Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen auf UF

OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen auf UF
19.01.2005 11:03:58
Torsten
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Beitrag gepostet. Leider halfen mir die Antworten nur bedingt weiter.
Hier ist nochmal der Code abgebildet.
Ich erzeuge zur Laufzeit CheckBoxes auf einer Userform. Wie erreiche ich aber dass beim Klick auf eine Box genau dieses erkannt wird und ein Ereignis ausgelöst wird, z.B. der Name dieser CheckBox. OnAction funktioniert nicht in diesem Fall.
Vielen Dank im voraus!
Torsten

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim c As Control
Dim i As Long
Dim t As Long
t = 12
For i = 1 To 5
Set c = UserForm1.Controls.Add("Forms.CheckBox.1", "CBox_Bezeichnung_" & i, True)
With c
.Top = t
.Left = 6
.Value = 0
.Width = 200
.Caption = "Profil " & i
'.OnAction = MsgBox(c.Name)
End With
t = t + 15
Next i
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen auf UF
Volker
Hallo Torsten,
ich bin's nur, leider.
Nur aus reiner Neugier: Warum kannst Du in deine Schleife denn nicht meinen Code mit der Erzeugung der Ereignisprozedur einbauen?
Gruß
Volker
AW: OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen auf UF
19.01.2005 12:42:09
Torsten
Hallo Volker,
mit Sheets hat das soweit funktioniert.
Mein Problem liegt wohl darin dass es auf einer Userform nicht mehr funktioniert, auch wenn man den Code entsprechend an eine UF anpasst.
Kannst Du das Problem in den Code erkennen, den ich gepostet habe (das ist mein ursprünglicher Code)?
Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe.
Gruss,
Torsten
AW: OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen au
19.01.2005 13:13:05
Josef
Hallo Thorsten!
Das löst man am besten über ein Klassenmodul!
Bei deinem Level ist das aber nicht ganz einfach.
Wenn du willst, dann lade ich eine Beispielmappe hoch.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen au
Heiko
Hallo Josef,
deine Beispielmappe wie man den dynamisch erstellten Buttons auch eine Aktion zuweisen kann, würde mich auch brennend interessieren.
Button erstellen ist ja nicht das Problem.Nnur machen sollten sie auch was, das ist wohl gerade das Problem von uns dreien (Thorsten, Volker und mir).
Habe das Beipiel von Herberts CD probiert, läuft bei mir auch nicht.
Also Josef, ich wäre dir sehr dankbar wenn du die Beispielmappe mal hochladen könntest.
Danke dafür und Gruß aus dem Norden,
Heiko
AW: OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen au
20.01.2005 12:16:29
Josef
Hallo Heiko!
Viel Spass!
https://www.herber.de/bbs/user/16449.xls
Gruß Sepp
Anzeige
AW: OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen au
Heiko
Hallo Josef,
Beispiel läuft. Nun werde ich mal versuchen es für mich nachzuvollziehen.
Habe mich bisher vor den Klassenmodulen geschickt gedrückt, aber nun hilft es nichts die Dinger müssen sich mir öffnen. (oder ich mich Ihnen) ;-)
Danke dafür und einen schönen Tag noch,
Gruß Heiko
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich (o.T.)
Volker
.
AW: OnAction bei dynamisch erzeugten CheckBoxen auf UF
Volker
Hallo Torsten,
das Thema zwiebelt mich auch.
Hab rausgefunden, dass es ein UF_Control_Add-Ereignis gibt.
Da kannst Du was einfügen.

Private Sub UserForm_AddControl(ByVal Control As MSForms.Control)
MsgBox ("hallo")
End Sub

Mir ist aufgefallen, dass die erzeugten Controls nicht im Editor auftauchen,
bzw nach schließen der UF weg sind. Ist das in deinem Sinne?
Bin gespannt, was der Josef aus dem Hut zaubert.
Gruß
Volker
Anzeige
SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!
20.01.2005 17:30:35
Torsten
Hallo Ihr!!!
Super, hilft mir alles enorm weiter. Genau was ich suche.
Mein VBA Level ist eigentlich eher mittel und ich kann die Lösung(en) definitiv in meine
jetzige Arbeit einbinden. Nur mit Klassenmodulen hatte ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt.
Vielen Dank nochmal alle (Josef, die Arbeitsmappe ist super)!!!!
Grüße und nen schönen Abend!
Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige