Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Die Formel optimieren?

Die Formel optimieren?
17.01.2005 10:52:58
Roman
Hallo,
kann mir jemand helfen diese Formel zu optimieren:
{=SUMME((F2:F13083&gt0)*(B2:B13083)/ZÄHLENWENN($F$2:$F$13083;"="&F2:F13083))+SUMMEWENN(F2:F13083;"=0";B2:B13083)}
Diese Formel zählt mir die Anfragen, die ich in einem Jahr gemacht habe. Dabei berücksichtig diese auch die Nullbeträge.
Kann man diese Formel so gestalten, daß es einen VAriabelen Bereich untersucht?
D.h. Ich habe ab und zu auch Bereiche bis zu 25000 Einträgen. und jedesmal die Formel umzustellen ist zu aufwendig.
Besteht die Möglichkeit diese Idee zu realisieren?
danke
Roman

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 11:09:31
Daniel
Hallo,
mir fällt nur ein das du einen bereich bennenst und mit VBA dynamisch machst.
in etwa so
LastRow = Cells(65536, 6).End(xlUp).Row
Cells(2, 6).Resize(LastRow).Name = "BereichName"
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 11:11:26
Roman
Hallo Daniel,
wo gebe ich das dann ein?
Ich will ein Bereich von 2-25000 abdecken.
Gruß
roman
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 11:28:30
HermannZ
Hallo Roman,
eine Möglichkeit ist du stellst in einer Zelle den Den letzten Eintrag einer Spalte fest z.B mit der Formel; {=MAX(ZEILE(B1:B1000)*(B1:B1000&lt&gt""))}~f~
Dann kannst du in deiner Formel mit Indirekt arbeiten,z.B. so; ~f~{=SUMME((INDIREKT("F2:F"&D28)&gt0)*(INDIREKT("B2:B"&D28))/ZÄHLENWENN(INDIREKT("$F$2:F"&D28);"="&INDIREKT("$F$2:F"&D28)))+SUMMEWENN(INDIREKT("F2:F"&D28);"=0";INDIREKT("B2:B"&D28))}
wobei ich hier die Formel für den letzten Zelleneintag der Spalte B in D28 genommen habe.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 11:40:08
Roman
Hallo Hermann,
besteht auch die Möglichkeit komplett andere Methode zur Zählung der Anfragen zu benutzen.
Es sollen halt auch Anfragen gezählt werden, bei denen der Betrag 0 ist.
eine andere Formel ist
=SUMME((A82:A98&gt0)+(ZÄHLENWENN(B82:B98;B82:B98)&gt1)*1)
kann man irgendwie hier einbauen, daß er den Nullbereich mitzählt?
danke
roman
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 12:03:00
HermannZ
Hallo Roman,
die Frage kann ich dir so nicht eindeutig beantworten, mache einmal ein BEISPIEL:
das ist für mich dann einfacher zu verstehen.schreibe einfach rein was soll wo wie gezählt werden.
Gruß hermann
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 12:21:27
Roman
Ich will das das System mir die Summe aller Anfragen zählt, die sich nicht wiederholen in Bezug auf Betrag. Die Beträge mit Null müssen auch berücksichtigt werden.
DAs Ergebniss soll sein 36.
Es ist halt auch entscheident, daß ich die Einstellung so vornehmen kann, daß es immer den Breich, der zu überprüfen ist auf 25000 hoch setzt.
Ist sowas möchlich und verständlich.
Gruß
Roman
Anzeige
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 12:51:14
HermannZ
Hallo Roman,
kann es sein das wir das schon einmal hatten,und FP hat dir doch eine Lösung glaube ich angeboten oder?
Ich kann dein Ergebniss von 36 nicht nachvollziehen nach Meiner rechnung sind es 35,
aber schau selbst und sage mir was falsch ist.
Gruß Hermann
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 12:55:32
Roman
Nee es sind 36 dort woe der Betrag Null ist, soll die eins auch noch gezählt werden.
Ja du hast recht, daß ich das schon mal angegeben habe. Doch leider funzt. es nicht so wie es soll.
Es rechnet mir komplett was ganz anderes als es soll.
Eine Formel kam sogar von dir. Diese war auch super, doch die Nullbeträge wurden nicht berücksichtigt.
Gruß
Roman
Anzeige
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 13:10:15
HermannZ
Hallo Roman,
ich glaube du musst dich entscheiden,entweder soll die Formel doppelte Beträge nicht bewerten oder doch,denn der Wert Null mit der 1 ist ja doppelt,innerhalb der Formel geht das nicht.
mann könnte die Werte mit dem Nullwert herausnehmen und separat berechnen.
Ist das denn so gewünscht?
Gruß hermann
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 13:14:34
Roman
Hallo Hermann,
MIt der Wiederholung ist es so gemeint,
3
3
3
soll nur einmal die 3 summiert werden.
wenn aber
3
1
3
vokommt dann soll 3+1+3 = 7 gezählt werden.
Aber Ich bin für jeden Vorschlag offen. Wenn du eine Idee hast, wie man es anders machen kann. Sehr gerne.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich weiß es ist ein echt scheiß FAll.
Gruß
Roman Raisch
Anzeige
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 13:25:20
HermannZ
Hallo Roman,
das muß ich mir erst einmal duch den kopf gehen lassen,melde mich wieder,
Gruß hermann
AW: Die Formel optimieren?
Martin
Hallo Hermann, Hallo Roman,
der Ursprungsthread ist hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/544to548/t546442.htm
Die hier von Roman als erstes angeführte Formel stammt von mir und funktioniert - wie bereits mehrfach geschrieben - auch dann, wenn Leerzellen einbezogen werden. Roman behauptet nun, daß sie in seiner Tabelle nicht funktioniert, wenn Leerzellen einbezogen werden. Das kann m.E. nur 2 Ursachen haben:
1. Die Zellen sind nicht leer.
2. Roman hat die Formel falsch angepaßt.
Roman: Prüfe mal, ob die in die Formel eingehenden Zellen, die leer sein sollten, tatsächlich leer sind. Die Formel =ISTLEER(A1) sollte WAHR ergeben. Poste außerdem die von Dir verwendete, nicht funktionierende Formel und die Fehlermeldung, die Du als Ergebnis der Berechnung erhältst.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 13:44:33
Roman
Hallo Martin,
mein Vorschlag: Ich schicke dir die DAtei zu und du postets es dann hier rein.
Ich kann leider es nicht machen weil der Server es bei uns nicht zuläßt.
Ich bin nämlich auch dadran interessiert, daß alle mit dabei arbeiten und lernen.
Wäre das ein Vorschlag?
Gruß
Roman
AW: Die Formel optimieren?
Martin
Hallo Roman,
in Gottes Namen, schreibe mal hier Deine Mailadresse, ich schicke Dir ne Mail, auf die Du antworten kannst.
Gruß
Martin Beck
AW: Die Formel optimieren?
17.01.2005 14:52:39
Roman
reischr@gmx.de
danke
roman
AW: Die Formel optimieren?
Martin
Hallo Roman,
ich bin die nächsten Tage nicht im Büro. Hat's funktioniert?
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Die Formel optimieren?
18.01.2005 10:53:50
roman
Es sieht gut aus. Doch leider macht das Excel mir Probleme. Es gibt folgende meldung in der Zelle wo die Formel steht.
#div/0!
Wie bekommt man so etwas weg?
Gruß
Roman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige