Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelformel

Excelformel
13.01.2005 20:49:53
Karl
Hallo
ich suche eine formel
ich habe eine tabelle 10 spalten und 100 zeilen in den zellen stehen werte
jetzt suche ich mit dbmax den grössten wert aus spalte 2 diesen will ich mit dem wert aus spalte 5 der gleichen zeile multiplizieren
wie kann man datt machen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelformel
Hübi
Hi Karl,
schau dir dazu die Funktionen INDEX() und VERGLEICH() evtl. auch noch KGRÖSSTE() an.
Gruß Hübi
AW: Excelformel
Hübi
Hallo Karl,
hier noch ein Beispiel
Tabelle1
 ABCDEFGHI
1Werte1Werte2Werte3Werte4Werte5Werte6 63=9*7
27   6    
36   5    
49   7    
55   3    
66   4    
Formeln der Tabelle
H1 : =INDEX(A1:E20;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0);5)*MAX(A:A)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wenn du unbedingt DBMAX() nehmen musst, dann analog.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Excelformel
Willi
Hallo Hübi,
und was mache ich wenn in deiner Beispielspalte E nicht alle Zeilen ausgefüllt sind
wäre super wenn du dafür auch eine Lösung hättest
Danke vorab
Gruß Willi
AW: Excelformel
Hübi
Hi Willi,
Karl´s Problem war, dass er den Max-Wert aus Spalte A mit dem zugehörigen Wert aus der gleichen Zeile des Max-Wertes mit dem Wert aus Spalte 5 (E) multiplizieren wollte. Genau das macht die Formel - glaube ich jedenfalls.
Wenn also in Sp. E gerade dort nichts steht, kommt 0 raus.
Frage: Wer ist Willi und wer ist Karl?
Gruß Hübi
AW: Excelformel
Willi
Hallo Hübi,
habe deine Formel nachvollzogen und gleich einen Denkfehler gemacht die Formel geht natürlich in Ordnung. Aber warum funktioniert diese geänderte Formel nicht?
H1:=INDEX(A4:E20;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0);5)*MAX(A:A)
zu meiner Person ich habe dieses Forum vor zwei Tagen entdeckt und als suuuuper empfunden und lese die Probleme und Lösungen - mit man lernt nie aus
Gruß Willi
Anzeige
AW: Excelformel
Hübi
Hi Max,
jetzt weiß ich, mit wem ich es zu tun habe.
Also zu deiner Formel: H1:=INDEX(A4:E20;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0);5)*MAX(A:A)
1. Sie steht in Zelle H1
2. Sie will den Max-Wert aus Spalte A MAX(A:A)
multiplizieren mit einem Wert, der sich ergibt aus der Suche des Max-Wertes im Bereich A4:E20 und dann aus der Spalte 5 (E) den Wert lifert.
Dabei ist zu beachten, dass VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0) die Zeilennummer ab Zeile 1 liefert. (Vergleich gibt immer die Zeile der Fundstelle aus der Matrix an - ist nicht unbedingt identisch mit der realen Zeilennummer am Blattrand)
Du gibst A4 an. Das heißt, der Wert wird bei dir aus Zeile 4 (am Blattrand) + Zeile der Fundstelle in der Matrix geholt.
Das führt offensichtlich zum "falschen" Ergebnis.
Wenn du noch Fragen hast - ich bin noch ca. 30 Min. da.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Excelformel
Willi
Hallo Hübi
ich habe aus deinem Beispiel den Wert A1 in A4 gewechselt und erhalte gadurch kein gültiges Ergebnis mehr meine Frage ist die 1 (von A1) zwingend für das funktionieren er Formel.
Gruß Willi nicht Max
AW: Excelformel
Hübi
Hi Max,
deine Feststellung stimmt.
zur Erklärung von VERGLEICH() dieses Beispiel:
Tabelle2
 ABC
114<- Sucht in Sp A nach der 6 - Fundstelle Zeile 4 (identisch mit Zeilen-Nummer 4)
222<- Sucht ab A3 nach der 6 - Fundstelle Zeile 2 der Matrix - identisch mit Zeilen-Nummer 4
33  
46<- Fundstelle 
59  
Formeln der Tabelle
B1 : =VERGLEICH(6;A:A;0)
B2 : =VERGLEICH(6;A3:A100;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wenn du das verstanden hast, können wir im nächsten Schritt INDEX() behandeln.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Excelformel
Hübi
Hi Willi,
jetzt doch noch Nachschlag
Tabelle2
 ABC
114<- Sucht in Sp A nach der 6 - Fundstelle Zeile 4 (identisch mit Zeilen-Nummer 4)
222<- Sucht ab A3 nach der 6 - Fundstelle Zeile 2 der Matrix - identisch mit Zeilen-Nummer 4
33  
46<- Fundstelle 
59  
62  
74  
899INDEX() 
9226<- liefert aus Zeile 4 der Matrix A1:A65536 = (A:A) den Wert
10772<- liefert aus Zeile 4 der Matrix A3:A100) den Wert
Formeln der Tabelle
B1 : =VERGLEICH(6;A:A;0)
B2 : =VERGLEICH(6;A3:A100;0)
B9 : =INDEX(A:A;B1)
B10 : =INDEX(A3:A100;B1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gute Nacht (oder Morgen)
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Excelformel -> eine Frage
Ana
Hallo Hübi,
ich hab mal diesen Threads mitgelesen, da ich immer wieder gerne etwas über Formeln lerne.... Dabei stolpere ich über eine Frage:
Wieso liest Excel in der INDEX-Formel aus Zeile 4? Wo hast Du dass in der Formel festgelegt?
mfg
ANA
AW: Excelformel -> eine Frage
AndreasG
Hallo Ana,
durch das "B1" in der INDEX Formel und die Zelle B1 hat den Wert 4
Grüße
Andreas
AW: Excelformel -> eine Frage -> Danke Andreas
Ana
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige