Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

max. 4 optionsfelder

max. 4 optionsfelder
14.01.2005 13:12:50
Patrick
Hallo!
Ich habe eine Liste in meinem Formular von 12 Optionsfelder. Jetzt soll der User diese Formular ausfüllen soll allerdings von diesen 12 Feldern max. 4 anklicken dürfen.
daher weniger als 4 ist kein Problem bei mehr soll entweder ein MSGbox kommen oder es soll einfach nicht funktionieren weiter anzuklicken (diese variante wäre mir sogar lieber).
Kann man das irgendwie realisieren?
VBA soll mich im schlimmmstenfall nicht davon abhalten mein Vorhaben zu realisieren.
dank LG Patrick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: max. 4 optionsfelder
c0bRa
hallo...
mal angesehen davon, das der thread schonmal 1:1 weiter unten steht, kannst du nicht jeweils 3 zu ner gruppe zusammenfassen, dass er nur 4 anklicken kann?
irgendwie widerstrebt es dem sinn vonnem optionsbutton, wenn du bei 12 buttons alle 12 true stellen kannst, da wär dann ein kontrollkästchen glaub ich angebrachter...
mal davon ab
ok... zu deinen optionsbuttons... (gleich vorneweg, ich habs nicht ausprobiert)
du kannst die teile ja an ne zelle binden... in der zelle steht dann entweder wahr oder falsch...
summiere einfach die wahr auf und wenn die summe bereits 4 wird, setz das teil einfach wieder auf falsch, inwiefern das lösbar ist, weiß ich nicht, aber mit ein bisschen VBA kann man das sicher abfangen, von welchem kästchen das nun kam...
(Frage noch offen)
c0bRa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige