Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN; dann; WENN.... Verschchtelung nur 8 Ebenen?

WENN; dann; WENN.... Verschchtelung nur 8 Ebenen?
13.01.2005 11:42:29
Florian
Hallo,
ich gebe ja zu dass die Formel recht lang und unhübsch ist, aber kann Excel nur 8 Ebenen verarbeiten? Wie kann ich das anders lösen?
=WENN(L2=1; "unter 100.000"; WENN(L2=2; "100.000-250.000"; WENN(L2=3; "250.001-500.000"; WENN(L2=4; "500.001-1Mio"; WENN(L2=5; "1-2Mio"; WENN(L2=6; "2-5Mio"; WENN(L2=7; "5-10Mio"; WENN(L2=8; "10-20Mio"; WENN(L2=9; "20-35Mio"; WENN(L2=10; "über 35Mio"; "Fehlende Daten"))))))))))
so geht es leider nicht, muss aber mindestens diese 10 Punkte abfragen.... HILFE!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN; dann; WENN.... Verschchtelung nur 8 Ebenen?
magicman
Hallo Florian,
du kannst mehr als 7 Verschachtelungen vornemen wenn Du nach 7 Wenns mit + weitere Verschachtelungen anfügst:
=wenn(..Wenn(..Wenn(..wenn(...)))+wenn(....)
Prinzipiell solltest Du über andere Lösungsmöglichkeiten nachdenken. Evtl. kannst Du über eine Hilfstabelle mit Sverweis besser arbeiten.
Gruß
Michael
AW: WENN; dann; WENN.... Verschchtelung nur 8 Ebenen?
13.01.2005 11:56:37
p_fr1968
Hi,
folgende Lösung habe ich gerade im Forum gefunden (Ist nicht von mir). Vielleicht hilft sie Dir ja weiter.
lg, Peter
Aufgabe
Man kann bekanntlich bis zu acht WENN-Funktionen ineinander verschachteln.
Wie geht man vor, wenn man aber noch mehr Bedingungen abdecken muß ?
Lösung
Alternative 1
WENN-Funktionen addieren/kombinieren (numerischer Ansatz):
=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;.....bis....WENN(A1=8;8;)))+WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;.....bis....WENN(A1=16;16;)) etc.
Anmerkung:
Addition: mit + muß der Rückgabewert eine Zahl sein.
Kombination: mit & statt + funktioniert das auch bei Text als Rückgabe. Das Ergebnis ist dann aber auch bei Zahlen Text (Josef Burch).
Noch einfacher bei Zahlen als Rückgabewert ist es, Wahrheitswerte zu addieren (Manfred Bartak)
=(A1="a")*1+(A1="b")*2+(A1="c")*3+(A1="d")*4+......+(a1="x")*100
Alternative 2
=wahl(A1;1;2;3....;29) Index von 1 bis 29 möglich
Oder wenn in A1 kein Index steht, geht auch eine Kombi aus WAHL und VERGLEICH, z.B.
=WAHL(VERGLEICH(A1;{"Hund";"Katze";"Pferd";...};0);"bellen";"miauen";"wiehern";...)
Alternative 3
=INDEX({"Fall1";"Fall2";"Fall3"};A1) unbeschränkter Index ab 1 aufwärts möglich.
Anzeige
AW: WENN; dann; WENN.... Verschchtelung nur 8 Ebenen?
Jan
Hi Florian,
So etwas kann man mit dem SVERWEIS bzw. INDEX/VERGLEICH realisieren. Hast Du damit schon mal gearbeitet? Bei Deinem Level sollte das kein Problem sein.
Jan
AW: WENN; dann; WENN.... Verschchtelung nur 8 Ebenen?
13.01.2005 12:20:20
Florian
Danke Jan, ja ich war so fixiert auf die WENN Formel, weil die ganze Arbeitsmappe tausende WENNS beiinhaltet dass ich irgendwie blind war. Ihr habt mir ja gezeigt dass es nicht nur eine Möglichkeit gibt...
DANKE!
AW: WENN; dann; WENN.... Verschchtelung nur 8 Ebenen?
13.01.2005 12:05:09
HermannZ
Hallo Florian,
wäre das eine Lösung für dich?
Beispiel;
TabA
 AB
172  
1734500.001-1Mio
174  
Formeln der Tabelle
B173 : =WENN(A173>10;"Wert zu hoch";WENN(A173="";"Fehlende Daten";WAHL(A173;"unter 100.000";"100.000-250.000";"250.001-500.000";"500.001-1Mio";"1-2Mio";"2-5Mio";"5-10Mio";"10-20Mio";"20-35Mio";"über 35Mio")))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: WENN; dann; WENN.... Verschchtelung nur 8 Ebenen?
13.01.2005 12:16:52
Florian
Vielen lieben Dank für die extrem schnell Hilfe!!!!!!
Die Lösung von hermann scheint zu funktionieren, auch wenn ich die Formel noch nicht ganz verstehe oder die WAHL Formel nicht kannte. Ich schau mir das mal in Ruhe an und probiere es aus.
DANKE nochmal an alle!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige