Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Erläuterung Schutz für VBA-Code
14.01.2005 17:39:55
Thomas
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem effektiven Schutz des VBA-Codes, also nicht mittels Passwort, welches offensichtlich recht einfach geknackt werden kann. Aus diesem Grund habe ich mich im Archiv umgesehen und einen Beitrag von Nepumuk gefunden. Wie ich aus den Kommentaren zu dem Beitrag entnehmen konnte, scheint Nepumuk's Vorschlag sehr effektiv zu sein (Erstellen einer EXE mit VB, wobei die EXE die (welche auch immer?) Mappe öffnet und das Lese-Schreibkennwort gleich mit gibt). Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht den geringsten Schimmer habe, wie das funktionieren soll (konnte im Archiv auch nichts finden, was mir geholfen hätte). Könnte mir von euch jemand etwas genauer erklären, wie eine solche EXE mit VB geschrieben wird und wie der Code hinsichtlich Lese-Schreibkennwort aussehen müsste.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit VB eine EXE erstellen
Reinhard
Hi Thomas,
mit dem VBA von Excel kannst du keine EXE erstellen. Du brauchst dafür Visual Basic = VB.
Oder C/ C++ oder ne sonstige programmiersprache dieser Art.
Dann halt noch den für die jeweilige Srache geschriebenen Code der das machen soll was du möchtest und den dann von dem Programm in eine EXE umwandeln lassen.
Gruß
Reinhard
AW: Mit VB eine EXE erstellen
Thomas
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort. Kein Wunder, dass ich keine näheren Informationen gefunden habe. Dann werde ich wohl beim einfachen Passwortschutz bleiben oder mal schauen, ob ich mit der Antwort von Risi etwas anfangen kann (Code in eine DLL packen).
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Erläuterung Schutz für VBA-Code
14.01.2005 18:44:18
Thomas
Hallo Thomas,
&gtscheint Nepumuk's Vorschlag sehr effektiv zu sein (Erstellen einer EXE mit VB, wobei die EXE die (welche auch immer?) Mappe öffnet und das Lese-Schreibkennwort gleich mit gibt)
Was sollte daran effektiv sein?
Die Excel-Datei ist das was sie sein soll, nämlich eine Excel-Datei (*.xls). Und solange es Tools gibt, die das Öffnen dieser Mappe ermöglichen, ist Dein Code definitiv unsicher!
Und was ist wenn die Datei per exe geöffnet wurde. Wieso sollte Dein Code dann sicherer sein, als wenn sie "von Hand" geöffnet wurde?
Die einzig sichere Methode ist, den Code in eine DLL zu kompilieren.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Erläuterung Schutz für VBA-Code
Thomas
Hallo Thomas,
ich vermute mal, dass deine Anmerkungen zutreffend sind. Deinen Fragen richten sich aber prinzipiell an den Falschen. Beim Thema Effektivität habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich dies aus den Kommentaren zu Nepumuks Beitrag schließe (ist also nicht auf meinem Mist gewachsen). Tja, so kann man sich irren. Ich werde mal schauen, was ich zum Thema DLL finde.
Gruß
Thomas
AW: Erläuterung Schutz für VBA-Code
14.01.2005 20:48:43
Mischa
hi,
sicher hast du anfangs AUCH vom code anderer gelernt.
entweder ist nun dein code so umfangreich und komplex, dass "Ausspäher" bald aufgeben oder er ist nicht wirklich schützenswert.
mischa richter
www.miaj.de
Anzeige
AW: Erläuterung Schutz für VBA-Code
Thomas
Hallo Mischa!
Sogar ausschließlich. Was das Thema schützenswert angeht, so liegt das sicherlich im Auge des Betrachters.
Gruß
Thomas
ein grund
14.01.2005 21:12:07
Mischa
hi nochma,
also ein grund ist mir grad doch eingefallen, warum der code geschützt sein sollte:
es gibt durchaus vba-freaks, die verändern den code und schaffen damit fehlerquellen. Für diesen Fall ist ein schutz sicher nicht verkehrt.
mischa
AW: ein grund
Thomas
Hallo Mischa,
in meinem Fall ist der Grund noch simpler: Ich bastle gerade beruflich einen relativ komplizierten Business Plan, den ich bereits an den Kunden schicken will/muss, bevor ich weiß, ob ich am Ende des Tages auch Geld dafür bekomme. Daher habe ich in die Datei ein Kill-Makro eingebaut, welches nach Ablauf eines bestimmten Datums die Datei löscht. So kann der Kunde die Datei zumindest nicht mehr nutzen. Wäre nur blöd, wenn er den Code prüft und das Kill-Makro löscht.
Gruß
Thomas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige