Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFFEEE- DATUM-Monat-WErt

HILFFEEE- DATUM-Monat-WErt
14.01.2005 13:02:27
Jonny
Ich hab folgendes Prob.:
Ich muss einen best. Wert (der ist vorgegeben), jeweils Monaten zuorden. Also konkret: Spalte A (Anfangsdatum), Spalte B(Enddatum), Spalte C-N (Januar-Dezember). Nun steht beispielsweise als Anfangsdatum 01.03.05, Enddatum 31.05.05, dann soll in den Spalten März bis Mai der konkrete WErt stehen?!
Wie kann ich das Prob lösen?!
Danke im Vorraus
Jonny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFFEEE- DATUM-Monat-WErt
14.01.2005 13:40:53
Jonny
Hi c0bRa,
ja hab es mir genau so vorgestellt.
warte kurz muss den Befehl noch implementieren.
Danke schön
Dankesgrüße bitte an Boris... ;)
c0bRa
weil ohne ihn wär die formel wohl etwas länger geworden ;)
aber der thread mit immer silvester aktuelles jahr und seine lösung war einfach genial für das hier ;) ="31.12"+0 *ggg*
wenn du modifizierst... stell bitte ende februar so dar: "1.3"-1 weil schaltjahr etc ;) sonst fehlt mal ein tag *g*
c0bRa
Anzeige
Nachtrag
c0bRa
funktioniert nicht Jahresübergreifend!
also 30.12.2004 - 01.02.2005 macht er nicht... dazu müssteste noch den jahreswechsel abfangen...
c0bRa
AW: Nachtrag
14.01.2005 13:59:02
Jonny
Kannst du mir vielleicht den Code kurz erklären ?! insbesonde die Vergleiche?!
=WENN(UND($B2="2.1"-1);A2;"")
B2= Anfangsdatum, C2= Enddatum, A2 = Wert.
weiss nicht wofür 1.2 und 2.1 stehen?
AW: Nachtrag
c0bRa
kann ich machen...
wenn(bedingung;wahr ausdruck; falsch ausdruck) sollte klar sein...
bedingung1: wenn anfangsdatum (b2) kleiner gleich 1.2-1; also kleiner gleich 31.01. ist
und
bedingung2: wenn enddatum (c2) von größer gleich 2.1-1 (könnte man auch 1.1+0 schreiben)
schau auch mal hier, daher hab ich die idee mit 1.1+0 und 2.1-1 für daten her:
https://www.herber.de/forum/messages/547292.html
1.2-1 is nix weiter als der 1. februar-1, also der 31. januar
2.1-1 ist also der 2. januar-1 also der 1. januar
jeweils immer aktuelles jahr...
c0bRa
Anzeige
AW: und noch ein Nachtrag
c0bRa
und das er den wert als datum erkennt musst ne rechenoperation auf den ausdruck "2.1" ausführen, so erklär ichs mir zumindest an boris´ beispiel aus dem silvesterthread ;)
c0bRa
AW: und noch ein Nachtrag
14.01.2005 15:28:25
Jonny
Uhh...das hat gedauert...ich habe die ganze Zeit den Fehler nicht gefunden.
Deine Formel stimmt. Jedoch würde ich statt 1.2, lieber 1.2.05 hinschreiben. Denn bei meinen Daten ging es um das Jahr 2004. Also musste ich statt 1.2 bzw. 1.2.05 eine 04 hinten dranhängen.
Dennoch möchte ich mich bei dir (c0bRa) und Boris bedanken.
Jonny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige