Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA unter WinXP / WIN 2000

VBA unter WinXP / WIN 2000
18.01.2005 08:36:08
Frank
Hallo Leute!
Ich hab da ein Problem bei dessen Lösung ich einfach nicht weiterkomme.
Und zwar hab ich in Excel einige Formulare unter Win NT entwichelt.
Eine Eingabeseite und bei Tastendruck übernahme auf eine Druckseite (beides verschiedene Arbeitsblätter.
Eingabemappe enthält Optionbuttons, die bei click ihren Wert an einen anderen weitergeben. zb:

Private Sub be2_Click()      'in mappe eingabe hinterlegt
Sheets("ansicht").b2.Value = Sheets("eingabe").be2.Value
End Sub

Unter NT hat das alles wunderbar geklappt, aber nun wurde auf WIN XP SP2 migriert und nun funktioniert das ganze nicht mehr!
Desweiteren enthält die eingabe mappe eine sub welche werte der einzelnen zellen in der mappe ansicht einträgt. Das funktioniert wiederum!
Bin etwas ratlos. :o(
Hat vielleicht hier jemand eine Idee?
Danke schonmal für die Mühen!
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA unter WinXP / WIN 2000
18.01.2005 08:46:56
Matthias
Hallo Frank,
was sind be2 und b2 ?
be2 scheinbar irgendein Steuerelement, und b2?
Gruß Matthias
AW: VBA unter WinXP / WIN 2000
18.01.2005 09:06:16
Frank
was sind be2 und b2 ?
b2 und be2 sind optionbuttons einer auf der eingabe mappe der andere auf der Ansicht mappe!
Funktionweise:
KLick auf be2(eingabe mappe) soll bewirken das b2 den gleichen wert annimmt(ansicht mappe)
Werte sind jeweils true oder false!
AW: VBA unter WinXP / WIN 2000
18.01.2005 09:40:09
Matthias
Hallo Frank,
ich hab die Mappe mal nachgebaut - ganz grob - und konnte keine Fehlfunktion feststellen.
https://www.herber.de/bbs/user/16270.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: VBA unter WinXP / WIN 2000
18.01.2005 09:59:43
Frank
Hab deine datei bbei mir probiert und es funktioniert nicht!
Genau wie bei meinen Formularen.
Wenn ich den be3 clicke nimmt doch bei Dir der b3(ansicht) auch den true wert an, oder?
Habs auch mal mit msgbox ausgabe auf der eingabe mappe probiert, das funktionioniert und gibt mir je nach wert von be2(eingabe) true oder false aus. Nur der Wert der ansicht Mappe wird nicht geändert!
mfg
Frank
AW: VBA unter WinXP / WIN 2000
18.01.2005 10:10:30
Matthias
Hallo Frank,
Wenn ich den be3 clicke nimmt doch bei Dir der b3(ansicht) auch den true wert an, oder?
Nein, tut er nicht. Es existiert in meiner Beispieldatei ja keine be3_Click()-Routine.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: VBA unter WinXP / WIN 2000
18.01.2005 10:51:50
Frank
Oh sorry hab doch be2 gemeint!
hab mal auch ne click prozedur für be3 eingebaut in deine Datei!
Das haut auch hin mit der clickerei!
Hab auch festgestellt das der b3 auf der ansichtsseite in den Eigenschaften true stehen hat, aber nicht schwarz ist. er sieht aus wie als ob er false ist. Woran kann das liegen?
Enabled isser.
Auch wenn ich seinen Wert abfrage is er true, aber laut farbe eben weis also false!
versteh ich nicht!
Wenn ich ihn dann anclicke (ansicht) dann wird er schwarz!
MfG
Frank
AW: VBA unter WinXP / WIN 2000
18.01.2005 14:28:06
Frank
Hab jetzt noch ein wenig rumprobiert!
Auch bei checkboxen tritt das Problem auf. Funktionsweise die gleiche wie bei den Optionbuttons. (eingabe seite clickereignis checkbox setzt wert auf ansicht seite checkbox ,sodaß beide den selben wert haben müßten).
Auch eine msgbox, welche ausgelöst wird, wenn auf anzeige seite änderung an checkbox eintritt(change ereignis) wird angezeigt. Auch ein click ereignis anzeige seite für die betroffene checkbox wird angezeigt!
code anzeige seite:

Private Sub s1_Change()
MsgBox "s1 change!"
End Sub


Private Sub s1_Click()
MsgBox "s1 click!"
End Sub

code eingabe seite:

Private Sub s1_Click()
Sheets("ansicht").s1.Value = Sheets("eingabe").s1.Value
End Sub

Das Problem besteht weiter hin, es ist zum verzweifeln!
Wenn ich mir dann die Eigenschaften der checkbox anzeigeseite ansehe, dann steht bei value true und kein Häkchen drin! :o(
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
MfG
Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige