Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite und Maßstab

Spaltenbreite und Maßstab
16.01.2005 13:21:05
Anette
Hallo,
ich möchte kleine Skizzen, die ich in Excel erstellt habe, einigermaßen maßstabsgerecht ausdrucken. Dafür passe ich mir per vba die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen an. Mir ist aufgefallen, dass z.B. 20 Spalten mit der Breite 0.5 im Ausdruck und am Bildschirm eine andere Breite ergeben als eine Spalte mit der Breite 10.0.
Hat hierzu jemand eine Erklärung und einen Vorschlag wie man das Problem umgehen kann?
Gruß Anette

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite und Maßstab
th.heinrich
hallo Anette,
weiss auch nicht genau woran das liegt(schriftart, breite in pixel bzw. zoll).
teste folgendes.
Spaltenbreite in cm
von Frank Arendt-Theilen:

Sub SpaltenbreiteInCm()
Dim sBreite As Single
Dim sAktuell As Single
Dim strText As String
Dim strAntwort As String
sAktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425
strText = "Aktuelle Spaltenbreite: " & _
Format(sAktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) _
& "Geben Sie die gewünschte Spaltenbreite für die " & _
aktuelle Spalte oder Markierung in cm ein:
strAntwort = InputBox(strText, "Neue Spaltenbreite festlegen", _
Format(sAktuell, "###0.00"))
If strAntwort <> "" Then
sBreite = CSng(strAntwort)
Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * sBreite
End If
End 

Sub
ungetestet
gruss thomas

Anzeige
AW: Spaltenbreite und Maßstab
Ramses
Hallo
EXCEL ist ein Tabellenkalkulationsprogramm und keine CAD Oberfläche :-)
Die Unterschiede treten Software bedingt auf, und sind stark abhängig vom verwendeten Druckertreiber, dem verwendeten ZOOM Fakter und den Einstellung unter Datei Seite einrichten.
Gruss Rainer
AW: Spaltenbreite und Maßstab
Anette
Danke für Eure Antworten!
In der Hilfe steht, dass es zwei Eigenschaften für die Spaltenbreite gibt. Bei Columnwidth entspricht die Spaltenbreite 1 der Breite eines Zeichens der Standardschrift. Bei Width wird die Breite in Punkten angegeben.
Leider kann ich Width per VBA nur abfragen und nicht einstellen. Oder geht das doch irgendwie? Das könnte doch die Lösung sein?
Gruß Anette
Anzeige
AW: Spaltenbreite und Maßstab
Ramses
Hallo
Die Standardschriftart ist unterschiedlich von Version zu Version und bezieht sich auf die Schriftgösse 10.
Auch das ist seeeehr relativ bei einer diskontinuierlichen Schriftweite. "I" ist weniger breit als "w".
Einstellen per VBA:
columns(1).ColumnWidth = 25
für Spalte A
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige