Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codeweiterbearbeitung in neuer Officeversion.

Codeweiterbearbeitung in neuer Officeversion.
14.01.2005 20:35:24
Fritz Sanne
Liebe Profis.
Ich habe für eine ziemlich umfangreiche Anwendung (für meine Begriffe umfangreich) den Code mit Office97 geschrieben, weil ich im Büro lediglich Excel97 habe. Nun habe ich einige Erweiterungen vorgenommen, diese allerdings auf meinem PC zuhause, auf dem ich jetzt Office2000 habe. In dem neuen Teilcode sind keine Befehle, die Excel97 nicht verträgt. Dennoch bekomme ich bei Teilen des codes, der früher einwandfrei funktionierte, Fehlermeldungen.
Meine Frage ist: Ist es nicht ratsam, einen mit einer früheren Officeversion geschriebenen Code in einer neueren weiter zu bearbeiten?
Bzw. kann es schädlich sein, Eine Excel97-Datei mit EX97 abzuspeichern (gezippt), um sie dann auf einem anderen Rechner mit EX2000 weiter zu bearbeiten, um sie schließlich wieder in EX97 zu benutzen?
Es funktionieren meine Suchfunktionen nicht mehr (Das Rangedingsbums der Find-Methode ist fehlerhaft wird mir in etwa gemeldet - aber nie, wenn ich mich frisch ans Werk mache zu arbeiten, sondern nach dem zweiten oder dritten Suchversuch).
Natürlich kann es auch an neuem fehlerhaften Code liegen aber ich finde nichts. Deshalb die etwas allgemeinere Frage.
Viel Grüße,
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codeweiterbearbeitung in neuer Officeversion.
14.01.2005 20:42:03
Ramses
Hallo
Im Normalfall funktioniert der Code von 97 unter 2000, sofern keine Funktionen aufgerufen werden die 2000 nicht mehr unterstützt, da sind mir aber keine bekannt.
Probleme werden auftreten, wenn du Passwortschutz unter 2000 setzt und die Datei unter 97 wieder entsperren willst, das wird nicht gehen.
Gruss Rainer
AW: Codeweiterbearbeitung in neuer Officeversion.
14.01.2005 21:21:36
Fritz Sanne
Hallo Rainer,
ich danke Dir für den Hinweis. Dann muss ich wohl oder übel mein kleines und überanstrengtes Hirn bemühen und suchen, wo ich Ungereimtheiten eingebaut habe. Ich denke, ich nehme die neu gebastelten Sachen wieder raus, speichere sie und füge sie nacheinander wieder ein, bis der Fehler wieder auftaucht. So habe ich das mal früher als Elektriker gemacht, wenn der Fehler nicht zu finden war. Müsste ja hier auch gehen.
Fazit: Je mehr man weiß, desto mehr Fehler tauchen auf und stutzen einen auf den richtigen Level zurück. Nach Deiner Interpretation im Offtopic vor einiger Zeit hätte ich mich schon mit VBA gut einstufen müssen. Das lasse ich dann mal lieber ;-)
Nochmals Dir und allen anderen Helfern vielen Dank.
Grüße, Fritz
Anzeige
AW: Codeweiterbearbeitung in neuer Officeversion.
14.01.2005 21:26:28
Ramses
Hallo Fritz
Du bist schon "VBA-Gut" laut meiner Definition :-)
"VBA nur mit Rekorder
Der Anwender ist nicht in der Lage das aufgezeichnete Makro so anzupassen, dass das Makro interaktiv (Mit Benutzereingaben oder MsgBoxen) wird, oder Schleifen- oder spezielle EXCEL-Dialoge zu verwenden und kann die EXCEL VBA-Online Hilfe nicht aufrufen.
VBA gut
Beinhaltet alles oben genannten, PLUS die Eigenschaft die VBA-Online Hilfe zu lesen und die Forumsrecherche zu benuzten.
Mit den gefundenen Codefragmenten sollte das gewünschte Makro "irgendwie" umgesetzt werden können"
:-))
Mach nur weiter so ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Codeweiterbearbeitung in neuer Officeversion.
14.01.2005 22:21:32
PeterW
Hallo Fritz,
der "andere Rainer" :-) gibt auch noch eine Rückmeldung. Die Wahrscheinlichkeit, Fehler in einem Code zu produzieren steigt überproportional mit den zur Verfügung stehenden programmtechnischen Möglichkeiten. MS ist das beste Beispiel dafür, oder, um in deinen "Schaltkreisen" zu bleiben: mit der Anzahl der zu verbindenden Kreuzschalter steigt die Wahrscheinlichkeit, Adern zu vertauschen. Und jetzt grüble mal mit deinem "überanstrengten Hirn" darüben, warum heutzutage solche Probleme mit Stromstoßschaltern gelöst werden. ;-)
Der Level "VBA gut" passt für dich wie der Schukostecker in die dazu gehörende Dose. :-)
Gruß
Peter
Anzeige
Mann, bin ick jerührt. o.T.
14.01.2005 22:27:58
Fritz Sanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige