Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählfunktion?

Zählfunktion?
13.01.2005 16:24:29
Frank
Hallo erstmal!
Bin neu hier. Hab ein großes Problem mit meinen Informatik Hausaufgaben ;)
Ich hoffe hier kann und will mir geholfen werden.
Ich habe eine Art Würfelspiel in Informatik erstellen müssen. Es ging eher um die Funktion Zufallsbereich, welche wir in irgendeiner Weise nutzen sollten.
Jetzt hat mein Lehrer, der mir versprochen hat eine 1 zu geben wenn ich es schaffe, beauftragt einen Zähler für die Siege einzubauen. Ich will das unbedingt schaffen ^^
Habe Excel Grundkenntnisse, VBA überhaupt keine. Ich habe bereits Mr. Google gefragt und die komische Excel Büroklammer auch ;)
Wäre super, wenn ihr mir Tipps oder Hilfe geben könntet, egal ob Excel oder VBA.
Grüße, Frank Dumont.
Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/16044.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählfunktion?
Dr.
Das in "Diese Arbeitsmappe" und Du hast Deine Eins:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If [a6] > [c6] Then
[a10] = [a10] + 1
ElseIf [a6] < [c6] Then
[c10] = [c10] + 1
Else
Exit Sub
End If
End Sub

AW: Zählfunktion?
Frank
Also erstmal daaaanke für die schnelle Antwort und danke überhaupt für die antwort. 2 Dinge gibt es noch ;)
Wenn ich das ganze in "Diese Arbeitsmappe" schreibe, passiert da nix. bloß in Tabelle1. dann funktioniert es - nich so wie ich es mir vorgestellt habe. er geht bei einem Sieg nicht konstant einen hoch, zwischendurch sind es auch mal 3, 4 oder 5... Was kann da falsch sein?
Anzeige
AW: Zählfunktion?
14.01.2005 07:20:28
Franz
Hallo Frank,
das kann auch nicht richtig hinhauen, weil bei Eintrag der Zähler immer wieder neu berechnet wird. Und damit wird auch "Zufallszahl" wieder neu angestoßen.
Schau dir mal das an:
https://www.herber.de/bbs/user/16077.xls
Grüße
Franz
AW: Zählfunktion?
Dr.
Moin Frank -
keine Ahnung, was Du da machst, aber der Code funktioniert und zählt einwandfrei nach jeder Aktualisierung des Arbeitsblattes durch Shift+F9.
Berechnung automatisch - manuell
14.01.2005 08:59:46
Franz
Hallo Dr.
das haut nur hin, wenn unter Optionen die Berechnung auf "manuell" gestellt ist. Steht sie auf "Automatisch", wird ja nach dem Einsetzen des Wertes neu berechnet, was wiederum die Funktion "Zufallszahl" auslöst. Drum hab ich eine Lösung mit Textboxes angeboten (sicherlich nicht das schönste, aber es klappt), weil das damit umgangen werden kann.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Berechnung automatisch - manuell
Dr.
Hoi Franz,
da hast natürlich Recht! ;-)
Alternative
14.01.2005 09:23:50
Franz
Hallo Frank,
als Alternative kopier das in "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
With Worksheets("Tabelle1")
If [a6] > [c6] Then
[a10] = [a10] + 1
ElseIf [a6] < [c6] Then
[c10] = [c10] + 1
Else
Exit Sub
End If
End With
End Sub


Private Sub Workbook_Activate()
Application.Calculation = xlManual
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub

Damit wird beim Aufruf der Datei die Berechnung auf manuell gestellt, beim Wechsel auf eine andere Mappe wieder auf Automatisch.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Alternative
14.01.2005 09:36:08
Franz
Hallo Frank,
hier nochmal eine Beispieldatei, hab dir ein paar Erklärungen dazugeschrieben. Damit kriegst du sicher deine 1 :-))))))))
https://www.herber.de/bbs/user/16081.xls
Grüße
Franz
AW: Alternative
Frank
danke vielmals :D
also meine 1 hab ich sicher ^^
war echt nett von euch suppa :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige