Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

... Font Größe des Zellenkommentars ...

... Font Größe des Zellenkommentars ...
14.01.2005 17:15:52
Martin
Hallo werte "Herber-Gemeinde" ...
habe ein Problem, dass ich trotz einiger Hilfe aus dem "www" einfach nicht lösen läßt.
Eine Zelle wird über einen CmdButton mit einem Kommentar versehen. Dieser Kommentar soll mindestens FontSize 12 haben.
Ich bekomme andauernd folgende Fehlermeldung, wenn der Text geschrieben und die OK Bestätigung gedrückt wird:
"Unable to set the name property of the Font class" ...
Habe schon versucht das irgendwie anders zu schreiben, klappt einfach nicht.
Hier der Code (ursprünglich aus dem "WWW"):

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim Kom As Comment
Dim s As String
s = InputBox _
("Hier bitte den Kommentar eingeben!                               Datum und Uhrzeit werden automatisch erzeugt ... ", "Kommentar erfassen")
If s = "" Then Exit Sub
Set Kom = ActiveCell.AddComment
Kom.Text Date & Chr(10) & Time & Chr(10) & s
With Kom.Shape.TextFrame.Characters.Font
.Name = "Verdana"  'HIER WIRD IMMER GESTOPPT !!!!!!!!!!!!!
.Size = 12
.AutoSize = True
End With
End Sub

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar ...
Gruß ...
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... Font Größe des Zellenkommentars ...
Ramses
Hallo
wenn die Schriftart nicht installiert ist, dann haut das nicht.
Nimm stattdessen Arial, das sollte tun.,
Gruss Rainer
AW: ... Font Größe des Zellenkommentars ...
Martin
Hallo Rainer ...
danke für deine Antwort.
Das habe ich alles schon ausprobiert. Egal was ich für eine Schrift nehme ...
Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Makro auf Excel XP geschrieben wurde und es auf Excel 97 laufen muss.
Allerdings habe ich schon einige andere Fehlermeldungen ausmerzen können, als ich die auf XP geschriebene xls-Datei, als 97er Version abgespeichert habe.
Aber nur diese verflixte Font-Sache funktioniert nicht ...
Gruß ...
Martin
Anzeige
AW: ... Font Größe des Zellenkommentars ...
14.01.2005 18:10:03
Josef
Hallo Martin!
Vielleicht liegt's auch daran, das die Syntax nicht stimmt!

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Kom As Comment
Dim s As String
s = InputBox _
("Hier bitte den Kommentar eingeben!                               Datum und Uhrzeit werden automatisch erzeugt ... ", "Kommentar erfassen")
If s = "" Then Exit Sub
Set Kom = ActiveCell.AddComment
Kom.text Date & Chr(10) & Time & Chr(10) & s
With Kom.Shape.TextFrame.Characters.Font
.Name = "Verdana"
.Size = 12
End With
Kom.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: ... Font Größe des Zellenkommentars ...
Martin
Hallo Sepp ...
auch dir vielen Dank für die Antwort.
Funktioniert leider auch nicht. Hält immer noch bei .Name = "Verdana" ... mit der gleichen Fehlermeldung.
Der Kommentar wird geschrieben, die Markierung erscheint in der Zelle, gleichzeitig kommt dann die Fehlermeldung.
Gruß ...
Martin
AW: ... Font Größe des Zellenkommentars ...
Ramses
Hallo
also unter EXP funktioniert der Code.
Zeichne dir doch mit dem Makrorekorder die Aktion der Fontzuweisung auf.
Dann weisst du wie du unter E97 den Code schreiben musst.
Gruss Rainer
AW: ... Font Größe des Zellenkommentars ...
Martin
Hallo Rainer ...
die Änderung der FontSize (egal wie ich das anstelle), wird nicht mit aufgezeichnet ...
Gibt's da nicht 'nen Default für die FontSize, der eben nur mit VBA umgangen werden kann (oder manuell)?
Naja, hab' jetzt was gefunden, mit dem sich der Zellenkommentar nachträglich formatieren läßt. Vielleicht kann ich den noch mit einbinden.
Gruß ...
Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige