Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern in einem zu erzeugenden Ordner

speichern in einem zu erzeugenden Ordner
14.01.2005 15:48:38
Claudia


Hallo liebe Excel-Helfer,
ich habe da ein Problem konnte aber im Archiv leider nichts finden was mir annähernd
einen Lösungsvorschlag ermöglicht.
Ich habe eine Datei, in der während einer Woche immer wieder viele Daten eingelesen
und verändert werden. Teils mit, teils ohne Makros.
Am Ende dieser Woche werden die Daten in eine neue Tabelle automatisch übergeben und
dort dann in einem Unterodner abgespeichert. ( C:\Arbeit\Wochenarbeit).
Der neue Dateiname hat dann immer am Ende des vorgegebenen Namens zusätzlich das Tagesdatum
und die aktuelle Uhrzeit.
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
    "C:\LW_J_Legitimationsnachweise\Änderung\Verzeichnis der Legitimationsnachweise_" _
    & Format(Now, "DD.MM.YYYY_hh-mm") & ".xls"
Wie aber ist es möglich, das ich diese Datei nicht immer nur in einem festen Unteordner
speicher, sondern das vor dem speichern dieser Datei sich ein neuer Unterordner erzeugt,
und in diesem die Datei dann gespeichert wird.
Problem dabei wäre, der Unterordner muss immer 7 Tage (also genau eine Woche) älter sein
als der letzte Unterodner. Z.B.
C:\Arbeit\Wochenarbeit\Ordner bis 02.01.2005
C:\Arbeit\Wochenarbeit\Ordner bis 09.01.2005
C:\Arbeit\Wochenarbeit\Ordner bis 16.01.2005
und der nächste zu erzeugende Ordner müsste heissen
C:\Arbeit\Wochenarbeit\Ordner bis 23.01.2005
u.s.w. Dann die zu speichernde Datei gemäß obigen Dateinamen immer in diesen zuletzt
erzeugten Ordner.
Ist das möglich und wenn ja kann mir jemand bitte dabei helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern in einem zu erzeugenden Ordner
Ramses
Hallo
MkDir "C:\Arbeit\Wochenarbeit\Ordner bis " & Format(Now-7,"dd.mm.yyyy")
Erstellt einen Ordner, der mit dem Datum "Heute - 7 Tage" benannt wird.
Alternativ kannst du daraus eine Variable bauen, dann kannst du immer auf den Ordner zugreifen.
Die Variable kannst du ja vielleicht in einen versteckten Bereich deiner Tabelle schreiben und von dort immer wieder auslesen
Gruss Rainer
AW: speichern in einem zu erzeugenden Ordner
14.01.2005 18:29:02
Claudia
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Anfangstip. Aber ich verstehe leider nicht genau wie Du das meinst.
1) Wie kann ich eine Variable bauen?
2) Was meinst Du mit diese Variable in eine Tabelle schreiben?
Ich hatte mir schon einmal Gedanken mit einem versteckten Tabellenblatt gemacht aber auch da kam ich nicht besonders weiter.
Ich habe mal diese Datei (Blatt ist wirklich ausgeblendet) hochgeladen.
Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/16118.xls
Oder ist das soetwas was Du meinst und ich war schon mal auf dem richtigen Weg?
Gruß
Claudia
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige