Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
2 Tabellen Vergleichen
13.01.2005 21:12:09
Tommy82
Hallo erst einmal,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe auch schon über die Suchfunktion versucht etwas herauszufinden doch leider bin ich dabei nicht sehr weit gekommen.
Und zwar geht es um folgendes...
Ich habe 2 Excel Tabellen mit etwa 14.500 Zeilen und 5 Spalten Pro Tabelle.
In beiden Tabellen sind die gleichen Rechnungen aufgeführt, in der einen als Plus Posten und in der anderen als Minus Posten, doch leider sind auch ein paar dazwischen die entweder nur als Plus oder nur als Minus Posten in einer der beiden Tabellen steht und genau diese (hier handelt es sich um unbezahlte) Rechnungen muß ich jetzt raussuchen.Da auf beiden Seiten die gleichen Referenz(Rechnungsnummern) sind, sieht man wenn es einen Posten nur einmal gibt, daß der Gegenposten fehlt und die Rechnung somit noch nicht bezahlt wurde.
Ich habe auch schon eine Lösung dafür gefunden, doch ich glaube das ist zu komplieziert. Und zwar habe ich die eine Tabelle kopiert und unter der anderen eingefügt. Dann habe ich die jetzt RIESIGE Tabelle nach der Referenznr. sortiert. Jetzt stehen immer die zueinander gehörigen Rechnungen unter einander. Und dazwischen sind immer wieder einzelne die nur alleine gebucht sind. Daraufhn habe ich eine Doppelte WENN Funktion eingebaut, woraufhin er prüft, ob die Referenz 2x da ist oder nicht. Wenn nicht wirft er mir einen Text hinter der Rechnung raus. dann habe ich noch den Autofilter gesetzt und nach dem Text selektiert, so habe ich nun alle ungebuchten Posten gefunden.
Aber mal ehrlich geht das den nicht einfacher über Access oder ein Makro?
Womit ich mich natürlich garnicht auskenne... kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen Vergleichen
13.01.2005 22:13:17
Josef
Hallo Tommy!
Das mit dem kopieren in eine Tabelle war schon nicht schlecht!
Du könntest danach den Spezialfilter anwenden, mit der Option "keine Dupplikate" !
Mit Makro gehts natürlich auch, aber was soll mit den unbezahlten Referenznummern
geschehen?
In der Tabelle kennzeichnen, in eine Neue Tabelle kopieren?
Ausserdem dauert so ein Makro eine weile, weil ja alle Nummern in beiden
Tabellen verglichen werden müssen.
Gruß Sepp
AW: 2 Tabellen Vergleichen
Hübi
Hallo Sepp,
ich beneide dich schon immer ob deiner Fähigkeiten. Heute kann ich dir auch einmal einen Tipp geben. Spezialfilter mit Ausgabe der Ergebnisse auf ein neues Tabellenblatt klappt auch direkt, indem du einfach den Spezialfilter vom "Ziel-Blatt" aufrufst.
Gruß Hübi
Anzeige
Danke Hübi, aber
13.01.2005 22:37:26
Josef
das ist mir schon bekannt!
Mit dem Makro meinte ich, die Daten direkt zu vergleichen und die
betreffenden Zeilen in ein neue Tabelle zu kopieren!
Gruß Sepp
Einem Genie ...
Hübi
Hi Sepp,
.. kann man halt nichts mehr beibringen ;-((
Gruß Hübi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige