Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tabellen zusammenführen

tabellen zusammenführen
18.01.2005 09:48:40
max
tag zusammen !
mein problem:
ich möchte zwei tabellenblätter zusammenlegen.
in beiden stehen vermischt daten und in unterschiedlichen verhältnissen. z.B. 200 daten in tabelle1 und 500 in tabelle2.
was ich möchte:
in tabelle1 stehen name, ort und leistung.
in tabelle2 stehen name, ort und kwh.
diese sollen in tabelle3 in vier spalten (name, ort, leistung und kwh) zusammengelegt werden. der name und ort sind die variablen (so nen ich sie einfach mal) nach denen das makro die daten auflisten soll.
einziges problem:
es kommt vor, das der name fehlt, ort, kwh und/oder leistung.
so soll das makro die zeilen einfach auflisten, wo daten fehlen.
ich weiss nicht ob so etwas möglich ist, bitte helft mir. :(
hier der dateilink:
https://www.herber.de/bbs/user/16271.xls
P.S.:
hätte ich den namen und die strasse als fixpunkte, so wäre das kein problem, da die strasse mit hausnummer einmalig ist oder ?
Mit freundlichen Grüßen
Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tabellen zusammenführen
18.01.2005 12:05:26
UweN
Hallo Max,
meinst Du ungefähr so (Lösung ohne VBA; nur Formeln):
https://www.herber.de/bbs/user/16288.xls
Das Problem ist, daß Du einen möglichst eindeutigen Schlüssel definieren mußt, damit das funktioniert.
Viele Grüße
Uwe
AW: tabellen zusammenführen
19.01.2005 10:53:53
max
also so würde es funktionieren, wenn die daten nun nicht durcheinander wären ... :]
ich denke das wird zu umständlich wenn ich für jede zeile einen schlüssel setze.
das sind ca 250 einträge in beiden tabellen... *freu* ^^
und das problem: die daten sind vermischt und nicht geordnet.
mal eine frage:
wenn ich das richtig verstehe ist ein makro dafür geeignet viele datenmengen zu verarbeiten und da würde sich doch solch eins bei mir lohnen oder ?
Mfg und bestem Dank
Max
Anzeige
AW: tabellen zusammenführen
19.01.2005 11:15:05
UweN
... wieso zu unmständlich ?
die Formel in Zeile 2 kannst Du einfach mit der Maus bis ganz nach unten ziehen und schon hast du innerhalb von ca. 5 Sekunden den Schlüssel für alle 250 Zeilen erzeugt. In dem Beispiel aus meinem letzten Posting hatte ich das für die ersten 21 Zeilen ja schon mal gemacht.
VBA brauchst Du dafür nicht unbedingt.
Der Formel ist es auch ziemlich egal, ob die Daten sortiert sind oder nicht.
Wenn es Dir weiterhilft, kannst Du die Daten ja auch sortieren.
Aber es gibt hier im Forum bestimmt auch gute Vorschläge für eine VBA - Lösung (deshalb: Frage offen)
Viele Grüße
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige