Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich

brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich
13.01.2005 09:20:03
Jürgen
Hallo VBA Profis,
vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen?
Möchte in einer Exceltabelle zwei Spalten nach Dubletten durchsuchen (sprich wenn Spalte C Dubletten enthält und gleichzeitig Spalte F) und diese dann markieren.
Habe in der Recherche schon einen Anhaltspunkt gefunden, der aber leider erweitert werden muss:

Sub MarkColor()
Dim rngCell As Range, rng As Range
Set rng = Range("C1:C" & Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row)
For Each rngCell In rng
If WorksheetFunction.CountIf(rng, rngCell.Value) > 1 Then
rngCell.Interior.ColorIndex = 6
End If
Next rngCell
End Sub

Wie bekomme ich es hin, dass das Makro nach Dubletten in C sucht, nachschaut, ob es sich in Spalte F auch um eine Dublette handelt und mir, wenn ja, diese Dubletten in Spalte A farbig markiert. (Die Kür wäre es noch, wenn er mir in die jeweiligen Zellen in Spalte A ein X schreiben würde - für später zur Nachbearbeitung über den Autofilter.)
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich
13.01.2005 09:32:15
Galenzo
Hallo,
geht ohne VBA:
Bedingte Formatierung, Formel:
=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100=$A1)*($B$1:$B$100=$B1))>1
Kür: Formel für die Spalte mit den "X"-en:
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100=$A1)*($B$1:$B$100=$B1))>1;"x";"")

(Mit Werte in Spalten A und B von 1 bis 100)
Viel erfolg!
AW: brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich
13.01.2005 09:39:50
Jürgen
Hallo Galenzo,
danke Dir für die rasche Antwort. Kann mit der Lösung allerdings nicht viel anfanngen, da es sich um Adressdaten handelt.
Kannst Du mir trotzdem mit meinem Lösungsansatz weiterhelfen?
Gruß Jürgen
AW: brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich
13.01.2005 09:42:14
Galenzo
ja und?
Hast du's mal probiert?
AW: brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich
13.01.2005 09:46:09
WernerB.
Hallo Jürgen,
wie gefällt Dir das?

Sub MarkColor()
Dim rC As Range, rF As Range
Dim i As Long, laR As Long
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Set rC = Range("C1:C" & laR)
Set rF = Range("F1:F" & laR)
Range("A1:A" & laR).Interior.ColorIndex = xlNone
For i = 1 To laR
If WorksheetFunction.CountIf(rC, Cells(i, 3).Text) > 1 _
And WorksheetFunction.CountIf(rF, Cells(i, 6).Text) > 1 Then
Cells(i, 1).Value = "X"
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich
13.01.2005 10:40:39
Jürgen
Hallo Werner B.,
das ist echt prima. Genau so habe ich mir es vorgestellt - nur mit einem kleinen Haken;-)
Jetzt markiert er mir alle Dubletten, nicht aber den ersten Adressatz. Dieser soll später auch mit den anderen verglichen werden. Ist es möglich, wenn ich drei gleiche Adressen habe, diese drei auch zu markieren.
Wäre klasse, wenn Du das auch noch hinkriegen würdest.
Gruß Jürgen
AW: brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich
13.01.2005 12:02:35
WernerB.
Hallo Jürgen,
mit Deiner zusätzlichen bzw. erweiterten Problembeschreibung ("Jetzt markiert er mir alle Dubletten, nicht aber den ersten Adresssatz. Dieser soll später auch mit den anderen verglichen werden. Ist es möglich, wenn ich drei gleiche Adressen habe, diese drei auch zu markieren?") komme ich absolut nicht klar.
Was verstehst Du unter "erster Adresssatz", bzw. "drei gleiche Adressen"?
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du das gesamte Problem noch einmal etwas ausführlicher formulierst.

Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: brauche Hilfe beim erweiterten Dublettenabgleich
13.01.2005 12:51:02
Jürgen
Hallo Werner B.,
ich danke Dir nochmals für Deine Hilfe. Beim Testen des Makros ist mir leider ein Fehler unterlaufen, dass die Frage von gerade eben gegenstandslos geworden ist.
Du hast mir den Tag gerettet.
Vielen Dank und Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige