Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Arbeitsblätter

Vergleich zweier Arbeitsblätter
14.01.2005 15:07:34
Moritz
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich muss zwei Tabellenblätter mit recht umfangreichen Matrixen vergleichen und die Unterschiede zwischen der zweiten (neue Version) und der ersten so darstellen, dass die betreffenden Zellen innerhalb der zweiten Matrix farblich hinterlegt werden. Da ich mich mit VBA nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass jemand vielleicht ein Makro kennt, was dies erledigt. Bin für jeden Tipp dankbar.
danke vorab und beste Grüße!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Arbeitsblätter
14.01.2005 15:10:47
Josef
Hallo Moritz!
Wie groß ist der Bereich?
Fixe Gröse oder variabel?
Wenn variabel, woran orientiert sich die Größe?
Vergleich jeder einzellnen Zelle?
Wie heisen die Tabellen?
Gruß Sepp
AW: Vergleich zweier Arbeitsblätter
14.01.2005 15:22:26
Moritz
Die Matrixen sind von der Anzahl der Spalten (ca 200) und der Zeilen (ca 150) meist identisch, können jedoch auch variieren. Verglichen sollen alle Zellen werden. Wenn in Tabelle2 ein anderer Wert vorkommt als in der gleichen Zelle von Tabelle1, soll in Tabelle2 die entsprechende Zelle (mit dem neuen Wert) zb rot markiert werden.
Es geht darum, dass ich direkt sehen kann, was am Inhalt der Ursprungstabelle geändert wurde. Problematisch ist nur, dass Bearbeiter auch schon mal eine Zeile oder Spalte löschen und das natürlich den ganzen Vergleich durcheinanderbringen kann. Innerhalb der einzelnen Zellen gibt es fast nur die Werte "x" und "leer".
Anzeige
AW: Vergleich zweier Arbeitsblätter
14.01.2005 15:36:57
Josef
Hallo Moritz!
Code in ein allgemeines Modul, Bereich und Tabellennamen anpassen
und dann kanns losgehen!

Sub vergleichMatrix()
Dim arr1 As Variant
Dim arr2 As Variant
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Dim strRange As String
Dim n As Long, m As Long
strRange = "A1:GR150"   'Bereich der verglichen wird - anpassen
Set wks1 = Sheets("Tabelle1") 'Tabelle1 - anpassen
Set wks2 = Sheets("Tabelle2") 'Tabelle2 - anpassen
arr1 = wks1.Range(strRange)
arr2 = wks2.Range(strRange)
For m = 1 To UBound(arr1, 2)
For n = 1 To UBound(arr1, 1)
If arr1(n, m) <> arr2(n, m) Then
wks2.Cells(n, m).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next
Next
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Vergleich zweier Arbeitsblätter
14.01.2005 16:05:57
Moritz
Danke, das ist im Prinzip genau das, was ich brauche. nur ein Problem habe ich damit noch: Wenn ich in der neuen Matrix zb eine Spalte lösche, werden nach Ausführen des Makros alle Folgespalten farblich markiert. Ideal wäre, wenn die gelöschte Spalte dennoch eingeblendet und evtl mit einer anderen Farbe markiert würde. Dann hätte ich all meine Probleme gelöst ;-) .. vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!!!!
AW: Vergleich zweier Arbeitsblätter
14.01.2005 17:05:07
Josef
Hallo Moritz!
Aber woher soll Excel wissen, welche Spalte(n) und in welcher Tabelle gelöscht wurden?
Da würde ich das Blatt schützen, so das keine unerlaubten Löschungen
vorkommen!
Gruß Sepp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige