Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

altes wenn problem

altes wenn problem
13.01.2005 12:44:14
Casper
hi, ich habe ein ähnliches problem mit der wenn funktion, denn ich brauche mehr als 7 mal wenn, denn:
ich habe eine liste mit lieferantennummern und den dazugehörigen ländern. lieferantennummer wird von mir eingegeben und in der nächsten spalte soll dann das land angezeigt werden aus dem der lieferant kommt.
mein bisheriger lösungsweg:
=WENN(ODER(A3=10;A3=11;A3=12);"Deutschland";WENN(ODER(A3=20;A3=21;A3=22);
"USA";WENN(ODER(A3=30;A3=31;A3=32);"Schweiz";WENN(ODER(A3=40;A3=41;A3=42);
"Israel";WENN(ODER(A3=50;A3=51;A3=52);"Belgien";WENN(ODER(A3=60;A3=61;A3=62);
"UK";WENN(ODER(A3=70;A3=71;A3=72);"Frankreich";"existiert nicht!")))))))
Und dann ist schluß wegen "wenn"!
das problem ist, dass es mehrere lieferanten aus deutschland, bzw. den anderen ländern gibt. und es soll automatisch anhand einer liste der kundennummern das land anzeigen. mit meinem weg geht es aber nur für 7 länder. mit wenn(...)+wenn(...) geht es nicht. mit sverweis macht es auch keinen sinn. mit wahl blicke ich nicht durch (geht das damit evtl?). bitte helft mir
kann man das in ein vb script oder so auslagern?
kann man die wenn abfragen mit und/oder/... verknüpfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: altes wenn problem
Uduuh
Hallo,
lege dir eine Liste mit den Zuordnungen an und hole die Länder per SVERWEIS.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: altes wenn problem
13.01.2005 12:50:44
Casper
wie mache ich das? ich steig da nicht ganz durch.
schreibe ich dann:
A1:deutschland,B1:10,C2:11,D3:12
ich meine, wie bekomme ich da mehrere lieferantennummern auf ein land?
oder andersrum:
A1:nr,B1:land
usw...
oder wie?
und wie hole ich das per sverweis?
AW: altes wenn problem
Uduuh
Hallo,
bei dem angegebenen Level bin ich davon ausgegangen, dass du grundlegende Funktionen beherrschst.
Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/16027.xls
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: altes wenn problem
13.01.2005 13:00:32
casper
danke, hat mir sehr geholfen!
AW: hatten wir doch grade....
13.01.2005 12:55:10
Casper
blcike aber bei diesem sverweis nicht durch. das mit & funktioniert aber!
vielen dank! klasse!
aber noch ne frage:
wie viele argument kann ich bei oder(...) einsetzen?
ist das auch beschränkt auf 8 oder so?
keine ahnung, probiers aus
magicman
Hallo Casper,
wahrscheinlich kann man in XL nur 7 Verschachtelungen (Klammern) setzen, aber ob Du mehr als 8 argumente in Oder(1;2;3;..9) packen kannst weis ich nicht.
Sverweis:
=sverweis(a1;D1:e100;2;0) liefert den 1. exakt übereinstimmenden Wert mit A1 und den Wert aus der 2. Spalte der Matrix (Spalte E). Schau mal in die XL-Hilfe, ist eigentlich sehr anschaulich erklärt.
Gruß
Michael
Anzeige
problem gelöst!
13.01.2005 13:03:00
casper
danke, bin jetzt endlich bei sverweis durchgestiegen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige