Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Datenbank und die Suchkriterien

Excel Datenbank und die Suchkriterien
18.01.2005 20:50:57
Stefan
Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Excel Datenbank durchsuchen möchte. Die Funktion soll Werte in der Datenbank audsummieren, deren Suchkriterien übereinstimmt. Wie z.B. die Anzahl alle gepflückten Erdbeeren.
Die Tabelle sieht dann in etwa so aus:
Frucht:Anzahl
Äpfel:5
Erdbeeren:4
Bananen:4
Erdbeeren:3
Die Funktion soll also 7 als Zahl zurückgeben. Alles kein Problem, wenn man die Suchkriterien schön unterenander schreibt. Also so:
-- A
15 Frucht
16 Erdbeeren
und dann DBSumme("Datenbank","Anzahl","A15:A16"). Wie alle sehen können, kann man die Datenbank und die zu summierende Spalte schon als Text in die Funktion schreiben. Excel verlangt die Suchkriterien aber immer untereinander.
Wie kann ich diese auch als Text formulieren?
Ich möchte nämlich mehrere Abfragen in eine große Matrix von 12x10 Feldern schreiben und ich habe keine Lust eine weitere Matrix nur wegen der Suchkriterien zu basteln.
Die Lösung sollte in etwa so aussehen:
DBSumme("Datenbank","Anzahl","Frucht=Erdbeeren")
Mir ist egal, ob dies Problem direkt in der Funktion gelöst wird, oder ob ein kleines Skript von nöten ist. Allerdings ist mir das Skript nicht so lieb.
Gruß,
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datenbank und die Suchkriterien
Hübi
Hi Stefan,
in der DBSUMME() muss der Kriterienbereich für jede "Frucht" einzeln definiert werden. Wie du es willst, geht es nicht. Mit Namen für den Kriterienbereich allerdings. Im Beispiel haben die farbigen Bereiche Namen (nach der Frucht benannt). Du könntest aber für deinen Fall auch SUMMEWENN() benutzen.
Tabelle1
 ABCDE
1FruchtAnzahl DBSUMMEFrucht
2Äpfel5 10Erdbeeren
3Erdbeeren4 oder soFrucht
4Bananen4 5Bananen
5Erdbeeren3 oder mit 
6Erdbeeren3 SUMMEWENN 
7Bananen1 10 
8     
Formeln der Tabelle
E1 : =A1
D2 : =DBSUMME(A1:B10;B1;Erdbeeren)
E3 : =A1
D4 : =DBSUMME(A1:B10;"Anzahl";INDIREKT(E4))
D7 : =SUMMEWENN(A:A;E2;B:B)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige