Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AW: Datum 6 stellig

AW: Datum 6 stellig
14.01.2005 13:59:02
Marc
Hi,
also in Excel 2003 hab ich das Phänomen, dass bei der Eingabe von z.B. 1.1 automatisch als Ergebnis '01. Jan' in der Zelle erscheint. Als Formel steht im Hintergrund zwar 01.01.05 - wie das im WinXP Dialog für Regions- und Spracheinstellungen definiert ist - aber das Ergebnis '01. Jan' ist eigentlich Quatsch, weil halt als Windows-Standarddatum 'tt.mm.jj' definiert ist.
Meiner Meinung nach sollte Excel dann auch im Ergebnis als Standardformat 'tt.mm.jj' verwenden. Hat dazu jemand eine Meinung?
Gruß
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Automatische Formatierung von XL
XL
Hallo Marc,
Excel versucht immer bei eingaben im Standard-Format das richtige Format zu "erraten". In deinem Fall hat Excel die Jahreszahl in der Formatierung weggelassen. Wenn Du die Spalte markierst und unter Format/Zellen/Zahlen Datum einstellst werden alle weiteren Eingaben richtig angezeigt.
Du kannst aber auch 1-1-5 eingeben dann macht XL daraus 01.01.05
Gruß
Michael
P.S. statt . kannst Du auch - oder / eingeben, geht dann mit dem Nummernblock leichter.
AW: Automatische Formatierung von XL
14.01.2005 14:25:45
XL
Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Eingaben via 1-1-5 bzw. 1/1/5 sind mir durchaus bewußt und eine Formatierung der Spalte auf Format/Zellen/Zahlen/Datum ist mir auch geläufig, aber in diesem speziellen Fall nicht gewünscht. Generell ist es aber so (zumindest in meinem Verständnis), dass Excel bei gewähltem Spaltenformat 'Standard' die in Windows definierten Standard-Werte für Datum, Zeit, Währung, Zahlen, Dezimalzeichen und Tausender-Trennzeichen übernimmt. Ist das denn in Excel 2003 nicht mehr so? Meinungen, Kommentare und auch sonstige Ideen sind äußerst willkommen.
Gruß
Marc
Anzeige
AW: Automatische Formatierung von XL
XL
"Standard" beinhaltet wahrscheinlich auch das freundliche Helfen von Excel bei Eingabe von datumsähnlichen Werten eben ein Datum draus zu machen.
Mußt du als explizit ein Text-Format angeben, wenn du eine Zahl mit nur einem Punkt eingeben willst. Oder du beginnst die Eingabe mit einem ' (Apostroph - SHIFT+#), dann deklarierst du die folgende Eingabe als Text
AW: Automatische Formatierung von XL
14.01.2005 15:11:58
XL
Hallo Galenzo,
ja, die Eingabe von Datumswerten als Text per vorangestelltem Apostroph ist mir durchaus bekannt, allerdings ist das 'nur' ein Workaround. Da ich nicht nur Entwickler, sondern auch Systemadministrator bin, wäre es mir sehr lieb, eine Einstellung zu treffen, mittels der ich Excel dazu zwinge, die Standard-Formate aus den Regions- und Spracheinstellungen von Windows sowohl zu übernehmen als auch anzuzeigen - und das nach Möglichkeit in der Excel-Standard-Formatvorlage. Ich kann nicht all meinen lieben Benutzern erklären, dass sie doch bitte über Formatieren/Zellen/Zahlen/Datum das korrekte Anzeigen eines Datumswerts einstellen müssen. Textbasierte Datumswerte lassen sich meines Wissens nicht mehr berechnen. Das ist aber schlecht in nem Unternehmen, da es ja genau darum geht. Es werden ewig lange Listen verwendet, die an manchen Stellen Datumswerte beinhalten. Somit ist auch das manuelle Formatieren der Zellen nicht wirklich durchführbar.
Daher bin ich auf eine (globalere) Einstellung geradezu angewiesen.
Da ich weiß, dass hier in diesem tollen Forum äußerst viele Menschen mit sehr großem Erfahrungsschatz aktiv sind, habe ich mich hoffnungsvoll hierher gewandt - und bin weiterhin offen für Lösungsvorschläge.
Gruß
Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige