Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefinierten Autofilter in Makro-Code

benutzerdefinierten Autofilter in Makro-Code
17.01.2005 10:52:30
mika
Liebe Excelenzien,
ich möchte den benutzedefinierten Autofilter mit enthält "x" oder enthält "Y"
in VBA Code übersetzen. Mit dem Makro-Recorder funktioniert es nicht. Wie könnte der Code aussehen?
folgendes Problem: ich habe ein Tabellenblatt1 mit Stammdaten einer Kundenbestellung:
Spalte A: kd.nr
Spalte B: Vor- u. Nachname
Spalte C: Bestellnummer
In einem anderen Tabellenblatt2 habe ich in Spalte A
den Text des Zahlungseingangs, der individuell ist. Er enthält entweder kd.nr oder Name oder Bestellnr oder alles zusammen.
In Spalte B steht der Zahlungseingang

Ich finde die Einträge mit benutzerdefiniertem Autofilter, aber muss jede einzelne Bestellung eingeben.
Ich möchte dies mit Makro lösen und wenn Filter ein Ergebnis liefert, d.h. Zahlungseingang in Tabellenblatt1 Spalte D das Datum aus Blatt2 Spalte B übernehmen.
Danke für eure Vorschläge.
Gruß,
Mika

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefinierten Autofilter in Makro-Code
17.01.2005 18:10:52
Cardexperte
Hello mika,
so richtig verstehe ich das alles nicht, was bedeutet enthält x oder y, im Namen soll ein x sein oder ein y, das wird schwierig, dort muss ja in jeder Zelle der Wert ausgelesen werden und überprüft werden ob x oder y enthalten ist oder meinst du wie unter soll suchen ob ein X oder ein y in der Zelle drin steht hier am Anfang, wenn du obiges Problem lösen willst würde ich in der Tabelle eine extra Spalte aufmachen und mittels Exceltextfunktion nach den Variablen suchen lassen und anschließend dies filtern, sonst kann man das auch programmieren, wie ist mir klar, siehe oben aber das macht ganz schönen Aufwand!
hier der Code mittels Makrorecorder
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=X*", Operator:=xlOr, _
Criteria2:="=Y*"
Gruss WS
Anzeige
AW: benutzerdefinierten Autofilter in Makro-Code
mika
Hallo Cardexperte,
Sorry, x und y sind nur Platzhalter.
Nochmal mein Problem: ich möchte die Daten aus Spalte A-C in Blatt1 in Blatt2 finden, aber weiss nicht genau, was in Spalte A von Blatt2 steht; entweder ein Teil aus Spalte A-C oder alles zusammen...
Das ganze funktioniert mit dem Suchen-Befehl im Menü bearbeiten oder mit Autofilter manuell.
Ich möchte das ganze automatisieren, aber weiss nicht wie.
Gruß,
Mika
AW: benutzerdefinierten Autofilter in Makro-Code
Cardexperte
Hello Mika,
also du hast schon in Excel die Manupulationen, die für dein Problem notwendig sind ausgeführt und das hat auch geklappt? Also wenn das so ist brauchst du doch diese nur mittels Makrorecorder aufzeichnen und wenn die Datenstruktur gleich ist klappt das Makro auch immer. Der VBA-Code wird also für dich automatisch erzeugt und erst jetzt kommt die eigentliche Programmierarbeit, denn du wirst im Code sehen, dass dies immer nur statisch funktioniert, d.h. z.B. es wird immer nach der gleichen Zeichenkette gesucht (sind die Angaben die in Hochkommas stehen), und diese muss man dann durch geignete Variablen ersetzen, die vorher irgendwie dem Makro übergeben werden, entweder aus eine Zelle im Tabellenblatt, oder input-Anweisung, oder Userform oder Listenfeld oder, oder...
Also mach dochj folgendes, nimm eine Beispieldatei, zeichne mal was du willst mit dem Makrorecorder auf und stell mal die hier rein, dann kann ich dir auch helfen, ansonsten klicke ich im Dunkeln!
Gruss WS
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige