Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pixel

Pixel
18.01.2005 19:28:10
Thomas
Hallo
Ich erzeuge im VBA-Makro eine neue Arbeitsmappe, in der ich dann die Zeilenhöhen und Spaltenbreiten dementsprechend formatiere, z.B. 90 Pixel
Ein anderer Anwender, der dieses Makro auf seinem PC laufenlässt, erhält andere Spaltenbreiten. Auch bei ihm wird 90 angegeben, aber anscheinend nicht als Pixel sondern als pt oder was auch immer.
Wie kann ich per VBA die Massangabe in Pixel explizit erzwingen?
Ich nehme mal an, es liegt an den Windowseinstellungen des anderen Users bei Erstellen einer neuen Arbeitsmappe, aber wie kann ich da die Standardmasseinheiten vorgeben?
Während bei mir das Sheet dann genau auf ein Blatt ausgrdruckt wird, klappt das bei ihm gar nicht....
Danke
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spaltenbreite
Reinhard
Hi Thomas,
m.W. bezieht sich die Zahl der Spaltenbreite auf die Breite der Ziffern 0-9, bezogen auf die Standardschrift die in Windows allgemein eingestellt ist. Du müsstest also die gleiche Schrift und ggfs Größe wie er einstellen oder umgedreht.
Wie man per VBA die Standard Windows Schrifteinstellungen ausliest und evtl die Schriftbreite der Ziffern ermittelt weiss ich nicht deshalb die Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
AW: Pixel
Ramses
Hallo
vielleicht hilft ein bischen tricksen wenn es NUR EINE Seite ist:
Stelel doch unter "Seiteneinrichtung" die Ausrichtung auf "1 Seite hoch und 1 Seite breit" ein. Dann "zoomt" Excel die Tabelle so, dass sie auf eine Seite passt.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Pixel
th.heinrich
hallo auch Thomas,
versuche diesen code.
Spaltenbreite in cm
von Frank Arendt-Theilen:

Sub SpaltenbreiteInCm()
Dim sBreite As Single
Dim sAktuell As Single
Dim strText As String
Dim strAntwort As String
sAktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425
strText = "Aktuelle Spaltenbreite: " & _
Format(sAktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) _
& "Geben Sie die gewünschte Spaltenbreite für die " & _
aktuelle Spalte oder Markierung in cm ein:
strAntwort = InputBox(strText, "Neue Spaltenbreite festlegen", _
Format(sAktuell, "###0.00"))
If strAntwort <> "" Then
sBreite = CSng(strAntwort)
Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * sBreite
End If
End 

Sub
ungetestet
gruss thomas

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige