Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text unterschiedlich färben

Text unterschiedlich färben
14.01.2005 14:05:11
Kretzing
Moin, moin,
ich habe eine Zeichenfolge (20 Zeichen) in grau, die ich abhängig vom eingegebenen Prozentbetrag in der nebenstehenden Zelle anteilig blau färben möchte. D.h. 1 Zeichen blau, wenn 5% eingegeben wurden, 2 Zeichn bei 10%, ..., 19 bei 95% und 20 bei 100%. Wie kann ich das realisieren? Kann man das automatisieren, wenn ich einen neuen Wert in die Zelle eingebe?
Vielen Dank!
André

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung
magicman
Hallo Andre,
schau dir mal die Bedingte Formatierung an. Da dann "Formel ist" verwenden, wenn die abzuprüfende Bedingung nicht in der selben Zelle ist.
Gruß
Michael
AW: Bedingte Formatierung
14.01.2005 14:10:11
Kretzing
Hallo Michael,
das funktioniert nicht. Es ist als Fortschrittsbalken gedacht, der den Fortschritt anzeigen soll, jedoch nicht die gesamte Zeichenfolge von 20 Zeichen färben soll, sondern nur den bearbeiteten Anteil. Das geht mit Formeln nicht, sondern nur mit VBA.
Vielen Dank!
André
AW: Bedingte Formatierung
14.01.2005 14:20:50
Harald
Hi André
Bin zwar nicht die große vba-Leuchte, aber dies nur als Ansatz. Per select case ist das weitere wohl zu erledigen.

Sub Makro1()
With ActiveCell.Characters(Start:=3, Length:=1).Font
.ColorIndex = 8
End With
End Sub

Gruß
Harald
Anzeige
Geht doch!!!
RR
...und zwar so
A1: =ERSETZEN("oooooooooooooooooooo";1;20-A2*20;"")
A2: eine Prozentzahl in 5%-Schritten
Gruß
RR
AW: Geht doch!!!
14.01.2005 14:26:03
Kretzing
Hallo RR,
wie realisiert man dann noch die unterschiedlichen Farben? Das geht leider nicht per Formel.
Trotzdem Danke!
Gruß
André
AW: Geht doch!!!
AndréL.
Hallo André
mal als Ansatz:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim x As Range
Dim y As Range
Set x = Range("D6")
Set y = Range("D4")
Select Case y
Case Is < 0.05
x.Characters(1, 2).Font.ColorIndex = 5
End Select
End Sub

Gruß
AndréL.
Anzeige
Ein Ansatz
14.01.2005 14:37:59
Kretzing
Hallo zusammen,
mein Ansatz sieht mittlerweile folgendermaßen aus:

Sub Makro1()
blau = Worksheets("Tabelle1").Range("A1") * 20
grau = 20 - blau
'blau
With Worksheets("Tabelle1").Range("B1").Characters(Start:=1, Length:=blau).Font
.ColorIndex = 41
End With
'grau
With Worksheets("Tabelle1").Range("B1").Characters(Start:=blau + 1, Length:=grau).Font
.ColorIndex = 15
End With
End Sub

In A1 steht der Prozentsatz in B1 ist die Anzeige.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Anzeige für die die Eingaben in den Zellen A1:A100 automatisch in den Zellen B1:B100 aktualisiert werden soll.
Hat da jemand einen Tipp? Gibt es da ein OnChange-Ereignis o.ä.?
Vielen Dank!
André
Anzeige
Ohne VBA
RR
Hallo,
wenn du die Zelle grau färbst, "gggggg..." statt "oooooo..." und die Schrift webdings einstellst, sieht das ganze auch ohne VBA gut aus.
Gruß
RR
AW: Ohne VBA
14.01.2005 14:51:31
Kretzing
Hallo RR,
bei dieser Lösung ist nur das Problem, dass Du nicht die Größe des Balkens siehst. Aus diesem Grund wäre es schöner den gesamten Balken immer in der gesamten Größe anzuzeigen (in grau), um anschließend den Fortschritt andersfarbig innerhalb dieses Balkens anzuzeigen (in blau). Somit siehst Du ebenfalls wieviel des Balkens noch offen ist.
Gruß
André
Noch immer ohne VBA
RR
Hallo,
in der Variante kann man die Größe des Balkens über die Größe der Zelle steuern. Einfach mit 100 Prozent auf die richtige Größe einstellen und fertig.
Eine viel elegantere Lösung ist mit einem Balkendiagramm möglich.
Beides in der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/16110.xls
Anzeige
AW: Noch immer ohne VBA
14.01.2005 15:21:24
Kretzing
Hallo RR,
Deine Lösung finde ich auch sehr elegant. Bei der Diagrammlösung hast Du lediglich das Problem, dass, wenn Du neue Zeilen hinzufügst, Du jedesmal den Bezug "Datenquelle" manuell ändern musst, damit das so funktioniert.
Schöne Grüße
André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige