Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wie mache ich eine Funktion schneller ?
13.01.2005 17:46:54
StefanK
Hallo,
ich habe folgende Summenprodukt-Funktion:
=SUMMENPRODUKT(('2005.02'!$V$1:$V$3000=A4)*(('2005.02'!$AC$1:$AC$3000="KUND")+('2005.02'!$AC$1:$AC$3000="AUSS")&gt0)*('2005.02'!$D$1:$D$3000&""=$A$26&""))
Diese verwende ich in mehreren Zellen in einer großen Tabelle. Ich fülle den Wert aus Zelle "A26" durch eine InputBox ein. Die Funktion zieht sich diesen Wert raus und aktualisiert die komplette Tabelle. Ihr könnt euch vorstellen, dass das dauert.
Hat Jemand eine Idee wie das schneller geht?
Vielen Dank!
Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sind 3000 Zeilen wirklich nötig ? o.T
bernd
AW: sind 3000 Zeilen wirklich nötig ? o.T
14.01.2005 08:28:09
StefanK
Guten Morgen Bernd,
leider ja und das ist noch eine kleinere Tabelle. Ich bekomme hunderte von Datensätze täglich, die ich in diese Tabelle einfügen und bearbeiten muss.
Gibt es eine Alternative oder hast du eine Idee?
Danke Dir!
Gruß
Stefan
AW: sind 3000 Zeilen wirklich nötig ? o.T
Luschi
Hallo Steffan,
bei solch großen Datenmengen geht die Summenprodukt-Formel natürlich fast in die Knie.
Hier mußt Du die Strategie ein bischen ändern.
Ich benutze dazu die Spalte A. Hier steht in jeder Zeile eine Wenn-Formel, die für
die aktuelle Zeile ermittelt, ob die Bedingung (wie die in der globalen Summenprodukt-Formel) zutrifft oder nicht. Wenn ja, dann liefert die Wenn-Formel eine 1,anssonsten
eine leere Zeichenkette. Mit SummeWenn addiere ich dann die ensprechenden Werte.
Grup von luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Hast du vielleicht ein Bsp. für mich? o.T.
17.01.2005 07:58:50
StefanK

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige