Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankfunktion?

Datenbankfunktion?
14.01.2005 16:09:18
Martin
Hi!
Habe eine gaaaanz aktuelle Frage:
in Tabelle 1 habe ich in der Spalte A Kundennamen, in der Spalte B das Produkt das gekauft wird.
Die Produkte enthalten einen Rohstoffe den ich gemäß der Einträge in Spalte B (Produktname) in einer Tabelle 2 aufgelistet habe.
Ich möchte jetzt den jeweiligen Kundennamen zu dem entsprechnden Produkt heraussuchen lassen und in der Tabelle zwei übertragen.
Beispiel
(Spalte A; Zeile 1 in Tabelle 1) Kunde XY (Spalte B; Zeile 1; Produkt "Ömmes")
(Spalte A; Zeile 2 in Tabelle 1) Kunde XYZ (Spalte B; Zeile 2; Produkt "Ömmes")
(Spalte A; Zeile 3 in Tabelle 1) Kunde ZXY (Spalte B; Zeile 3; Produkt "Willi")
Ich will die Kunden nun in Tabelle 2 sehen die "Ömmes" kaufen.
Ich kann mich daran errinnern das es eine Funktion dafür gibt. Aktuell verwende ich zB für die Summe (Menge) der verkauften Produkte (die in Tabelle 2 aufgelistet sind) die Summewenn-Funktion. Hier ist die auch angebracht, da es sich bei den Mengen um Zahlen handelt. Nur die Namen jetzt noch hinter die Mengen...
Wie geht das?
Danke im voraus!
M

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankfunktion?
14.01.2005 16:22:48
Daniel
Hallo Martin,
da fällt mir Filter ein.
und zwar kannst du da erweiterte Filter verwenden.
Oder habe ich deine Frage nicht ganz verstanden.
Gruss
Daniel
AW: Datenbankfunktion?
14.01.2005 16:34:36
Martin
Hi Daniel,
ich glaube nicht das das geht. Filtern ist eine gute Sache! (keine Frage) aber die Daten sollen in der Tabelle zwei direkt hineingeschrieben werden. Es gab dafür eine Datenbankfunktion. Ich weiß halt nur nicht mehr wie das ging (ist einfach lange her ;-) )
Trotzdem Danke für deine schnelle Hilfe.
M
AW: Datenbankfunktion?
th.heinrich
hallo Martin,
wenn Du die tabelle umstellen kannst funzzt es so.
Tabelle1
 ABCD
6produktkunde sverweis
7ömmesxy xy
8ömmesxyz xyz
9willizxy #NV
Formeln der Tabelle
D7 : =SVERWEIS($A$7;A7:$B$9;2;FALSCH)
D8 : =SVERWEIS($A$7;A8:$B$9;2;FALSCH)
D9 : =SVERWEIS($A$7;A9:$B$9;2;FALSCH)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Datenbankfunktion?
14.01.2005 16:40:37
Martin
Danke auch dir Thomas,
aber das geht auch noch nicht so wie ich es gerne hätte :-(
M
AW: Datenbankfunktion?
th.heinrich
hi Martin,
aber das geht auch noch nicht so wie ich es gerne hätte ist keine gute fehlerbeschreibung.
mit SVERWEIS kannst Du die ömmes kunden auslesen, woran fehlts noch.
schau Dir auch mal den Spezialfilter an.
gruss thomas
AW: Datenbankfunktion?
14.01.2005 17:22:02
Martin
Hi Thomas,
das Problem ist folgendes:
verwende ich die Funktion wird mir in der Tabelle 2 (zweite Seite sozusagen)
zwar der erste Eintrag angezeigt, allerdings nicht der zweite, der dritte....
Verd.... ich würde dir gerne zeigen wie es geht, darf aber aus Gründen der Geheimhaltung hier nicht zu "öffentlich" werden :-(
Anders: Tabelle 1
Spalte A Spalte B Spalte C
Kunde Produkt Menge
Kunde A Ömmes 5
Kunde B Ömmes 12
Kunde C Willi 3
Kunde D Willi 2
Kunde E Willi 1
.
.
Tabelle 2
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F
Produkt Rohstoff Menge Roh (aus Tab1)
Ömmes 0,1 5*0,1+12*,01 Kunde A Kunde B
Willi 0,7 3*0,7+2*0,7... Kunde C Kunde D Kunde E
Jonny 0,1
Heinz 0,5
.
.
.
Im Moment kann ich durch den "SummeWenn" schon raussuchen:
Tabelle 2; Spalte C (Menge benötigter Rohstoff für Menge Produkt). Jetzt dahinter noch den Kunden Namen. Den aber nebeneinander! Untereinander geht (leider) nicht.
Die Daten werden mir so nach oben gegeben. Die "umzustricken" (andere Spalte, anders Aufgeteilt...) wäre zuviel Arbeit.
M
Anzeige
AW: Datenbankfunktion?
th.heinrich
sers Martin,
ich würde dir gerne zeigen wie es geht, darf aber aus Gründen der Geheimhaltung hier nicht zu "öffentlich" werden
dann erstelle doch bitte eine kleine beispieldatei ohne brisante daten.
sorry aber ich tu mir immer schwer aus text ein prob zu erfassen.
muss jetzt kurz weg, schau aber sicher nochmal rein.
gruss thomas
ps. hab mir auch mal die Datenbankfunktionen angeschaut, von denen nur DBAUSZUG in frage kaeme. die meckert aber bei mehr als einem gleichen suchbegriff.
AW: Datenbankfunktion?
14.01.2005 19:54:49
Martin
Mach ich doch gerne!
Bin jetzt auch "back home" und kann dir das gleich noch einmal zeigen. Hätte anstelle der Leerzeichen besser Unterstriche verwenden sollen, was? ;-)
Muß nur kurz checken wie das hier mit dem Upload funktioniert.
Moment....
https://www.herber.de/bbs/user/16122.xls
Ich weiß nicht wie das nach dem upload weitergeht! Ich schaue mir die Datei an und dann? Wie geht es da weiter? Ich sende diesen Beitrag mal ab und schaue ob der Link funzzt.
M
Anzeige
AW: Datenbankfunktion?
Reinhard
Hi Martin,
scheibe vor die Tabellen <pre> und nach ihnen </pre> dann bleibt die Leerzeichenformatierung erhalten.
Ansonsten, habe jetzt deine Beispieldatei, den Thread mehrmals gelesen, was genau willst du eigentlich in Tabelle2 haben?
Gruß
Reinhard
AW: Datenbankfunktion?
14.01.2005 20:32:35
Martin
Hi Reinhard,
was ich will ist folgendes:
Wir haben Kunde die sind profitabel und welche die sind es nicht (is' nun mal so in der Wirtschaft). Der Rohstoff den ich aus dem Budget (Tabelle1) errechne ist knapp! Jetzt will ich sehen für wenn wir in der Zukunft noch "Ömmes" und "Jonny" und so ( ;-) ) habe. Dh. hinter den Kunden kommen am Ende noch die Verkäufe und dann sieht man wie wir zukünftig planen müssen. Das grau hinterlegte Feld in meiner Beispielmappe bekomme ich nicht hin. Die Liste selber enthält ca. 500 gefüllte Zeilen (mehrere Kunden kaufen das gleiche Produkt in unterschiedlichen Gebinden...), daher ist eine gewisse Automatisierung der Datei für mich hilfreich. Wie bekomme ich aus der Tabelle 1 also die Namen der Kunden die ein bestimmtes Produkt beziehen spaltenweise(!) sortiert in die Tabelle 2?
Gruß
M
Anzeige
AW: Datenbankfunktion?
15.01.2005 14:24:40
Martin
Hi Thomas,
schon nicht schlecht, aber leider nicht das was ich suche. Das mit dem Dbauszug habe ich auch mehrfach probiert, kam aber damit nicht zum Ziel.
Sonst noch eine Idee?
Gruß, schönes WE und vielen Dank für deinen/eure Mühen.
M
AW: Datenbankfunktion?
th.heinrich
hi Martin,
schon nicht schlecht, aber leider nicht das was ich suche Deine Fehlerbeschreibung ist wiederum grandios ;-)).
in meinem beispiel hast Du die Kunden doch zeilenweise aufgefuehrt.
wie schon geschrieben: tab umstellen und mit SVERWEIS arbeiten. bzw. Spezialfilter testen.
gruss thomas
Anzeige
VBA-Lösung
Reinhard
Hi Martin,
https://www.herber.de/bbs/user/16154.xls
Gruß
Reinhard Tabelle1: A B C D 1 Kunde Produkt Quartalsmenge 2 A Ömmes 5 3 B Ömmes 2 4 C Willi 10 5 D Willi 1 6 E Jonny 4 7 F Jimmy 7 Tabelle2: A B C D E F 1 Produkt Rohstoffgehalt Benötigter Rohstoff im ersten Quartal Kunden 2 Ömmes 0,1 3 Willi 0,5 4 Jonny 0,4 5 Jimmy 0,3 Sub Berechnen() On Error GoTo Errorhandler Set wks1 = Worksheets("Tabelle1") Set wks2 = Worksheets("Tabelle2") zei1 = wks1.Range("A65536").End(xlUp).Row zei2 = wks2.Range("A65536").End(xlUp).Row Application.ScreenUpdating = False wks2.Range("E2:IV" & zei2).ClearContents For n = 2 To zei2 gef = 0 wks2.Range("C" & n) = WorksheetFunction.SumIf(wks1.Range("B2:B" & zei1), _ wks2.Range("A" & n), wks1.Range("C2:C" & zei1)) wks2.Range("D" & n) = wks2.Range("B" & n) * wks2.Range("C" & n) With wks1.Range("B2:B" & zei1) Set c = .Find(wks2.Range("A" & n), LookIn:=xlValues) If Not c Is Nothing Then firstAddress = c.Address Do gef = gef + 1 wks2.Range("D" & n).Offset(0, gef) = wks1.Range("A" & c.Row) Set c = .FindNext(c) Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress End If End With Next n Errorhandler: Application.ScreenUpdating = True End Sub
Anzeige
AW: VBA-Lösung
16.01.2005 22:51:02
Martin
Vielen Dank dafür!
Ich wollte zwar kein Makro (dann wäre es von vorneherein anders gewesen.) aber das funzt. Werde das gleich auf meine Tabelle anwenden und entsprechende anpassen.
@ Tom. Hey Thomas, daß war nix persönliches. Nochmals meinen herzlichsten Dank für eure Bemühungen.
M

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige