Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Split und Verketten

Split und Verketten
17.01.2005 18:24:05
Boris
Guten Abend!
Ich habe einen Text mit Hilfe der Split-Funktion geteilt:
X = Split(Range("A3"))
Als Nächstes möchte ich die Werte von X(1) bis X(UBound(X)) in einer Zelle verketten. Das Trennzeichen sollte das Leerzeichen sein. Folgender Code liefert leider nur den letzten Wert, also X(UBound(X)):
For I = 1 To UBound(X)
Range("A1").FormulaR1C1 = X(I) & " "
Next I
Kann mir dabei jemand helfen?
Gruss
Boris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Split und Verketten
17.01.2005 18:29:26
Josef
Hallo Boris!
Meinst du so?

Dim x As Variant
x = Split(Range("A3"), ";")
Range("A4") = Join(x, " ")

Gruß Sepp
AW: Split und Verketten
Boris
Hallo Sepp!
Vielen Dank für den schnellen Feed-Back! Dein Code fügt mir den ursprünglichen Text wieder zurück. Ich möchte aber alles ohne das erste Wort haben, also ohne den Wert X(0).

So geht's leider auch nicht:
For I = 1 To UBound(X)
Range("A4") = Join(X(I), " ")
Next I
Es kommt die Meldung "Typen unverträglich".
Gruss
Boris
AW: Split und Verketten
17.01.2005 18:51:05
Josef
Hallo Boris!
Dann geht's auch so:

Range("A4") = Mid(Range("A3"), InStr(1, Range("A3"), " ") + 1, Len(Range("A3")))

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Split und Verketten
Boris
Hallo Sepp!
Bingo!!! Das ist exakt das, wonach ich gesucht habe! Nochmal besten Dank für die raschen Rückmeldungen und Deine Lösung dieses Problems!
Schönen Abend!
Boris
AW: Split und Verketten
Volker
Hallo Boris,
kann es sein, dass Du nur hinter jedes 2. Zeichen ein Leerzeichen einfügen möchtest und der Rest Hilfsaktionen sind?
Das Bsp. macht genau das mit dem Text in A1:

Sub Makro1()
i = 1
While i < Len(Cells(1, 1))
Cells(1, 1) = Left(Cells(1, 1), i) & " " & Mid((Cells(1, 1)), i + 1)
'Mid(x, i, 1) = y & " " 'Mid(x, i, 1)
'Cells(1, 1) = x
i = i + 2
Wend
End Sub

Gruß
Volker
Anzeige
AW: Split und Verketten
Boris
Hallo Volker!
Danke für Deinen Vorschlag! Mit menem Code versuche ich aus dem komplett ausgeschriebenen Namen, z. B. "Herr Dipl.-Ing. Max Mustermann", nur die Anrede "Herr" und das Leerzeichen dahinter zu extrahieren, und das Rest möchte ich behalten. Weiss Du, wie ich das anstellen kann?
Gruss
Boris
Split und Join
Beate
Hallo Boris,
keine konkrete Antwort auf deine Frage, wollte nur mal auf eine grundsätzliche Erklärung (ziemlich neu) zum Thema von Peter Haserodt aufmerksam machen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=20
Wen es mal interessiert.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Split und Join
Boris
Hallo Beate!
Danke für den Tip!
Gruss
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige