Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabelle geleert, Datei größer?
15.01.2005 01:01:04
Fritz
Guten Morgen.
Mal was zum Verständnis von Excel.
Eine Mappe mit einem ca. 30-zeiligen Code ohne weiteren firlefanz hat in Tabelle1 in Spalte A (Datumsformatierung) 495 Einträge, sonst nichts und ist mit 191 kB für meine Begriffe schon ziemlich groß.
Speichere ich die Datei unter anderem Namen ab und lösche die Daten in Tabelle1, vergrößert sich die Datei auf 200 kB.
Wie kommt denn sowas? Ich dachte, die müsste kleiner werden.
Die Frage hat einen Hintergrund. Ich habe eine Anwendung gebastelt und fummele darin immer mit neuen codeversuchen herum. Ich habe das dumme Gefühl, dass sich die Dateigröße unverhältnismäßig gegenüber dem neu eingefügten Code vergrößert, je öfter ich darin herumbastele - also Code schreiben, wieder löchen, wieder neuen rein usw..
Spinne ich oder gibt es so ein Problem bei Excel?
Grüße, Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle geleert, Datei größer?
15.01.2005 01:04:37
Josef
Hallo Fritz!
"It's not a bug, it's a feature!"
Das hat Excel so ansich!
Auch wenn du Code oder Module löscht, bleuben sie Excel im gedächtnis.
Nimm eine neue Mappe und Kopiere den/die relevanten Code und Tabellen.
Gruß Sepp
AW: Tabelle geleert, Datei größer?
15.01.2005 01:20:44
Fritz
Hallo Sepp,
ich dachte es mir ja fast.
Daraus könnte man ja messerscharf schließen, dass ich immer mal damit rechnen muss, dass sich Excel auch einen fehlerhaften code merkt und mich oder einen Anwender ärgert.
Wenn ich nun eine große Sache mit relativ viel Code (geschrieben sind es über 70 DIN-A-4_Seiten) und etlichen UF mit noch mehr Textboxen und Schalterchen und allem möglichen Brimborium sozusagen wieder jungfräulich machen möchte, ohne alles händisch neu aufzubauen, bleibt die Merkfähigkeit von Excel doch sicher auch erhalten, wenn ich den Code einer UF exportiere, um ihn dann in eine neue Mappe wieder zu importieren, oder? Oder habe ich damit Chancen?
Danke, dass du mir geantwortet hast. Ich habe schon wieder irgendwo was gesehen, was ich übersehen haben könnte.
grüsse, Fritz
Anzeige
AW: Tabelle geleert, Datei größer?
15.01.2005 01:27:44
Josef
Hallo Fritz!
Die Gefahr das du den "Müll" mit kopierst, sehe ich nicht so groß!
Am besten mal Probieren.
Gruß Sepp
Danke - und frisch ans Werk :-) o.T.
15.01.2005 01:34:08
Fritz
AW: Voller Erfolg
15.01.2005 17:13:53
Fritz
Hallo Sepp.
wollte mich nur noch mal bedanken. Habe das heute wie von Dir vorgeschlagen gemacht und die fragliche Datei dadurch auf 1/3 Ihrer Größe verkleinern können.
Außerdem klappt nun wieder alles, was vorher Schwierigkeiten bereitete. Nun sitze ich gerade in einem anderen Büro und versuche das gleiche mit einer abgewandelten Datei.
Schönen Tach noch.
Fritz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige