Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdownfeld-Komme nicht mehr weiter!

Dropdownfeld-Komme nicht mehr weiter!
17.01.2005 21:16:04
na
hallo liebe excel-gemeinde!
wieder einmal eine etwas verzwackte frage an euch, die mich bisher total ratlos hat werden lassen.
anbei seht ihr eine tabelle, die ich mühsam zusammengeklöppelt habe und die prima funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/16253.xls
jetzt möchte ich jedoch noch etwas hinzufügen und stoße an die grenzen meines wissens, da ich nicht weiss, ob sich mein wunsch in excel ohne riesenaufwand bzw. überhaupt erfüllen lässt.
1.ihr seht, dass die dropdown-felder ihre daten aus den tabellenblättern a-z beziehen und die daten der jeweiligen zeile auf blatt „startseite“ in der tabelle angezeigt werden
2.ich möchte nun erreichen, dass in den zellen g19/20 (habe ich zu einer zelle verbunden)die quelle erscheint, aus der der eintrag stammt: „grundlagen der vwl“; pd-verlag; dennis paschke; 1993" bspw.
3.diese quellenangabe soll aus den tabellenblättern von a – z aus der jeweiligen zeile entnommen werden, sprich das arbeiten soll wie folgt möglich sein:
a.click in das jeweilige tabellenblatt a-z
b.eintragung der daten mit quellenangabe (siehe bsp. tabellenblatt a)
c.speichern
d.click in tabellenblatt „startseite“ und auswahl des eintrags aus dem dropdown-feld
e.anzeige des eintrags in der tabelle in der jeweiligen zeile (schon gelöst)
f.zusätzlich dazu anzeige der quellenangabe in den zellen g19/20
diese quellenangabe soll für alle tabellenblätter (a-z)in diesen beiden zellen erscheinen, also wechseln, je nachdem welches dropdown-feld und welchen eintrag man ausgewählt hat.
ist das überhaupt möglich, dass man 1 zelle mit so vielen „links“ (24 insgesamt = buchstaben des abc) versieht.
wer kann mir helfen?
ich danke euch für sämtliche anregungen
na koja abad

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Amateurvariante.....
18.01.2005 01:33:30
Lutz
Servus na koja abad alias Genießer,
Habe nun ca. 3h vor Deiner Tabelle gesessen...
Hat eine Weile gedauert bis ich durchgestiegen bin....
Eine Lösung habe ich gefunden, ist vielleicht nicht gerade die professionelste,
aber ich glaube die paßt zu dieser Tabelle :-)
Du öffnest Deine Tabelle ganz normal machst auf das DropDownFeld einen Rechtsklick und wählst “Makro zuweisen”
Da steht dann schon “Dropdown1_BeiÄnderung”
Das fügst Du dann so zusammen:

Sub Dropdown1_BeiÄnderung()
' Dropdown1_BeiÄnderung Makro
' Makro am 23.09.2004 von Genießer aufgezeichnet
Range("G19").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INDEX(A!R[-17]C[-3]:R[500]C[-3],R[-18]C[-6])"
End Sub

Wenn das so drinnen steht wieder nach Excel wechseln.
Kurz zur Erklärung des Makros:
Zelle G19 wird ausgewählt (markiert) in diese Zelle wird Deine Funktion Index geschrieben (sieht in VBA etwas anders aus).
Inhalt: Auf Blatt "A" wechseln, von der markierten Zelle (G19) minus 17 R (also 17 R=Rows=Zeilen nach oben)zu Zeile 2 und minus 3 C (3 C=Column=Spalten) nach rechts, Spalte G. Von diesem Punkt aus geht’s dann R 500 (500 Zeilen nach unten) und bleibt in der Spalte (-3). Dies sind sogenannte absolute Zellbezüge ähnlich wie beim CAD
In dieser, ich gebe zu unprofessionellen Version, mußt Du dann dieses Makro für jede Dropdown Box kopieren, entsprechend umbenennen und anpassen an dem Wert in der letzten eckigen Klammer:
"=INDEX(A!R[-17]C[-3]:R[500]C[-3],R[-18]C[-6])"
[-6] bedeute A1, somit [-5]=B1,......
Wenn Du selber auf so was kommen willst schalte den Makrorecorder ein und vollführe Deine Wünsche und klick auf das „Beenden“ Symbol vom Recorder.
Anschließend gehst Du unter Extras Makro bearbeiten und da siehst Du was alles aufgezeichnet wurde und wie so ein Code dann aussieht.
Falls noch Fragen sind oder Du mit der Vervielfältigung des Makros nicht weiterkommst, einfach nochmal schreiben.
Konnte leider nicht alles durchprobieren, da nur ein Datensatz vorhanden war.
Ciao Lutz
PS: Wenn Du wieder sowas machst dann benutze Access, denn das ist eine Datenbank und da geht sowas sehr viel einfacher. Mit Excel wird gerechnet, und das habe ich nicht gesehen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige