Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format Uhrzeit

Format Uhrzeit
18.01.2005 11:14:20
Thomas
Hallo Forum!
Ich komm leider nicht mit einem Format bei der Berechnung der Differenz von Soll bzw. Istzeit zurande.
Die IstZeit errechnet sich aus Kommen und Gehen.
Eingabe Kommen: 945 mit Format 00":"00 ergibt 09:45
Eingabe Gehen: 1645 mit Format 00":"00 ergibt 16:45
Errech. Gesamt: 07:45 mit Format 00":"00 ergibt 07:45
Eingabe Soll: 800 mit Format 00":"00 ergibt 08:00
Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich die Differenz mit dem gleichen Format (00":"00) definiert erhalt ich als Ergebnis -00:55
Welches Format muss ich definieren, dass ich als Ergebnis die gewünschten 00:15 erhalte? Zur Info noch. Das Format für die Eingabe wurde von den Benutzer gewünscht um nicht immer den : eingeben zu müssen.
Liebe Grüsse
Thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:20:19
Holger
Hallo
Ich habe bei mir nur für die jeweilige Mappe festgelegt, das 2 Komma ,, ( von Zahlentastatur) durch : ersetzt werden. Macht vieles leichter und man kann die Zelle wieder vernünftig mit h:mm;-h:mm Formatieren und auf dem Nummernblock die Uhrzeiten eingeben.
Gruß Holger
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:22:23
Thomas
kann man das umstellen vom komma nur mittels vba machen oder auch über die extras/optionen?
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:31:54
Holger
Hallo Thomas
Ich habe es so gelöst
Das ist der Eintrag für die Autokorrektur

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.AutoCorrect.DeleteReplacement What:=",,"
End Sub

Und hier wird der Eintrag wieder gelöscht

Private Sub Workbook_Open()
Application.AutoCorrect.AddReplacement What:=",,", Replacement:=":"
End Sub

Und fertig.
Dann ganz normal die Uhrzeit mit 2 Komma eintippen wird beim tippen automatisch zum Doppelpunkt
Gruß Holger
Anzeige
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:31:53
Dennis
Hallo Thomas,
wenn du mit Zeitdifferenzen arbeitest solltest du immer
unter Extras, Optionen, Berechnung ein Häkchen bei 1904 Datumswerte angeklickt haben.
Man kann das zwar im nachhinein machen, aber dann werden alle bereits eingestellten
Jahreszahlen um 4 Jahre erhöht.
Das Problem liegt an der Sache, das Windows als Bezugsjahreszahl 1900 gewählt hat
und das hinter jedem Datum eine Feste Zahl steht.
zum Beispiel
00:00:00 01.01.1900 enstpricht der Zahl 00000000000000
00:00:01 01.01.1900 enspricht der Zahl 00000000000001
Es gibt also pro Sekunde eine neue Zahl, in wirklichkeit ist die natürlich viel größer.
Wenn du Uhrzeiten oder Daten subtrahierst, kennt Windows keine negativen Uhrzeiten.
Wenn du das 1904 Jahrenzahlen Bezugsdatum hast kannst du bist zu 4 Jahre ins negative zurückrechnen.
Solltest du noch nicht allzuviele Jahreszahlen eingetippt haben, würde ich es umstellen,
du musst dann halt bei diesen die schon da waren die Jahreszahl korrigieren.
Hoffe das hilft weiter, das hat Windows total doof gelöst mit der Uhrzeitberechnung, deswegen haben die das 1904 Bezugssystem von Macintosh mit eingebaut. :-)
MfG Dennis
Anzeige
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:36:54
UweD
Hallo

so dürfte es klappen:
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:41:43
Dennis
@Uwe: Der größte Fehler denn man machen kann, das Aussehen des Wertes einer Zahl durch
durch formatien anders darzustellen, Office Rechnet dann falsch :-)
Wenn jetzt jemand unter der Soll-Zeit nach hause geht, gibts probleme!
MfG Dennis
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:45:14
Thomas
also wenn ich gesamt und die diff mit [hh]:mm definiert kommt
17880:00 bzw. -1320:00 heraus!
hab ich nämlich auch schon ausprobiert.
lg thomas
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:48:26
Dennis
Ja, stelle dein Bezugsystem um, die Eckigen klammer sind dafür da, das zu zum Bsp.
26h als 1d 2h anzeigen lassen kannst.
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 11:56:07
UweD
so könnte es auch gehn:

Anzeige
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 12:03:18
Dennis
Was passiert den wenn man früher als das Soll geht?
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 18:23:03
Thomas
wenn man früher geht als soll ist einfach die differenz als -wert anzuzeigen.
probleme gibts eigentlich nur wenn ist < soll ist.
bei ist > soll wird die zeit richtig berechnet!
AW: Format Uhrzeit
18.01.2005 22:26:52
andre
hat ja Uwe beschrieben.
Grüße, Andre
AW: Format Uhrzeit
19.01.2005 07:58:40
UweD
Hallo
da hatte sich bei mir noch ein Fehler eingeschlichen.
in c2 wurde die Gültigkeit hinterlegt (muß >= C1 sein)
Jetzt aber...
AW: Format :Uhrzeit *24=Kommazahl
18.01.2005 17:54:46
Gert Seler
Hallo Holger,
Arbeitszeit= (Endzeit - Anfangszeit-Pausenzeit)*24
=(J25-I25-$K$23)*24
Ein Tag hat 24 Stunden.
Deshalb wird eine Kommazahl ausgegeben. Mit dieser "Kommazahl" kannst Du auch "Minuszeiten" ganz normal durch subtrahieren berechnen.
Ohne 1904 Datum
mfg
Gert

Anzeige
AW: Format :Uhrzeit *24=Kommazahl
19.01.2005 08:31:31
Holger
Hallo Gert
Ich bin der falsche den Du angesprochen hast. Ich würde dies alles nicht so kompliziert machen.
Meine Methode ist ordentlich Formatieren und als Hilfestellung habe ich mir in die Autokorrektur Ersetzen ,, durch : geschrieben ( nur für diese Mappe , wird beim öffnen eingetragen und beim schliessen wieder gelöscht.)Dann kann man mit dem Zahlenblock die Uhrzeit eingeben und fertig ist. Aber jeder hat eben so seinen Stiel.
Schönen Tag noch.
Holger
AW: Format :Uhrzeit *24=Kommazahl
19.01.2005 08:57:30
Thomas
So Leute!
Um dem Ganzen ein Ende zu setzen werd ich den Leuten sagen, dass sie die Uhrzeiten mit : eingeben sollen. Dann ist das alles kein Problem mehr! Alles mit format [hh]:mm und das funzt. Hätte nicht gedacht, dass das so problematisch ist.
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüsse
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige