Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet ansprechen

Worksheet ansprechen
16.01.2005 22:39:44
Franz
Hallo Fachleute,
ich möchte ein Worksheet nicht mit seinem Namen ansprechen (Worksheets("Tabelle1")) und auch nicht mit seiner Nummer (Worksheets(7)), sondern mit dem, was im Projekt-Explorer vor der Klammer steht und dachte das wäre so möglich:
Worksheets(Tabelle4)
Aber z.B. bei
MsgBox Worksheets(Tabelle4).Name
kommt die Fehlermeldung: "Typen unverträglich"
Was mache ich da denn falsch?
Danke schon mal im Voraus und Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle4.Name o.T.
16.01.2005 22:47:49
Josef
Gruß Sepp
dumme Sache ... :-)))
16.01.2005 22:52:51
Franz
Hallo Sepp,
vielen Dank, da war ich ja mit einem meiner Versuche schon mal nah dran, aber eben nicht ganz. Aber eine Frage zum Verständnis: gibt es einen Grund, warum das so wenig genutzt wird. Oder kommt es mir nur so vor? Zumindest hier im Forum wird diese Schreibweise eigentlich ncith angeboten. Ist doch ein einmaliges Merkmal einer Tabelle, das sich nie ändert. Selbst wenn man den Namen verändert....
Fragende Grüße
Franz
Schon.... :-)
Ramses
Hallo Franz
"...Ist doch ein einmaliges Merkmal einer Tabelle, das sich nie ändert. Selbst wenn man den Namen verändert...."
Kann ich so leider nicht ganz bestätigen.
Die offizielle Hilfe, bzw. ein Auszug aus Knowledgebase ;-)
****************************************************************************
CodeName(Eigenschaft)
Gibt den Codenamen für das Objekt zurück. Schreibgeschützter String-Wert.
Anmerkung Der Wert, der im Fenster Eigenschaften in der Zelle rechts neben (Name) angezeigt wird, ist der Codename des ausgewählten Objekts. Sie können den Codenamen eines Objekts beim Entwurf ändern, indem Sie diesen Wert ändern. Eine programmgesteuerte Änderung dieser Eigenschaft während der Ausführung des Programms ist nicht möglich.
***********************************************************************************
Probier mal das aus. Muss in einem Modul stehen ;-)
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle1").Properties("_CodeName").Value = "Mustermann2"
oder auch das, wenn du nicht weisst wie der aktuelle Codename heisst ;-)
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).Properties("_CodeName").Value = "Mustermann2"
Gruss Rainer
Anzeige
Tolle Sache
17.01.2005 10:34:22
Franz
Hallo Rainer,
ist ja hochinteressant, vielen Dank für die Erklärung, eröffnet u. U. ja neue Möglichkeiten im Umgang mit Blättern!!
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige