Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann ich solche Zählung vornehmen????

Kann ich solche Zählung vornehmen?
13.01.2005 09:50:35
Roman
Hallo,
ist es möglich so eine Zählung in Excel durchzuführen?
In Spalte A1 bis A2000 stehen zahlen
1
1
1
0
0
3
3
0
5
5
5
1
4
usw.
In Spalte B stehen zu den Zahlen unterschiedliche Beträge
12012
12012
12012
42150
41520
35211
35211
0
45
45
35
0
1542
usw.
So nun die Frage.
Ich möchte gerne die Summe der unterschiedlichen Zahlen haben aus der Spalte A.
Und zwar immer wenn der Betrag unterschiedlich ist.
das heißt genau
DAs Ergebniss sollte nachher so aussehen:
Spalte A=19
FAlls sich jemand frag wie er jetzt drauf kommt, hier die Antwort:
A1-A3 haben den Betrag 12012(also gleich) und so kommt die 1
A4-A5 haben ein Betrag aber die Zahl Null(brauchen nicht gezählt zu werden)
A6-A7 haben den Betrag 35211 und die Zahl 3(so addiert sich die Zahl zu der eins)
DAs zwischen ergebniss ist somit 4.
A8 ist wieder 0
A9-A10 haben den Betrag 45 und Zahl 5(wird zu 4 addiert)
Zwischenergebniss=9
A11 hat den Betrag 35 und die Zahl 5(wird auch addiert)
Zwischenergebniss=14
A12 hat den Betrag Null aber die Zahl 1(wird addiert)
Zwischenergebniss=15
Und A13 hat den Betrag 1542 und die Zahl 4(wird addiert)
Ergebniss ist somit 19
Ich hoffe das war verständlich.
Ich möchte gern, daß das System den Betrag immer überprüft(ob er sich wiederholt oder nicht) und wenn er sich wiederholt sollte die Zahl nur einmal summiert werden, aber wenn er sich ändert, sollte die Zahl links summiert werden. Auch die Beträge mit Null sollten überprüft werden ob links eine Zahl steht und diese dazu addieren.
Kann mir da einer bei dieser Zählung helfen?
danke
Gruß
Roman

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vorkommende Zahlen nur einmal addieren
WF
Hi Roman,
das funktioniert mit folgender Array-Formel:
{=SUMME((ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;ZEILE(1:100));A1:A100)=1)*A1:A100)}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Eines aber ist widersinnig:
"A12 hat den Betrag Null aber die Zahl 1(wird addiert)"
Das ist in keine Logik reinzupacken - schlicht und ergreifend unlösbar !!!
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: vorkommende Zahlen nur einmal addieren
13.01.2005 10:26:53
Roman
Hallo WF,
die zahlen mit Nullbeträgen haben folgenden Sinn.
Es sollten die Anfragen pro Jahr gezählt werden.
WEnn der Betrag Null ist, bedeutet das nichts anderes, daß dort nur angefragt wurde, aber nicht bestellt. Aber für die spätere Auswertung ist diese Anfrage interessant.
Denn z.Z. wird bei uns im Einkauf ein Kennzahlensystem erstellt, welches auch die Anfragenquete gegenüber der gesammten Bestellungen darstellt.
Dafür sit es auch wichtig, die 1 mit dem Betrag Null zu zählen.
Meinst sowas ist miit excel nicht realisierbar?
Gruß
Roman
AW: vorkommende Zahlen nur einmal addieren
13.01.2005 10:49:56
Roman
Hallo WF,
wo ist denn da der Bezug auf die Beträge?
Irgendwie funktioniert die Formel nicht?
Diese Verweist doch nur auf die Spalte A und ich muß doch permanent den Vergleich zu B haben oder nicht?
Gruß
Roman
Anzeige
Ich beantwortete die Frage, die Du gestellt hast!
WF
So nun die Frage.
Ich möchte gerne die Summe der unterschiedlichen Zahlen haben aus der Spalte A.
Und zwar immer wenn der Betrag unterschiedlich ist.
das heißt genau
DAs Ergebniss sollte nachher so aussehen:
Spalte A=19
DA STEHT ABSOLUT NICHTS VON SPALTE B !!!!!
wf
AW: Kann ich solche Zählung vornehmen?
13.01.2005 11:24:37
HermannZ
Hallo Roman,
meinst du das so?
Beispiel;
TabA
 ABC
152   
15311201219
154112012 
155112012 
156042150 
157041520 
158335211 
159335211 
16000 
161545 
162545 
163535 
16410 
16541542 
166   
Formeln der Tabelle
C153 : {=SUMME((A153:A165>0)+(ZÄHLENWENN(B153:B165;B153:B165)>1)*1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Kann ich solche Zählung vornehmen?
13.01.2005 11:29:46
Roman
DAs ist ja SUPEEEEEEEEEEEER.
Genau das habe ich gesucht.
Das ist echt ein super geiles Forum.
Bekomme immer passende Hilfe hier.
Vielen Dank hermann
Gruß
Roman
AW: Danke für die Rückantwort oT.
13.01.2005 11:42:59
HermannZ
.
AW: Danke für die Rückantwort oT.
13.01.2005 12:07:18
Roman
Ich habe da eine Frage.
Wenn der Bereich, der zu zählen ist, sich immer ändert, kann ich daß in der Formel irgendwie abfangen?
D.h. ich habe ab und zu ein Bereich von 13000 Einträgen oder 15000 Einträgen zu prüfen. Bei dieser Formel ist es zur Zeit so, daß es genau die Zeilenanzahl braucht, die berechnet werden muss.
Kann man das noch irgendwie abfangen?
Gruß
Roman
Variable Zeilenzahl
Martin
Hallo Roman,
also in diesem Fall wäre m.E. ein Makro deutlich einfacher.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Variable Zeilenzahl
13.01.2005 12:49:31
Roman
Wie kann ich es denn mit einem Makro machen?
Gruß
Roman
Variable Zeilenzahl
Martin
Hallo Roman,
also in diesem Fall wäre m.E. ein Makro deutlich einfacher.
Gruß
Martin Beck
Hermann ich brauch noch ein wenig Hilfe!!!
13.01.2005 12:01:22
Roman
Hallo Hermann,
irgendwie läuft die Formel nicht richtig.
Ich habe ein paar mal probiert, und zwar so, daß ich die TAbelle erweitert habe und irgendwie geht es nicht so richtig. Es zählt nicht so ganz wie es soll.
Kannst du mir da helfen?
danke
Gruß
Roman
AW: Hermann ich brauch noch ein wenig Hilfe!!!
13.01.2005 12:11:27
HermannZ
Hallo Roman,
dann lade die Tabelle doch hoch,oder zumindest ein größeres Beispiel wo ich das was nicht geht erkennen kann.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: @Roman
13.01.2005 12:18:48
HermannZ
Hallo Roman,
ich muß jetzt leider in eine Besprechnung,wenn in der Zwischenzeit keine Lösung findest ich melde mich später wieder.
Gruß hermann
AW: @Roman
13.01.2005 12:37:38
Roman
Mit dem laden ist so eine Sache,
ich bekomme es nicht rein, da unser Firmennetz es nicht zuläßt.
aber ich kann es zuschicken?
Gruß
Roman
Formel korrekt?
Martin
Hallo Hermann,
stimmt die Formel wirklich? Ändere doch mal den Wert in C163 von 5 auf 6.
Gruß
Martin Beck
AW: Kann ich solche Zählung vornehmen?
Martin
Hallo Roman,
versuche mal folgende Matrixformel:
=SUMME((B1:B13&gt0)*(A1:A13)/ZÄHLENWENN($B$1:$B$13;"="&B1:B13))+SUMMEWENN(B1:B13;"=0";A1:A13)
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Kann ich solche Zählung vornehmen?
13.01.2005 12:48:23
Roman
Hallo Martin,
Es sieht so aus als würde sie funktionieren.
Kann ich aber den Bereich Variabel machen.
DAs heißt genauer: Zur Zeit läuft die Formel nur dann richtig, wenn ich die genau Anzahl der Zeilen angebe, die berechnet werden sollen.
Wenn ich aber immer unterschiedliche Anzahl der Zeilen habe und diese nicht immer angeben möchte.
Ich habe mal probiert auf 1000 zu erhöhen, doch die Formel macht das nicht mit.
Ist es möglich, daß es überprüft, ob was in der Zelle steht oder nicht?
danke
roman
AW: Kann ich solche Zählung vornehmen?
Martin
Hallo Roman,
wie hast Du die Formel angepaßt? Poste Deine Formel doch mal, sonst artet das in ein lustiges Ratespiel aus. Um in Deinem Beispiel mit Daten in A1:B13 zu bleiben: Wenn z.B. die Zeilenzahl maximal 1000 sein kann und die Zellen A14:B1000 leer sind, funktioniert die Matrixformel
=SUMME((B1:B1000&gt0)*(A1:A1000)/ZÄHLENWENN($B$1:$B$1000;"="&B1:B1000))+SUMMEWENN(B1:B1000;"=0";A1:A1000)
m.E. einwandfrei. Also, wo ist Dein Problem?
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Kann ich solche Zählung vornehmen?
13.01.2005 13:16:55
Roman
Hallo Martin,
leider kann ich nichts posten, da unser Server in der Firma es nicht zuläßt. Ich kann es dir zuschicken, wenn du mir deine email gibst? Dann kannst du das Problem mal genauer anschauen.
Gruß
Roman
Nein ...
Martin
Roman,
das ist ein öffentliches Forum hier, bei dem alle mitdiskutieren/lernen können sollen und ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per E-Mail. Beantworte halt meine Nachfragen, oder wir lassen es.
Gruß
Martin Beck
Noch ein Versuch.
13.01.2005 13:29:42
Roman
Gut dann versuche ich es nochmal.
Du hast mir folgende formel gegeben:
=SUMME((B80:B100&gt0)*(A80:A100)/ZÄHLENWENN($B$80:$B$100;"="&B80:B100))+SUMMEWENN(B80:B100;"=0";A80:A100)
In den Zeilen 80-100 steht auch was drinne. Wenn ich aber jetzt z.B. aus 100 die Zahl 110 mache, macht es die Formel nicht mit.
Meine Idee ist folgende:
Ich möchte gerne, daß ich ein flexibelen Bereich berechne. Zur Zeit ziehe ich Daten per Querys aus dem SAP direkt ins Excel, dort bereite ich diese auf.
Diese Querys sind immer unterschiedlich groß. Mal sind es 1000 Einträge, mal sind es 1200 oder 2901 Einträge. Es schwankt immer.
Wenn ich jetzt in deiner Formel den Bereich abdecken will, kann ich es nicht machen, daß die Formel, wie schon oben gesagt, es nicht mitmacht.
Besteht da eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Es ist halt schade, daß ich nicht posten kann, weil unser Firmenserver alles sperrt was rausgeht.
Gruß
Roman
Anzeige
AW: Noch ein Versuch.
13.01.2005 13:32:54
Roman
Wenn die Formel leere Zellen zu lesen bekommt, funktioniert diese dann nicht mehr.
Gruß
Roman
AW: Noch ein Versuch.
Martin
Hallo Roman,
bei mir funktioniert es auch mit leeren Zellen, wenn die Zellen wirklich leer sind und nicht Leerstrings oder Leerzeichen enthalten. Daher kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen.
Gruß
Martin Beck
AW: Noch ein Versuch.
13.01.2005 15:03:51
Roman
OK,
danke
Gruß
roman
AW: etwas kürzer :-)
FP
Hi Martin,
in A dürfen bei meiner Lösung nur Werte von 0 bis 9 stehen, aber das könnte man leicht ändern ;-)
Tabelle1
 ABCD
1112012 21
2112012  
3112012  
4042150  
5041520  
6335211  
7335211  
800  
9545  
10735  
11545  
1210  
1341542  
14    
15    
16    
17    
18    
19    
20    
Formeln der Tabelle
D1 : {=MMULT(MTRANS(A1:A16001+0);N(HÄUFIGKEIT(B1:B16000*10+A1:A16000;B1:B16000*10+A1:A16000)>0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige