08
StefanK
Hallo,
....ich meine die Funktion erkennt jede Änderung, da die Werte automatisch aktualisiert werden, wenn sich was in der Quelltabelle ändert. Ich probiere es ntürlich mit calculate. Muss es aber erst nachlesen, da ich die Methode noch nicht angewandt habe. Beides befindet sich im selben Blatt. Keine Ahnung warum es nicht klappt. Vielleicht ist die Reihenfolger der Funktion falsch. Ich teste das Mal.
Danke Dir für deine Hilfe!
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: es funzt nicht, ....
13.01.2005 11:11:22
StefanK
Nochmal ich,
ich habe am Ende des Sub...
Worksheets("DatenauswertungKeyprodukte").Calculate
... eingefügt. Klappt aber nicht.
Stefan
AW: es funzt nicht, ....
IngoG
Hallo Stefan,
dann sehe ich nur die möglichkeit, dass du eine abgespeckte testversion ins netz stellst, ansonsten wird das ganze zur Glaskugelguckerei ;-)
Gruß Ingo
mache ich, dauert einen Moment, oT :o)
13.01.2005 11:21:14
StefanK
...
AW: schnapp es dir ...
StefanK
Hallo,
hier ist der Download. Ich musste einmal wegen dem Datenschutz sehr viel löschen und dazu kommt noch die Begrenzung bis 300KByte (ich musste sehr viel löschen, also nicht wundern) ich hoffe du kommst damit klar. Hoffentlich findest du den Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/16020.xls
Danke Dir!
Stefan
Anzeige
AW: schnapp es dir ...
IngoG
Hallo Stefan,
die funktion in deinem Bsp muß folgendermassen aussehen (in zeile2)
=SUMMENPRODUKT(('2005.01'!$V$1:$V$3000=A2)*(('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="KUND")+('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="AUSS")&gt0)*('2005.01'!$D$1:$D$3000=$A$25))
der schlüssel, den Du auswählst muß nat auch vorhanden sein...
Grúß Ingo
AW: es klappt nicht, ....
13.01.2005 12:32:21
StefanK
Hallo Ingo,
danke schön, dass du dir Zeit dafür nimmst! Die Funktion habe ich gerade ausprobiert, aber funzen tuts nicht. Was meinst du mit Schlüssel?
Stefan
Anzeige
AW: ich sehe nur nullen ? oT
13.01.2005 12:46:56
StefanK
:o)
AW: es klappt jetzt teilweise, ...
13.01.2005 13:08:32
StefanK
Hallo Ingo,
ich habe gerade festgestellt, das die Funktion nur mit Werten funktioniert, die aus Zahlen und Buchstaben zusammengestellt sind. Deshalb habe ich gedacht es funktioniert generell nicht. Wie kann ich das ändern? Meinst du mit Schlüssel die sachnummer?
Gruß
Stefan
bei mir schon ;-)
IngoG
Hallo Stefan,
der Wert in a25 muß natürlich in kombination mit den anderen Kriterien in deiner Tabelle vorhanden sein...
trage doch einfach mal die formel in a2 ein und kopiere sie nach unten.
anschließend suchst Du in Deiner Datentabelle eine Zeile, in der in spalte AC "KUND" steht und in Spalte V einer der werte aus deiner A-Spalte im auswertungsblatt.
den Wert aus der D-Spalte (schlüssel ) trägst Du dann mal in deuner Input box bzw dierkt in a25 ein...
Bei mir hat die Formel richtig gearbeitet.
Gruß Ingo

Anzeige
AW: bei mir schon ;-)
13.01.2005 13:19:04
StefanK
Hallo,
den manuellen Weg, den du gerade beschrieben hast, nutze ich immer zur Gegenprobe. Daran habe ich gemerkt dass nur die beschriebene Mischform gefiltert wird. Z.b. M01 mit 8603800, dort sollten ich glaube fünf waren das gefunden werden, aber ich bekomme aber nur eine Null. Muss ich was formatieren, dass auch nur Zahlen gefiltert werden?
Aufrichtigen Dank, dass du dich da reinkniest. Das weiss ich zu schätzen.
Stefan
na gut...
IngoG
Hallo Stefan,
dann versuchs mal mit :
=SUMMENPRODUKT(('2005.01'!$V$1:$V$3000=A2)*(('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="KUND")+('2005.01'!$AC$1:$AC$3000="AUSS")&gt0)*('2005.01'!$D$1:$D$3000&""=$A$25&""))
durch das &"" wird eine Typkonvertierung erzwungen.
anscheinend hat er probleme ein Zahlenfeld mit einem Stringfeld zu vergleichen...
Gruß Ingo
Anzeige
AW: jetzt klappt es wunderbar...
13.01.2005 14:04:02
StefanK
Hallo Ingo,
es funzt und frag nicht wie! :o) So hatte ich mir es vorgestellt. Ich danke dir, dass du solange den Kontakt mit mir gehalten hast bis zur Lösung. Das ist nicht selstverständlich. Du bist eine Bereicherung für dieses Forum. Das meine ich ernst und ist keine Schleimerei.
Vielen Dank!
Gruß
Stefan
freut mich, Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige