Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bleibt hängen. Unterschiedliche Excelversion

Makro bleibt hängen. Unterschiedliche Excelversion
19.01.2005 11:15:56
Dirk
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Makro. Die Datei wurde an 14 Leute geschickt und nur bei einem bleibt es immer an einer Stelle hängen:
Range("C15:I29").Sort Key1:=Range("I16"), Order1:=xlDescending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom,
DataOption1:=xlSortNormal

Markiert beim Debuggen ist dann "DataOption1:xlSortNormal"
Der einzige Unterschied liegt nur darin, dass die Perrson noch Excel-Version 97 SR-2 auf seinem Rechner hat und ich es unter Excel 2003 programmiert habe.
Wie gesagt, bei den Anderen geht es auch.
Könnte die Excel-Version das Problem sein ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bleibt hängen. Unterschiedliche Excelversion
19.01.2005 13:04:33
Russi
Hi Dirk!
Habe auch Excel97 und habe dort mal in die Hilfe geguckt. Hier scheint es diesen Befehl noch nicht zu geben. Nachfolgend mal der komplette Hilfetext aus xl97.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Sort
Sortiert eine Pivot-Tabelle, einen Bereich bzw. den aktuellen Bereich (wenn nur eine Zelle angegeben wird).
Syntax
Ausdruck.Sort(Key1, Order1, Key2, Type, Order2, Key3, Order3, Header, OrderCustom, MatchCase, Orientation, SortMethod, IgnoreControlCharacters, IgnoreDiacritics, IgnoreKashida)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Range-Objekt zurückgibt.
Key1 Variant optional. Das erste Sortierfeld, als Text (ein Pivot-Feld oder Bereichsname) oder als Range-Objekt (z. B. "Abtlg" oder Cells(1, 1)
).
Order1 Variant optional. Zulässig ist eine der folgenden XlSortOrder-Konstanten: xlAscending oder xlDescending. Mit xlAscending wird Key1 in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Mit xlDescending wird Key1 in absteigender Reihenfolge sortiert. Der Standardwert ist xlAscending.
Key2 Variant optional. Das zweite Sortierfeld, als Text (ein Pivot-Feld oder Bereichsname) oder als Range-Objekt. Falls nicht angegeben, gibt es kein zweites Sortierfeld. Wird beim Sortieren von Pivot-Tabellen nicht angewendet.
Type Variant optional. Gibt an, welche Elemente sortiert werden. Zulässig ist eine der folgenden XlSortType-Konstanten: xlSortValues oder xlSortLabels. Wird nur beim Sortieren von Pivot-Tabellen angewendet.
Order2 Variant optional. Zulässig ist eine der folgenden XlSortOrder-Konstanten: xlAscending oder xlDescending. Verwenden Sie xlAscending
, um Key2 in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren. Verwenden Sie xlDescending, um Key2 in absteigender Reihenfolge zu sortieren. Der Standardwert ist xlAscending. Wird beim Sortieren von Pivot-Tabellen nicht angewendet.
Key3 Variant optional. Das dritte Sortierfeld, entweder als Text (ein Bereichsname) oder als Range-Objekt. Falls nicht angegeben, gibt es kein drittes Sortierfeld. Wird beim Sortieren von Pivot-Tabellen nicht angewendet.
Order3 Variant optional. Zulässig ist eine der folgenden XlSortOrder-Konstanten: xlAscending oder xlDescending. Verwenden Sie xlAscending
, um Key3 in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren. Verwenden Sie xlDescending, um Key3 in absteigender Reihenfolge zu sortieren. Der Standardwert ist xlAscending. Wird beim Sortieren von Pivot-Tabellen nicht angewendet.
Header Variant optional. Legt fest, ob die erste Zeile Überschriften enthält. Zulässig ist eine der folgenden XlYesNoGuess-Konstanten: xlYes, xlNo oder xlGuess. Mit xlYes enthält die erste Zeile Überschriften (die nicht sortiert werden). Mit xlNo gibt es keine Überschriften (der gesamte Bereich wird sortiert). Mit xlGuess übernimmt Microsoft Excel die Entscheidung, ob eine Überschrift vorhanden ist und falls vorhanden, wo sie sich befindet. Der Standardwert ist xlNo. Wird beim Sortieren von Pivot-Tabellen nicht angewendet.
OrderCustom Variant optional. Ganzzahliger, bei 1 beginnender Offset für die Liste der benutzerdefinierten Sortierreihenfolgen. Falls nicht angegeben, wird 1 (Standard) verwendet.
MatchCase Variant optional. True, wenn beim Sortieren Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird. False, wenn Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird. Wird beim Sortieren von Pivot-Tabellen nicht angewendet.
Orientation Variant optional. Hat das Argument den Wert xlTopToBottom, so wird von oben nach unten sortiert (zeilenweise). Ist das Argument xlLeftToRight, so erfolgt die Sortierung von links nach rechts (spaltenweise).
SortMethod Variant optional. Die Sortiermethode. Zulässig ist eine der folgenden XlSortMethod-Konstanten: xlSyllabary (für eine phonetische Sortierung) oder xlCodePage (für eine Sortierung nach dem Zeichensatz). Der Standardwert ist xlSyllabary.
IgnoreControlCharacters Variant optional. Wird in US/English Microsoft Excel nicht verwendet.
IgnoreDiacritics Variant optional. Wird in US/English Microsoft Excel nicht verwendet.
IgnoreKashida Variant optional. Wird in US/English Microsoft Excel nicht verwendet.
Anzeige
Vielen Dank
19.01.2005 13:57:20
Dirk
Hallo Russi,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe die Zeile einfach mal gelöscht und das Makro funktioniert. Konnte es aber noch nicht an dem anderen Rechner Testen.
Nochmals Danke.
Viele Grüße
Dirk
Eintrag gelöscht, was kann passieren ?
19.01.2005 16:26:03
Dirk
Hallo,
ich habe nach der Hilfe von Russi die Zeile "DataOption1:=xlSortNormal" gelöscht !!!
Jetzt klappt es auch bei dem Excel-97 Rechner.
Meine Frage: Kann ich dadurch irgendwie mein Makro kaputt machen bzw die Funktion Sortieren ausser Kraft setzen ?
Wie gesagt, moment klappt es, fragt sich nur wie lange.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Eintrag gelöscht, was kann passieren ?
20.01.2005 08:19:00
Russi
Hi Dirk!
Oft kannst Du solche Parameter einfach weglassen und Excel sortiert dann trotzdem.
Schau doch mal in Deine Excel-Hilfe, was diese Einstellung überhaupt bewirkt (ich kanns leider nicht, da ich hier nur xl97 habe). "xlSortNormal" hört sich jedoch nach einer Standardeinstellung an, die Excel sowieso benutzt, wenn kein Parameter angegeben ist.
Ansonsten hilft nur testen.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Eintrag gelöscht, was kann passieren ?
20.01.2005 09:04:59
Dirk
Hi Russi,
ja, sowas hab ich mir auch gedacht !!!
In der Hilfe steht folgendes:
"DataOption1 Optionaler XlSortDataOption-Wert. Gibt an, wie der Text in Schlüssel 1 sortiert werden soll. Kann nicht zum Sortieren von PivotTable-Berichten verwendet werden."
Das sieht für mich so aus, als könnte ich das weglassen !!!
Es klappt ja auch auf meinem PC und dem 97er PC.
Ich lasse es einfach darauf ankommen.
Gruß und Danke.
Dirk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige