Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
13.01.2005 09:42:50
Albert
Guten Morgen allerseits,
ich habe folgendes Problem:
in der angehängten Tabelle sollen die roten und blauen Felder vom Erfasser frei
bearbeitet werden können.
Die gelben Felder sollen nicht bearbeitbar sein. ( Spaltenüberschriften)
In den grünen Feldern sind Formeln hinterlegt, die nicht sichtbar sein sollen und auch nicht mutierbar sein sollen.
Der Erfasser sollte aber im Bereich der blauen Zeilen ohne Probleme komplette Zeilen löschen oder einfügen können, wobei beim Einfügen die Formeln im grünen Bereich automatisch eingefügt werden sollten( bzw. dass der Erfasser diese Formeln kopiern könnte.
Ich habe vorallem hier das Problem, wenn der Schutz aktiv ist , kann keine Zeile gelöscht oder eingefügt werden.
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/16010.xls
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?
Ich arbeite mit Office-XP !
Vielen Dank
mfg albert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz
Alex
Hallo
1. markier die Zellen die DU für die Anwender frei geben willst.
-recht Maus
-Zellen formatieren
-Reiter Schutz
-dort das Kästchen "Gesperrt" deaktivieren
und im VBA das als woorkbook open Makro einstellen

Private Sub Workbook_Open()
Dim Benutzer as string
Benutzer = Application.UserName
Sheets("Tabelle1").Select  ' hier das Tabellenblatt eintragen
ActiveSheet.Protect
If Benutzer = "Benutzerkennung" Then
'hier must Du deine Kennung eintragen (Makro starten mit F8 und auch mit F8 weiter
'Schritt für Schritt sobald er bei Benutzer=Appl... steht mit der Maus auf Benutzer gehen
'kurz wart im Info text steht das deine Kennung
ActiveSheet.Unprotect ("Passwort") 'hier dein Passwort eintragen
Else
ActiveSheet.Protect ("Passwort") 'hier dein Passwort eintragen
End With
End If
End Sub

Gruß
Alex
Anzeige
AW: Blattschutz
Albert
Vielen Dank,
da ich aber keine Ahnung von VB habe , kann ich diesen Vorschlag gar nicht umsetzen !
KannSt Du das ev. im Excel-Beispiel machen und wieder abspeichern ?
Das wärs Suuuper
gruss albert
AW: Blattschutz
Albert
Hallo Alex,
die andere Variante wäre eigentlich wenn ich sehr viele Zeilen mit Formeln zur Verfügung stelle und diese auf Zeilen höhe 0 bringe. Und der Erfasser könnte sich die Zeilen aufklappen die er benötigt ?
Sind das auch Möglichkeiten ?
gruss albert
AW: Blattschutz
Alex
Probier das mal meintest Du es so?
https://www.herber.de/bbs/user/16046.xls
Ist jetzt ohne Passwort. Blatt ist nur einfach geschützt!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige