Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische OptionButton uaf UF

Dynamische OptionButton uaf UF
18.01.2005 09:28:14
Thomas
Hallo,
Ich habe in Spalte A eine variable Anzahl von Einträge, z.B. 10.
Ich möchte gerne genauso viele CheckBoxen auf einer UF haben wie Einträge in A (mit Caption aus Zellen in Spalte A). Ich erstelle die CheckBoxen also zur Laufzeit was auch soweit ganz gut klappt.
Ich möchte aber, dass sobald eine CheckBox auf der UF markiert wird, ein Ereignis ausgelöst wird und mir der Name aller markierten CheckBoxen auf der UF (z.B. Checkbox7, Checkbox9) angezeigt wird. Das Problem an der Sache ist aber das Ereignis. ich habe es mit OnAction probiert,funzt aber nicht....
Vielen Dank schon mal !
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische OptionButton uaf UF
18.01.2005 10:41:56
Volker
Hallo Thomas,
mir ist eingefallen, dass ich in einem Projekt schon mal dynamisch Code im Codemodul eines Sheets erzeugt habe.
Das ist, hoffe ich, genau was Du brauchst.
Mein Bsp. sieht allerdings nur Optionbuttons und keine CheckBoxen vor und die auch nur im Worksheet und nicht in einer UF.
Aber vieleicht kann man die UF auch irgendwie ansprechen:
form= ActiveSheet.UserForm(1).CodeName
menge=UserForm(1).OLEObjects.Count
oder so ähnlich.
Hier also mein Code:
Sub create_button_code()
Dim mappe As String
Dim menge As Integer
menge = Sheets(1).OLEObjects.Count
mappe = ActiveSheet.CodeName
ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents(mappe).codeModule.AddFromString _
"

Private Sub OptionButton" & menge & "_Click()" & vbCrLf & _
"cells(5,1)=200" & vbCrLf & _
"End Sub
"
End Sub
Laß mich unbedingt wissen, wenn Du es hingekriegt hast.
Gruß
Volker
Anzeige
Danke! Probiere das gleich mal aus!
18.01.2005 19:00:21
Thomas
Hallo Volker,
danke! probiere das gleich mal aus ob ich das auch für eine UF anpassen kann.
Schöne Grüße,
Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige