Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblätter und Diagramme

Arbeitsblätter und Diagramme
13.01.2005 17:57:59
rainer
Liebe EXLERler,
habe schon einige Foren durchstöbert und nix passendes gefunden.
Ich möchte Autofilter aktualisieren über VBA.
Also erst alle rücksetzen (in allen Arbeitsblättern und dann wieder gezielt setzen, etwa so
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
Selection.AutoFilter _
Field:=13, Criteria1:="42771", Operator:=xlAnd
Hierbei sollten alle Arbeitsblätter durchlaufen werden in der Form:
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets ' alles rücksetzen
Blatt_Name = ws.Name
Sheets(Blatt_Name).Select
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
Next ws
Leider sind da ein paar Diagramme in der Arbeitsmappe, da gibt's dann so ne schöne Fehlermeldung, da die Diagramme auch als Arbeitsmappe identifiziert werden.
Wie kann ich also abprüfen, ob es sich um eine richtige Arbeitsmappe handelt oder um ein Diagramm ?
besten dank im Voraus
rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblätter und Diagramme
13.01.2005 18:50:13
Volker
Hallo Rainer,
die Verschiedenen Objektetypen eines VBA_Projektes haben Indizes, frag mich jetzt bloß nicht, wie die lauten.
Oder Du vergibst den Diagrammen Namen, mit deren Hilfe Du die entsprechenden Aktionen überspringst:
Wenn Blattname="Diagramm1" dann überspringe Setzen/Löschen des Autofilters.
Ich weiß nicht, wie weit dein Code schon gediehen ist, aber als Anfänger kann ich Dir nur empfehlen, mit dem Makrorekorder rumzuspielen.
Ich hab dabei ne Menge gelernt.
Gruß
Volker
AW: Arbeitsblätter und Diagramme
13.01.2005 20:06:08
rainer
Guten Abend Volker,
der Code ist bis auf das beschriebene leidige Problem gelöst. Das mit dem expliziten überspringen ist eine gute Idee, doch es sollten auch vom Benutzer neu erzeugte Diagramme nicht zum Absturz führen.
Werde mich erst mal mit der "kleinen" Lösung begnügen.
schönen abend noch
rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige